Asus STRIX RTX2080 oder STRIX RTX2070 für 4K

FatalFury

Lt. Commander
Moin zusammen,

reicht eine 2070 Strix für 4K? Könnte man die 2080 in die nähe der 2080Ti bringen mit "normalem" OC?
Meine 980Ti bricht leider langsam ein beim Zocken @4k High/Ultra Settings. Bei BF5/Rage2 stört am meisten.

Gruss
Fatal

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 1050ti langt bei mir um 4K darzustellen am TV.
Geht flüssig.

Ja es geht ums Zocken Data

Hier reicht die/ eine in der CPU integrierte Grafikeinheit ganz problemlos für 4K. Jedoch wird hier nicht mit dem System gespielt.

Da du ja keinerlei Verwendungsangaben, keine Angaben zu deinen Qualitätsverbesserungseinstellungen, etc. machst, kann eine 980Ti, eine 2070 natürlich auch reichen.

Wie du sicherlich bemerkst, der Finger von uns steckt virtuell bei dir in der Nase um den Popel bzw. die Angaben rauszuprokeln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Makso und Groug
Wenn medium Details für dich reichen, dann langt auch die 2070. Ich habe eine 2080 Super und selbst mit der ist nicht überall Ultra möglich. Und ich spiele nichtmal auf 4K, sondern "nur" UWQHD ( 3440x1440p).

Würde dir zu einer Titan RTX raten, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn es nicht reicht dann nimm zwei...

Hab "leider" Gsync. Die r7 hätte ich dann eher genommen.

Dann schau mal bei Notebooksbillieger nach der Zotac RTX 2080 Amp Extreme für 639€.
Die hab ich such und ist für den Preis unschlagbar. Ich zocke (mit meinem 8086k) Rage auf Hoch bis Ultra mit durchschnittlich 55 bis Max 70 Fps. Und das reicht dicke
Ergänzung ()

Sorry sehe gerade dass die ausverkauft ist.

Mein Fehler

Reicht eine 2080?
Was reicht denn?
Unter der leeren Floskel versteht doch jeder was anderes.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo (1).jpg
Wenn man die Regler nicht bedienen möchte reicht eine 2080Ti nicht mal für FHD.

Ich z.b. reduziere die Auflösung auf 3840*1648 damit meine 2080Ti für mich "reicht".
bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdoK und Makso
Reichen ist relativ. Für 4k@30 fps bei maximalen settings verwende ich meine R9 390X seit 2015.

Erst seit Assassins Creed origins musste ich den Nebel auf "hoch" runter stellen und es passte wieder.

Muss halt jeder selbst wissen wie viele fps er braucht. Mir reichen vorerst 30. Gibt aber auch Leute die können unter hundert fps Schweißausbrüche bekommen :D und da wirds in 4k aktuell eng.

Mit 4k bei 144 fps wird es wohl noch bis zur nächsten gpu Generation oder sogar zwei dauern. Von RT mal Ganz zu schweigen. Da können wir froh sein wenn die nächste Iteration einen großen Performancesprung macht.

2070 super oder 5700 xt (strix, red devil, gaming x, nitro+)
darüber wird es zu teuer. Sonst ganz klar, geh mit einer 2080ti für 4k.

Nächstes Jahr wird es nen größeren Leistungssprung geben bei GPU's, einmal nVidia mit 7nm und neuer Architektur und dann noch AMD mit RDNA2 und Angriff auf Highend

PS828 schrieb:
Reichen ist relativ. Für 4k@30 fps bei maximalen settings verwende ich meine R9 390X seit 2015.

Erst seit Assassins Creed origins musste ich den Nebel auf "hoch" runter stellen und es passte wieder.

Muss halt jeder selbst wissen wie viele fps er braucht. Mir reichen vorerst 30. Gibt aber auch Leute die können unter hundert fps Schweißausbrüche bekommen :D und da wirds in 4k aktuell eng.

Respekt, dass du auf 30 FPS spielen kannst :D Ich bin zwar nicht so ein verrückter, der ein 120Hz (oder höher) Monitor braucht, aber 60 FPS müssen es dann schon sein.

