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ASUS Strix RTX 3070 Lüfter Schrott / Support nicht vorhanden
- Ersteller Mantarochen01
- Erstellt am
Gewährleistung > Händler
Garantie > Hersteller
Ich würde es über den Händler probieren und eine entsprechende Frist setzen, wenn du jedoch Pech hast, bekommst du das Geld zurück.
Wenn du über Asus gehst, auch hier nochmal im Detail lesen: https://www.asus.com/de/support/Article/1043/
Viel Erfolg!
Garantie > Hersteller
Ich würde es über den Händler probieren und eine entsprechende Frist setzen, wenn du jedoch Pech hast, bekommst du das Geld zurück.
Wenn du über Asus gehst, auch hier nochmal im Detail lesen: https://www.asus.com/de/support/Article/1043/
Viel Erfolg!
Sgt_Stieglitz
Commander
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In der aktuellen Zeit ist das doch ziemlich schnell. Rechtlich gesehen musst du deinem Vertragspartner die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen, was er ja angeboten hat.Mantarochen01 schrieb:Daraufhin wurde mir von Computeruniverse eine geschätzte Umschlagszeit von 8 Wochen genannt.
ACHT WOCHEN.
Ich mein klar, das fühlt sich nicht schnell an. Aber auch vor Corona hat so ne Asus-RMA mal locker 6 Wochen gedauert. Klar ist es nicht das, was man als Kunde haben will - aber es ist das, was man in seiner Natur als Privatkunde mit entsprechenden Verträgen eben bekommt.
Die Karte ist ja selbst mit defekem Lüfter zur Zeit deutlich mehr wert als er bezahlt hat.
Ich wäre mit dem zurückschicken vorsichtig.
Wenn es ganz ungünstg läuft heißt es, Karte kann nicht repariert werden, Geld zuück.
Nachtrag:
Viele juckt so ein defekter Lüfter wenig, da sie eh auf Wasserkühlung umbauen
Ich wäre mit dem zurückschicken vorsichtig.
Wenn es ganz ungünstg läuft heißt es, Karte kann nicht repariert werden, Geld zuück.
Nachtrag:
Viele juckt so ein defekter Lüfter wenig, da sie eh auf Wasserkühlung umbauen
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Hier stehts nochmal: Bei ASUS wird ganz klar über den Händler abgewickelt.
Aber du darfst den Kühler ohne Garantieverlust tauschen.
Hier stehts nochmal: Bei ASUS wird ganz klar über den Händler abgewickelt.
Aber du darfst den Kühler ohne Garantieverlust tauschen.
SavageSkull
Fleet Admiral
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ja, das erwarte ich eigentlich, das ein Hersteller für die zu erwartenden Rückläufer einen Vorrat hält. Bei EVGA ist das auch kein ProblemTwin_Four schrieb:, soll sich Asus 200 Karten auf verdacht ins Regal legen weil mal ein Lüfter defekt geht?
Killerphil51
Rear Admiral
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Hast du mal geschaut ob sich vielleicht ein Kabel etwas gelöst hat was nun am Lüfter schleift?
Chillaholic
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Reparaturen müssen immer im Verhältnis stehen, 8 Wochen ist nicht verhältnismäßig.Mantarochen01 schrieb:Daraufhin wurde mir von Computeruniverse eine geschätzte Umschlagszeit von 8 Wochen genannt.
Du hast die Möglichkeit dem Händler ne Frist zu setzen per Einschreiben mit Rückantwort.
Verhältnismäßig sind eher 2-3 Wochen maximal.
Grundsätzlich würd ich wenn du drauf angewiesen bist, aber nen Ghetto-Mod durchführen.
Sgt_Stieglitz
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Ich hatte 2018 selbst ne Asus-RMA über einen Händler und die hat 6 Wochen gedauert (Ich versende an Händler - Händler an Asus - RMA bei Asus - Asus an Händler - Händler an mich) - allein die Paketlaufzeit liegt bei mehr als einer Woche!Chillaholic schrieb:8 Wochen ist nicht verhältnismäßig
8 Wochen in Zeiten von Corona ... da kann man sich schon glücklich schätzen.
Chillaholic
Fleet Admiral
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Nur weil du sowas hinnimmst, heißt es nicht, dass das statthaft ist.Sgt_Stieglitz schrieb:Ich hatte 2018 selbst ne Asus-RMA über einen Händler und die hat 6 Wochen gedauert
Wie gesagt, 2-3 Wochen werden üblicherweise als das Maximum angesehen und sind mehr als ausreichend.
https://www.verbraucherzentrale.de/...e/checkliste-so-reklamieren-sie-richtig-11390
(Die Verbraucherzentrale spricht hier sogar von 1-2 Wochen)Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.
