ASUS Strix R9 390X DC3OC Crossfire?

PcM-Fr34K

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
227
Hallo,

Ich hab mir vor einiger Zeit eine ASUS Strix R9 390X DC3OC 8GB Gaming gekauft. Da ich bei aktuellen Spielen in Verbindung mit hohen Grafiksettings nicht die gewünschte Leistung erzielen kann habe ich mir überlegt eine zweite dazuzukaufen und diese im Crossfire-Betrieb laufen zu lassen.

Würde sich das eurer Meinung nach auszahlen, gibt es eine bessere (etwa gleichteure oder billigere) Möglichkeit mehr Grafikleistung aus meinem PC zu holen oder hilft nur sich zu gedulden und auf ein zukünftiges Modell zu warten?

MfG PcM-Fr34K
 
Aus meiner Crossfire-Erfahrung muss ich sagen: Es hängt vom Spiel ab, wie hoch der Zugewinn sein wird.

Vorneweg: Für Crossfire muss auch das System vorbereitet sein. Dein Mainboard passt, das Netzteil könnte knapp werden, vor allem wenn Du ein wenig übertakten möchtest.
 
Würde eher die Grafik etwas zurückschrauben, das Geld sparen und dann Mitte des Jahres eine der neuen High End Karten kaufen und deine 390X verkaufen, sollte preislich etwa auf das gleiche herauslaufen, allerdings ohne die üblichen Nachteile eines SLI/CF.
 
Die StraightPower-Serie ist für einen CF-Betrieb mit solchen Kalibern vollkommen ungeeignet. Egal ob das jetzt 800W hat.
 
Precide schrieb:
Die StraightPower-Serie ist für einen CF-Betrieb mit solchen Kalibern vollkommen ungeeignet. Egal ob das jetzt 800W hat.

780 Watt auf der 12V-Schiene per Single-Rail ist in diesem Fall alles andere als vollkommen ungeeignet :rolleyes:

Ich würde das Unterfangen vom Wunsch nach OC abhängig machen. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass das NT dann beim Spielen fast auf Anschlag läuft... und damit dann auch der Lüfter hochdreht. Spass ist in diesem Fall anders.
 
ich würde an deiner stelle erst einmal die ungerade ramsituation beheben, denn 3x4gb hört sich schonmal nicht gut an. um dies zu bewerkstelligen hast du zwei optionen entweder kaufst du dir ein 4gb modul dazu und hast dann 4x4gb oder du holst dir 2x8gb 2133mhz ddr3 und verkaufst deinen alten ram. groß dürfte der unterschied hier nicht sein.
weil ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dein system keine anständigen fps liefert.
habe vor einer woche einem bekannten einen i5-6600k mit einer 390 (ohne x) zusammengebaut und er kann so ziemlich alles auf hohen details spielen was es gibt. deshalb kann dein pc, der 500mhz mehr grundtakt und die schnellere graka besitzt, nicht langsamer sein oder reden wir bei dir von 4k?
 
Danke für die Antworten. Also wirds woll eher keine zweite 390x.

Edit: Du hast recht. Was könnte dann so falsch sein bei meinem PC? Kann der RAM damit zu tun haben?
 
die cpu hat ein dualchannel speicherinterface. für die optimale performance benötigt mann zwei oder vier speichermodule, niemals drei.
 
Schreib doch mal, welche Spiele Du mit welchen Settings und welchen fps dazu spielst. Alles andere ist doch ein nebulöses Herumstochern.
 
z.B.: Schon bei Metro 2033 Redux laggt alles recht stark auf höchster Grafik (auch ohne Antialiasing). Erweiterte PhysX habe ich ausgeschaltet.
 
Wie immer Auslastung der CPU, des RAMs und der GPU beim Spielen anschauen. Dann schauen, welche Komponente limitiert und auf Fehlersuche gehen.
 
welche auflösungen spielst du denn? in full hd dürfte alles run laufen. in 4k gibts derzeit nciht wirklich viel mehr leistung...
 
Da fehlen in der Tat ein paar Infos.

Auflösung, Spiele und Settings sind da schon mal ein Grundstein.
Mein System wuppt in FHD eigentlich alles was ihm vor die Füße geworfen wird.

Kommt Downsampling ins Spiel sieht das (je nach Titel) aber auch schon wieder ganz anders aus.
 
Ich spiele nur in FullHD. Spiele bei denen ich mit hohen settings (kanns momentan leider nicht genau sage, da ich noch in der Arbeit bin) FPS-Probleme habe sind:

Metro 2033 Redux
Metro Last Light Redux
Battlefront (2015)

Viel mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ich kann generell mehr Infos geben, wenn ich zuhause bin. Danke auf jeden Fall.
 
Dann läuft bei dir aber was schief... gerade Battlefront ist sowas von genügsam mit Resourcen ...
Schmeiß dir ruhig mal den Afterburner drauf und schau dir per OSD die Auslastungen und Taktraten an.
 
Danke. Das macht mir gerade Hoffnung. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich werde auch noch sehen, was ich mit meiner RAM Situation machen kann.

MfG
 
In FHD sollte es definitiv keine Probleme mit der Karte bei metro last light (kein supersamling, ohne physx!) und battlefront geben. Beides Spiele, die man auch mit deutlich langsameren Karten problemlos in FHD spielen, ohne zurückzuschrauben.



Precide schrieb:
Die StraightPower-Serie ist für einen CF-Betrieb mit solchen Kalibern vollkommen ungeeignet. Egal ob das jetzt 800W hat.

? Ich habe problemlos 7870 XT im crossfire betrieben, lief ohne Probleme im bench und allen Spielen zu haben, trotz 1,2V (und damit Dank gleichem Chip verbrauchswerte eine 7970). CPU dabei auch übertaktet.

Und das war mit einem E9 580w. Das hat dabei nichtmal einen Muchs von sich gegeben. Gemessene Peak: knapp unter 600W, also effektive Auslastung < 550w.
 
Zuletzt bearbeitet:
IM CF Betrieb verdoppelt sich nur der Stromverbrauch, wenn auch beide Karten zu 100% ausgelastet sind.
Wer schon mal ein CF System hatte wird wissen:

Beide Karten sind so gut wie NIE zu 100% ausgelastet.
Und meine GPU Temperaturen waren in meinem gut gelüftetem Gehäuse auch nicht höher (zum teil NIEDRIGER) da zumeist beide Karten bei 60-80% Auslastung rumdümpeln.

Also wer von euch, der behauptet das CF das Doppelte an Strom verbraucht, hatte überhaupt schon mal ein CF / SLI System?:freak:
 
Danke Leute. Ich habe jetz einen RAM temporär entfernt und siehe da: konstante 120-130FPS bei Battlefront (mit VSync sind es 60FPS und die Karte hat maximal 65°C). Bei Metro gab es auch Verbesserungen und mit ausgeschaltetem Supersampling (war nämlich eingeschaltet) erreiche ich auch hier locker 110-140FPS.
Ich werde mir jetzt mal einen RAM von einem Freund ausborgen (er hat genau den gleichen) und das ganze mit 4 Modulen testen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Ich bin gerade echt happy.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
 
Zurück
Oben