Asus Strix Gtx 980Ti

Taiton White

Cadet 1st Year
Hallo. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Setup:
Asus 970 Pro Gaming Aura
AMD FX 8350
MSI GTX 960 Gaming 4G
8gb RAM
Bequiet Pure Power 9 500W

Ich möchte nun eine Asus Strix GTX 980Ti verbauen. Soweit alles gut. Eingebaut und fährt auch hoch. Sobald ich Last auf die Karte gebe startet der Rechner automatisch neu und zeigt Pixelfehler. Ich habe von FurMark den 1080p Benchmark laufen lassen. Nach ungefähr 10-15 sek startet er neu. Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Bist du sicher das es am Netzteil liegt? Habe im Netz gelesen das die Karte so ca. 250-270W verbraucht. Wie gesagt nur gelesen. Komme ich denn mit dem ganzen Setup über die verfügbare Leistung? Habe leider kein Messwerkzeug zur Hand.
vielen Dank für deine schnelle Antwort

Wenn die Pixelfehler Pink/Grün sind -> Grafikkarte defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist die Grafikkarte neu ? Kannst du sie mal bei einem Freund Testen ?

Das hört sich aber nach Netzteil an. Peaks bei der GTX980ti Strix gehen auch gerne > 300W.
Die zieht und heizt schon echt gut.
Ich weiß das, die war mir viel zu laut und viel zu heiß, also kam sie unter Wasser :D
Ich seh auch gerade, dass es nur ein PurePower ist. Definitv austauschen. Am besten Seasonic Focus mit 600W, da ist man für viele Jahre auf der sicheren Seite.
Alternativ geht auch ein BeQuiet Straight Power mit 580-600W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taiton White und H3llF15H
Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Dein FX8350 ist ja auch nicht gerade sparsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Taiton White und H3llF15H
Für so eine Kombi sollte man schon eher 750W haben. 500W und dazu noch relativ alt wird kaum gehen.

• Gefällt mir
Okay erstmal Vielen vielen dank für eure Hilfe und Antworten.
Die Pixelfehler sind kleine Blaue Punkte, die allerdings verschwunden sind wenn ich das Bios oder die Windows Wiederherstellung starte. Welches Netzteil sollte denn ausreichend für mein System sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank euch allen. Ich werde mir ein neues Netzteil besorgen und dann nochmal ausprobieren

Hast du schon versucht sie auf Stock zu betreiben? Einfach mal MSI afterburner installieren und mit ECO Tacktraten betreiben. Im verlinkten Test von H3llF15H sieht man ja schön, dass sie sich eigentlich 80W weniger genehmigen könnte, wenn sie nicht übertaktet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taiton White und axl foli
nr-Thunder schrieb:
Hast du schon versucht sie auf Stock zu betreiben? Einfach mal MSI afterburner installieren und mit ECO Tacktraten betreiben. Im verlinkten Test von H3llF15H sieht man ja schön, dass sie sich eigentlich 80W weniger genehmigen könnte, wenn sie nicht übertaktet wird.
Nein das habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich gleich mal und berichte ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Wären gute Geräte, die auch über mehrere Systeme hinweg noch ihren Dienst leisten werden.
PS: Schöne Karte, viel Spaß damit. Meine hatte ich neu gekauft, mehr oder weniger direkt zum Release, ist schon gut 4 Jahre im Betrieb ;)
Dankeschön. Ich hoffe mit einem neuen Netzteil läuft sie endlich

Das Netzteil liefert zwar zu wenig Strom, daher die Resets beim Furmark, aber die Pixelfehler kommen meisens vom VRAM einer Graka.

MSI Afterburner installieren und die Taktrate des Speichers senken, zum Anfang ruhig -500MHz und dann testen. Schrittweise die Taktraten wieder erhöhen bis die Pixelfehler auftreten, anschließend die höchste Frequenz einstellen bei der alles funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taiton White
FreedomOfSpeech schrieb:
Das Netzteil liefert zwar zu wenig Strom, daher die Resets beim Furmark, aber die Pixelfehler kommen meisens vom VRAM einer Graka.

MSI Afterburner installieren und die Taktrate des Speichers senken, zum Anfang ruhig -500MHz und dann testen. Schrittweise die Taktraten wieder erhöhen bis die Pixelfehler auftreten, anschließend die höchste Frequenz einstellen bei der alles funktionierte.
Ich werde es mal genauso ausprobieren. Vielen Dank

Bully|Ossi schrieb:
Für so eine Kombi sollte man schon eher 750W haben. 500W und dazu noch relativ alt wird kaum gehen.
750W wären überdimensioniert, außer es ist ein 750W Chinaböller.
Habe damals auch eine 980Ti mit einem i5-4670K und leichtem OC an 500W betrieben, wobei das Netzteil laut Specs kurzzeitig 550W kann, aber die Strix ist normal eine der am höchsten übertakteten Varianten und, wie du schon geschrieben hast, bringt ein älteres Netzteil nicht mehr volle Leistung.
Ein 600W Markennetzteil wäre für die Kombination sicher sinnvoll.

Nur zur Info: Ich nutze ein Enermax 500W Netzteil um eine 1080Ti und einen 3900X zu betreiben, wobei die GPU schon bis zu 290W verbraucht. Unter Volllast zieht das System hinter dem Netzteil, also mit Verlust, knapp unter 500W. Das bedeutet etwa 450W die das Netzteil bereitstellt. Ich würde keinem empfehlen so knapp zu kalkulieren, aber das sollte nur zeigen, dass 750W deutlich mehr ist als ein Single GPU System selbst mit OC zieht. Geht man von 350W für die 980Ti und 150W für die CPU aus (so viel verbraucht die aber nicht), hätte man noch 100W Reserve für Lastspitzen und Rest mit 600W Netzteil...

Ich konnte leider nicht ohne weiteres sehen, wie die Verteilung der PCIe Stecker auf die 12V Schienen ist. Wenn die nur an einer 12V Schiene hängen kann das so nicht funktionieren, da die stärkere nur 24A, also 288W leistet. Die kleinere sogar nur 240W. Es müssen auf jeden Fall beide genutzt werden um genug Leistung zu bekommen.

• Gefällt mir
Renegade334 schrieb:
Ich konnte leider nicht ohne weiteres sehen, wie die Verteilung der PCIe Stecker auf die 12V Schienen ist. Wenn die nur an einer 12V Schiene hängen kann das so nicht funktionieren, da die stärkere nur 24A, also 288W leistet. Die kleinere sogar nur 240W. Es müssen auf jeden Fall beide genutzt werden um genug Leistung zu bekommen.

Also im Netzteil habe ich einmal PCIe 1 und PCIe2, mit jeweils einem 8Pin kabel an der Grafikkarte. Meintest du das?

Anhänge

• 96C80EC4-9FB0-4549-96CD-3514A65DCACB.jpeg
    96C80EC4-9FB0-4549-96CD-3514A65DCACB.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 273
Drossel mal das Powertarget deiner 980ti auf zb 70% (per MSI Afterburner zb)
Dadurch sihest du sofort obs am Netzteil liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Coeckchen und H3llF15H
Zurück
Oben