Zuletzt bearbeitet:
D
DuckDuckStop
Gast
Ob das auch der Fall ist wenn es faktisch keine Grafikkarten am Markt gibt?Chillaholic schrieb:Wie gesagt, 2-3 Wochen werden üblicherweise als das Maximum angesehen und sind mehr als ausreichend.
Ja, die verbraucherzentrale spricht von 1-2 Wochen, sagt aber auch "in den meisten Fällen". Erklär mir bitte wie man ein Produkt austauschen soll innerhalb von 1-2 Wochen wenn es keines gibt. Könnte schwierig werden.
@TE Was denn jetzt überhaupt? Im ersten Post schreibst du CU gibt eine Dauer von 8 Wochen für die Reklamation an, dann plötzlich sagst du sie verweisen an asus, was denn jetzt? Dass asus dich an den Händler verweist ist völlig normal und nichts außergewöhnliches.
Chillaholic
Fleet Admiral
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Dass während der Pandemie andere Verhätnismäßigkeiten greifen, sollte klar sein.DuckDuckStop schrieb:Ja, die verbraucherzentrale spricht von 1-2 Wochen, sagt aber auch "in den meisten Fällen". Erklär mir bitte wie man ein Produkt austauschen soll innerhalb von 1-2 Wochen wenn es keines gibt. Könnte schwierig werden.
Ich bezog mich hierbei auch auf seinen genannten Fall von 2018, vor Corona, wo er sich mit 6 Wochen hat abspeisen lassen und so getan hat, als ob man sich sowas gefallen lassen müsse.
Theoretisch mag das alles richtig sein, nur in der Praxis läuft das halt leider ganz anders. Auch vor Corona hat das meistens 4-8 Wochen gedauert. Natürlich gibt es Händler wie Amazon oder Caseking (Soforttausch) wo das auch schneller gehen kann, aber in der aktuellen Zeit wird sich der TE mit den 8 Wochen begnügen müssen. Frist setzen bringt doch auch nichts, die lassen die dann verstreichen und dann?Chillaholic schrieb:Nur weil du sowas hinnimmst, heißt es nicht, dass das statthaft ist.
Wie gesagt, 2-3 Wochen werden üblicherweise als das Maximum angesehen und sind mehr als ausreichend.
D
DuckDuckStop
Gast
Dass er sich auf einen Fall aus 2018 bezieht habe ich tatsächlich überlesen.
Questionmark
Rear Admiral
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Tatsächlich sind 4 bis 8 Wochen als akzeptabel zu bezeichnen, so urteilen auch in der Regel die
Gerichte, wenn auch es keine feste Zeitspanne gibt. Asus selbst war schon immer eine Servicekatastrophe,
ich habe "reparierte" Komponenten von Asus zurückerhalten, die deutlich defekter waren als vorher.
Da sind MSI oder Asrock deutlich besser, Gigabyte naja...
Gerichte, wenn auch es keine feste Zeitspanne gibt. Asus selbst war schon immer eine Servicekatastrophe,
ich habe "reparierte" Komponenten von Asus zurückerhalten, die deutlich defekter waren als vorher.
Da sind MSI oder Asrock deutlich besser, Gigabyte naja...
Sgt_Stieglitz
Commander
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Chillaholic schrieb:o er sich mit 6 Wochen hat abspeisen lassen und so getan hat, als ob man sich sowas gefallen lassen müsse.
Ist ja nicht so, wie als wäre ich der einzige Mensch auf der Welt, bei dem das so lange gedauert hat. Das ist die Regel.
Wenn ich mir das nicht gefallen lasse - was genau bedeutet das denn dann? Dann renn ich zum Anwalt, der setzt ein Schreiben auf, neue Frist, etc etc blablabla. Was hätte es mir gebracht? Wäre ich auch nicht schneller zum reparierten Gerät gekommen.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
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- 4.275
Aber du hättest es dir nicht gefallen lassen!Sgt_Stieglitz schrieb:entfernt
Jetzt muss der TE mal antworten, was denn Sache ist. Vllt war es ja wirklich nur ein Kabel.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chillaholic
Fleet Admiral
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Es öffnen sich dir neue Möglichkeiten, du kannst ggf. später einfacher vom Kaufvertrag zurücktreten.Sgt_Stieglitz schrieb:Wenn ich mir das nicht gefallen lasse - was genau bedeutet das denn dann? Dann renn ich zum Anwalt, der setzt ein Schreiben auf, neue Frist, etc etc blablabla. Was hätte es mir gebracht? Wäre ich auch nicht schneller zum reparierten Gerät gekommen.
Für ne Fristsetzung per Einschreiben mit Rückantwort musst du dir auch keinen Anwalt nehmen.
Das ist ganz simples Verbraucherrecht.
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