ASUS Strix R9 390X DC3OC Crossfire?

Wie kann ein Riegel das System sowas von bremsen ?

Hab auch 2 identische Riegel (2x8GB im Kit) und beide laufen nicht im DualChannel, weil beiden in den A-Slots sind.

Kann es das System so extrem blockieren, wenn man die nicht im DualChannel-Betrieb hat ?

Edit : Also ich verstehe den Grund irgendwie gerade nicht. Also eher, das was dahinter steckt, aber ich möchte es gerne verstehen, deswegen meine Frage. Bei mir ist es mit nem i5-4570 und ner R9 390 ähnlich. Deswegen die Fragerei.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
intel beschreibt für seine cpus seit jahren folgende konfigurationen.

- single channel mit einem modul
- single channel mit zwei modulen
- dual channel mit zwei modulen
- dual channel mit vier modulen

drei module werden NIE erwähnt. ich kann nur mutmaßen aber der speichercontroller scheint wohl probleme damit zu haben 8gb im dualchannelmodus anzusprechen und 4 gb im single channel. wer sein system außerhalb der specs betreibt muss eben damit rechnen...

Okay, dann ist bei mir wo anders zu suchen :).

Danke für die Erklärung

HisN dein graph von 2004 zeigt aber doch einen drastischen performanceeinbruch gegenüber echtem dualchannel, genau was der threadstarter hat. außerdem verhalten sich die speichercontroller von heute mit großer sicherheit anders als die von vor 12 jahren ;)

außerdem geht es bei dem beitrag, hätte gleich genauer hinsehen sollen um etwas anderes:

kanal 1 (2x 256mb) kanal 2 (1x512mb)

Zuletzt bearbeitet:
Was Dualchannel mit drei Modulen entspricht.
Nix anderes hab ich gesagt. Dass dabei die Modul-Größe eine Rolle spielt (auf beiden Kanälen muss gleich viel RAM sein) ist nur HIER in diesem Thread relevant. Nicht aber generell, dass Dualchannel mit drei Modulen nicht geht, bzw. von Intel nie kommuniziert wurde. DAS ist nämlich nicht der Fall. Das wurde von Dir bisher nur nicht wahrgenommen, weil es niemand in der Praxis umsetzt :-)

Das Modul ist mit Sicherheit nicht defekt. Auch sonst sollte nichts defekt sein, da es mit 4 Modulen auch super funktioniert (gestern getestet).

Zurück
Oben