ThePredator1403 schrieb:
Respekt, dass du auf 30 FPS spielen kannst :D Ich bin zwar nicht so ein verrückter, der ein 120Hz (oder höher) Monitor braucht, aber 60 FPS müssen es dann schon sein.
Ist aus der Not heraus geboren weil die aktuellen Grafikkarten für echtes 4k ein wenig zu schwach sind.. Ich könnte mich jetzt wieder aufregen dass multi GPU bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr vernünftig ist, aber nein. Lässt sich nicht ändern :D

Ich rüste auf wenn die Karten mehr bumms haben. Vorher ist aber erstmal CPU, MB und RAM dran. Eben weil die hersteller da aktuell noch nix haben was die Investition rechtfertigen würde. Ich hab die Spiele halt auch gerne hübsch. Da sind maximale fps nicht wichtig. Spiele auch keine multiplayer da ist das egal :D

Ok jetzt heißt es 2080Ti vs 2080

Genau die Asus ROC Strix 2080 vs Inno Twin X2 2080Ti.

Bei min 8:17 sieht man kaum einen Unterschied in den fps, aber die 8GB sind wohl zuwenig für 4K Gaming, aber 500,- wegen 3GB mehr (@11GB) und ca 12fps mehr.

Wenn PS5 und Co erscheinen könnten über Nacht die 8GB Karten wertlos sein. So denke ich.
Ich hasse es auf Zukunftszeug zu warten, das stimmt schon. Nur befinden wir uns kurz vor dem Spielekonsolen wechsel. Aber auch als die PS4 mit 8GB kam, konnte man dennoch auf 4GB Karten halbwegs zocken, dennoch sind heute 8GB min für Ultra mMn. PS5 wird wohl 16GB haben, die PS5 Ports laufen dann gut auf einer 16GB/24GB Karte.

Auch das VRAM ist nur von Dir und Deinen Reglern in Deiner Software abhängig. Hat mit 4K nix zu tun, bzw. 4K ist nur ein ganz kleiner Teil davon. Den Löwen-Anteil am VRAM nehmen die Texturen für sich in Anspruch, und die sind völlig unabhängig von der Auflösung immer gleich groß.

Regler
rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpgrottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg

Gleiches Game in FHD
rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg

Und was macht man mit "nur" 8 bzw. 11 GB bei solchen Sachen?
farcrynewdawn_2019_02dqjxx.jpgffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpgthedivision2_2019_02_sjkdx.jpgblackops4_2019_07_01_chke0.jpg

(Keine Sorge, funktioniert auch mit "nur" 11GB .. ich wollte nur zeigen wo die Reise hingeht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Somit kann der Aufpreis von etwa 500,- Gerechtigkeit sein? Bei 8 vs 11?

Die Asus kommt halt sehr nahe an die Ti ran. Bleiben nur die RTX Cores und die 3GB mehr.

FatalFury schrieb:
Somit kann der Aufpreis von etwa 500,- Gerechtigkeit sein? Bei 8 vs 11?

Die Asus kommt halt sehr nahe an die Ti ran. Bleiben nur die RTX Cores und die 3GB mehr.
Du hast @HisN doch gehört!
Es hängt von Dir und Deinen Settings ab.
Und mir kann niemand erklären, dass ab der Ps5 alle 8GB Karten wertlos sein sollen.
Ergänzung ()

Und wenn’s halt RTX 2080 Ti sein soll.
Edit: Das ist wahrscheinlich ein Fake Shop. Nichts kaufen. Es gibt keine RTX 2080 Ti unter 999€...
Leider

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bluntastic schrieb:
2080 sollte in 4K reichen bei 60fps und Ultra Settings

In Rage 2 vielleicht. In BF V fehlt die Rohleistung. Einige andere Spiele benötigen in UHD auch gerne mal mehr als 8GB VRAM, obwohl die Rohleistung reichen würde (z.B. Call of Duty).

Zurück
Oben