Asus Strix GTX 980 Lüfterproblem

Shizuka35

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mir eine Asus Strix GTX 980 gekauft und eingebaut.
Das Problem ist, dass beide Lüfter auf vollen Touren laufen, egal ob ich auf dem Desktop bin oder im Spiel.
Im Asus GPU Tweak sieht man bei 0% und 100% Lüfterauslastung, dass die mit ca. 2900 rpm laufen. Die ganze Zeit.
Habe es schon mit dem älteren Geforce Treiber 344.ka probiert und es half nicht.

MB: Gigabyte Z87X-UD3H - BIOS vers.9
CPU: Core i5 4670k
Netzteil:beQuiet Pure Power 630W
RAM: 8GB
Windows 8.1 64 Bit

Anhänge

• lüfter_wtf.JPG
    lüfter_wtf.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 241
Wie hoch ist denn die Temperatur jeweils?
Die Lüftersteuerung der Strix geht nach Temperatur und nicht nach "Desktop" oder "Game" Modus o.ä.

graka bios version? flashen

Die Temperatur lag bei ca. 33-35 °C. Ich hatte sie gerade eingebaut und PC eingeschaltet und die Lüfter sind sofort hochgedreht.

@slashchat Wie flasht man denn das Graka bios?

schick sie zurück bevor du irgendetwas an der karte veränderst... Ich würde da nichts riskieren, denn sollte ein neues Bios nichts ändern, dann hast du eine praktisch defekte karte und bleibst vielleicht darauf sitzen. Wenn du sie bestellt hast, kannst du sie eh sofort tauschen, wenn du sie im Laden geholt hast, wird man sie wohl einschicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast Du das gemessen? 33-35 Grad ist schon sehr wenig für eine Grafikkarte, auch im "Desktop Betrieb".

Habe ich mit Asus GPU Tweak gemessen. Ich denke weil die Lüfter irgendwie die ganze Zeit nur auf max rpm laufen, dass die so "kühl" war.
Hab jetz wieder meine alte GTX 770 drin und hab keinen bock wieder umzubauen um es nochmal zu überprüfen.

Drehen die Lüfter beim Rechnerstart schon voll auf oder erst im Windows Betrieb?

Die drehen schon beim Rechnerstart voll auf. (kurz nachedem ich den Powerknopf betätigt habe)

Dann tippe ich auch auf einen Defekt oder fehlerhaftes Bios,weil beim Start ja noch kein Treiber greifen kann und die Karte das auch selber regeln sollte je nach Auslastung.Würde sie umtauschen.Manchmal hat man auch einfach ein Montagsmodell.:D
Ich hatte das mal bei einer GTX 260 von Palit,da drehten die Lüfter beim Start auch komplett hoch,aber im Windows Betrieb regelte er dann wieder runter.Das sollte angeblich normal sein ging mir aber trotztem extrem auf die Nerven.

Dann werde ich sie also umtauschen müssen.
Danke für die Hilfe Leute

@Lawnmower Wie kommst du auf den Gedanken dass das keine normale Temperatur wäre?

Bei 20°C Raumtemperatur bin ich bei 32°C im "Desktop Betrieb"

@TE Deinstallier einfach Asus GPU Tweak und versuch dann mal den MSI Afterburner.

culo schrieb:
@Lawnmower Wie kommst du auf den Gedanken dass das keine normale Temperatur wäre?

Bei 20°C Raumtemperatur bin ich bei 32°C im "Desktop Betrieb"

@TE Deinstallier einfach Asus GPU Tweak und versuch dann mal den MSI Afterburner.

bringt nichts.... s.o.: nach powerknopf 100% ... da spielt so ein tool noch keine rolle

Jede mir bekannte karte dreht nach dem einschalten erst mal komplett auf. Sollte sich aber spätesten auf dem Desktop wieder beruhigen. ;)

Meine macht das nicht und ich habe auch ne Asus,vielleicht 40-50% aber mehr auch nicht.Auf keinen fall dreht die voll hoch die ist flüsterleise.
Gib mal ein Feedback wenn du was neues hast,um zu sehen obs jetzt wirklich an der Graka lag.Wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben