Asus Strix RX 5700 xt fps drops/ruckler

rutra

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich habe Probleme mit meiner Strix Rx 5700 xt.
Bei GTA 5 gibt es im hohen FPS bereich Ruckler z.B von 188fps auf 35 oder 120. Immer wenn das Passiert taktet die GPU stark runter auf 6 mhz und die ruckler sind stark wahrnehmbar. Die ruckler verschwinden zwar wenn ich Mssa auf x4 stelle aber ich finde das sollte auch ohne Msaa normal laufen oder nicht? Kann es sein das die Karte höhere Last braucht damit sie den Takt halten kann? Ist das normal und wenn nein kann man was dagegen machen? Das spiel ist auf einer SSD installiert und wird in 1080p mit maximalen Details gespielt.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Mfg Rutra

Mein System:
Msi B450 Gaming Plus Max
Amd Ryzen 5 3600@ 4,2 Ghz
Crucial Blastix Sport 16gb 3200 Mhz(2x8gb)
Asus Strix Rx5700 xt
Be Quiet Pure Power 11 650 Watt Netzteil

Das ist ein Engine Problem, begrenze die FPS und du hast keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Hey danke für die Schnelle Antwort :) Wie weit sollte ich die FPS begrenzen auf 100? oder einfach mal mit Vsync Probieren?

Du Du nicht der erste mit dem Problem bist, würde ich sagen dass die Karte höhere Last braucht um nicht einzubrechen. Du hast aber nicht zufällig vorher mal die Sufu gefragt?

HisN schrieb:
Du Du nicht der erste mit dem Problem bist, würde ich sagen dass die Karte höhere Last braucht um nicht einzubrechen. Du hast aber nicht zufällig vorher mal die Sufu gefragt?
Doch habe aber zu diesem Thema nichts gefunden

als grüner Fanboy lese ich die Dinger leider nur im vorbeigehen, mir ist das jetzt aber schön öfter aufgefallen.

Is ja auch nur 3 Posts unter Deinem^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-probleme-amd-5700-5700-xt-eure-hardware.1923021/

4 unter Deinem
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-se-taktprobleme.1915489/

Der ist dann schon weiter unten auf der 1. Seite.

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-rx-5700-xt-red-devil.1919683/

Alle das gleiche Problemchen wenn ich das jetzt mal so schnell überfliege.

Es gibt wirklich ein Engine Problem mit den hohen FPS ! Ist kein Witz, zu finden bei Gamers Nexus. 120fps einstellen, ob mit Afterburner oder der 2019er Version der Radeon Software, die neue hat das ja wohl nicht mehr. Vsync ist der falsche Weg.

Mit dem Engineproblem wusste ich nicht. Ich Probiere einfach mal auf 120fps zu begrenzen und schau mal ob das was gebracht hat.
Ergänzung ()

Ah eine Frage habe ich noch. Tritt das Problem auch Mit Nvidiakarten auf?

Ja, wie gesagt es ist ein Problem der RockStar Engine, das gleiche passiert auch bei RDR2 in einer leicht abgewandelten Form. Deine CPU ist zu schnell für das Game ab 187 Fps kann dieses Problem auftauchen und hat nichts mit dem Hersteller zutun.

Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Ja, wie gesagt es ist ein Problem der RockStar Engine, das gleiche passiert auch bei RDR2 in einer leicht abgewandelten Form. Deine CPU ist zu schnell für das Game ab 187 Fps kann dieses Problem auftauchen und hat nichts mit dem Hersteller zutun.
Habs probiert du hattest anscheinend recht. Hab im Treiber Radeon Chill Akteviert und auf 121 fps begrenzt. Gibt keine ruckler und lags mehr. Danke für den Tip und schönes Wochenende

Zurück
Oben