ASUS Strix RTX 3070 Lüfter Schrott / Support nicht vorhanden

Mantarochen01

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Moin,

Leider ist mir jetzt nach ca. Vier Monaten anscheinend der Lüfter kaputt gegangen. Von ca. 20% RPM bis ca. 70% RPM veranstaltet der Lüfter Geräusche, die sich anhören, als ob man schrauben in den PC werfen würde.

Bei Computeruniverse gekauft, diese listen die Karte schon nicht mal mehr, da keine am Markt. Bei Asus angerufen, auf den Händler verwiesen. Daraufhin wurde mir von Computeruniverse eine geschätzte Umschlagszeit von 8 Wochen genannt.

ACHT WOCHEN.

Ich brauche die GPU beruflich, da ich nur einen Ryzen ohne IGPU habe. Keine Grafikkarte = Kein Homeoffice.

Hat man irgendwie eine Chance von Asus Cross-Shipping zu bekommen, bzw. diese bitte an den Händler wenden Schose zu umgehen? Ich habe echt Angst, dass die Karte für Monate im nichts verschwindet. Und nicht mal Karten am Markt sind die sich für Videoschnitt eignen die ich dann, wenn auch überteuert kaufen könnte.

Es kann doch nicht sein, dass meine eine GPU für 850€ kauft, und dann 0,00 Support vom Hersteller bekommt?!

LG
 
Doch, genau das kann leider sein. Denen wird doch jede gpu aus der Hand gerissen, also warum höher springen als nötig.
Schlechter Support ist zwar ärgerlich aber wenn du es beruflich brauchst, dann gibt's dafür eben auch Händler die dir entsprechende Kisten bauen und Garantie geben.

Prinzipiell kannst du natürlich erst mal deinem Händler mit drohen, den entstehenden Schaden geltend zu machen. Also bei Unfähigkeit deinen Job auszuüben etc. Praktisch wird das aber wohl nichts bringen.


Auch hier unterscheiden zwischen Hersteller, Händler, Garantie und Gewährleistung.
Hersteller gibt Garantie und die ist selten etwas wert. Interessanter ist da die Gewährleistung die dir der Händler gibt. Da kommt der Händler halt nicht drum herum und muss dir 2 Jahre versichern, dass die Karte läuft. In den ersten 6 Monaten sogar mit Beweislastumkehr geschützt.
Also einfach mal den Händler anrufen und die Lage schildern. Eventuell gibt's ja ne 1050 oder so als Überbrückung, dann stehst du nicht ganz im Regen
 
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Du armer... schnall dir da einen anderen Lüfter drunter oder tausche gegen eine alte Karte.
Was erwartetst du gerade. Die Menschheit wartet auf neue Karten weil es aktuell gerade keine gibt, soll sich Asus 200 Karten auf verdacht ins Regal legen weil mal ein Lüfter defekt geht?

Du bekommst ja Support, dauert nur 8 Wochen, ansonsten wende dich an ein Systemhaus, das dir 24h Austauschsupport anbietet falls mal was kaputt geht.
 
Äh: Brauchst du die Leistung der 3080 für deinen Beruf oder geht es nur um die Bildausgabe an sich?

Dann würde ich zur Überbrückung erstmal eine einfache Karte einsetzen, wie diese. Da kann kein Lüfter kaputt gehen und wenn es nur Office und Co ist, reicht so was, ist in etwa wie eine iGPU.
 
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Twin_Four schrieb:
Du armer... schnall dir da einen anderen Lüfter drunter oder tausche gegen eine alte Karte.
Was erwartetst du gerade. Die Menschheit wartet auf neue Karten weil es aktuell gerade keine gibt, soll sich Asus 200 Karten auf verdacht ins Regal legen weil mal ein Lüfter defekt geht?

Du bekommst ja Support, dauert nur 8 Wochen, ansonsten wende dich an ein Systemhaus, das dir 24h Austauschsupport anbietet falls mal was kaputt geht.
Das ist es ja eben. Es ist keinerlei Support vorhanden.

Computeruniverse sagt: An Asus wenden.

Asus sagt an Computeruniverse wenden.

CU hat die Karte aus dem Sortiment genommen, und damit angeblich gerade keine Möglichkeit auf schnelle RMA.

Daher die Frage. Wie komme ich am Händler vorbei an Asus ran, die sich auf den Händler berufen.
 
Lüfter abstecken/ausbauen. Nicht zocken. Im idle/office reicht sicher auch einer.

Alternativ siehe DarklordX.

Muss man kein Drama draus machen.
 
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Vor allem wird keiner deine Karte tauschen, wenn die Karten, die man mal ins Lager bekommt, für >1500 € verkaufen kann.
 
Brauchst du die Leistung der 3070 für dein Home-Office? Nein. Dann kauf dir eine günstige GPU (710, 1030) zur Überbrückung.
Auch wenn du dich an ASUS direkt wendest und die dir das kulanterweise auch so abwickeln, wirst du nicht weniger warten müssen, als über den Händler.

Die Umschlagszeit hat ja nicht der Händler zu verantworten, sondern der Hersteller ;)

Das ist auch nicht schlechter Support. Wenn die HW gerade nicht lieferbar ist, wie soll Austauschware kurzfristig lieferbar sein?
 
du kanntest die bedingungen. support geht über den händler.
und diie marktsituation ist eben wie sie ist.

ps:
wenn du eine berufliche verwendung hast, warum hast du keine business workstation mit ensprechendem support?
machst du mit spiele hardware, so gelten auch die bedingungen für spielehardware.
das argument "beruflich" hat bei hardware zur freizeitgestaltung keine relevanz.

ist halt, wie es ist.
 
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Oder nimm die Lüfter ab und montiere übergangsweise andere drauf. Muss ja nur funktionieren und keinen Schönheitspreis gewinnen.

Aber auch wenn eines Tages der Rotz wieder normale Bahnen erreicht, dauert ein Austausch auch ähnlich lange - Asus halt.
 
Deshalb bevorzuge ich auch Evga bei den Nvidia Karten auch wenn diese vielleicht geringfügig lauter sind, dafür aber einen Top Support bieten.

Ansonsten halt eine GPU für den Übergang holen. GT 1030 oder sowas, oder halt gebraucht auf Ebay, wie eine 970 oder so. Das die Reklamation dauert, ist doch nicht neues. Auch vor Corona bzw. der angespannten GPU Situation musste man schon mit 4-6 Wochen, mindestens, rechnen.
 
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Schlechter Support ist es ja nicht. Es ist Standard Support. Erst ist der Händler in der Gewährleistung, dieser muss dir nix bereit stellen. Das hat nix mit den Kosten deiner gpu zutun. Willst du mehr Support musst du ihn kaufen.

aber ganz ehrlich, dann besorg dir doch ne billige 30€ Karte, dann kannst du wieder Arbeiten. Wenn du Angestellter bist wäre hier auch mal dein Arbeitgeber am Zug.
 
Wenn der Hersteller keinen direkten "Endkunden" RMA anbietet, ist immer der Händler der erste Ansprechpartner. Da kann man sich lange drüber ärgern, wird aber nicht weiterhelfen.
 
Mantarochen01 schrieb:
Nicht abwimmeln lassen von CU. Du hast kein Kaufvertrag mit Asus und die werden sicherlich nichts machen. CU steht in der Bringschuld.
 
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ferris19 schrieb:
Deshalb bevorzuge ich auch Evga bei den Nvidia Karten auch wenn diese vielleicht geringfügig lauter sind, dafür aber einen Top Support bieten.
Das hat letztendlich NICHTS mit dem Support an sich zu tun sondern an dem aktuellen Mangel an Grafikkarten! EVGA wird dir auch nicht innerhalb von 3 Werktagen ne neue Karte senden können.
 
snakesh1t schrieb:
Das hat letztendlich NICHTS mit dem Support an sich zu tun sondern an dem aktuellen Mangel an Grafikkarten! EVGA wird dir auch nicht innerhalb von 3 Werktagen ne neue Karte senden können.

Nichtsdestotrotz dauert das bei Asus und co. trotzdem immer länger, 4-6 Wochen ist da keine Seltenheit. Bei Evga hatte ich meine Ersatzkarten innerhalb von einer Woche. Das die Situation aktuell schwieriger ist bzw. mit zusätzlichen Warteseiten zu rechnen ist, bestreite ich auch gar nicht.

Außerdem gibts bei Evga auch Advanced RMA... Bei produktiven Zwecken, ist das definitiv von Vorteil.
 
Wenn du für die Arbeit wirklich eine potente Grafikkarte brauchst, dann hol dir einfach eine Quadro Karte von NVidia! Die sind so gut wie alle lieferbar und sollte für ein Gewerbe definitiv drin sein....
 
ferris19 schrieb:
Nichtsdestotrotz dauert das bei Asus und co. trotzdem immer länger, 4-6 Wochen ist da keine Seltenheit. Bei Evga hatte ich meine Ersatzkarten innerhalb von einer Woche. Das die Situation aktuell schwieriger ist bzw. mit zusätzlichen Warteseiten zu rechnen ist, bestreite ich auch gar nicht.
Ist schon vom Vorteil, wenn man direkt mit dem Hersteller abwickeln kann, weil man sich die Zwischenschritte spart. CU schickt die GPU zum Großhändler, der schickt sie zum Hersteller, der Hersteller schickt sie auf dem selben Wege zurück. Da hast schon 'ne Woche jeweils hin und Rück für den reinen Versandweg verloren.
 
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