FPS Drops / Ruckler durch neue GTX 1070 ?

Man sieht ja, das der GPU Takt hoch bleibt.....ich denke das ist ein klassischer Fall von schlecht optimierten Spielen, bei denen die Spielengine Schluckauf bekommt wenn zu viele FPS von der Grafikkarte gerendert werden.....oder es läuft was im Hintergrund.

Ich würde in so einem Fall CPU und GPU unabhängig testen.
Die CPU mit CInebench R15 um zu sehen, ob sie leistet was sie soll, und die GPU mit einem GPU Benchmark....3DMark z.B. oder mit Furmark voll auslasten und sehen ob sie den Takt halbwegs hält oder Einbrüche hat.
 
Baal Netbeck schrieb:
oder es läuft was im Hintergrund.

Beim Nvidia Treiber kommt ja auch genug davon mit bei der Installation der Treiber. und Hintergrunddienste
laufen/warten en masse bei Windows 10.
 
Geisi schrieb:
Kann es sein wenn die Grafikkarte ins Powerlimit rennt, dass sie sich so stark runtertaktet?

Kann man sich den Takt ingame anzeigen lassen ? Was muss ich bei Afterburner auswählen ? Ich glaube die 1873mhz ist der Speichertakt oder ?

Die Karte sollte nur diesen Takt haben, da wären 1873 ohne übertakten ja viel zu hoch.

Engine Clock
Base: 1518 MHz
Boost:1708 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE hast schon dokumentiert. Bei 3613 Mhz (CPU) zu 99% konstant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
@Sue.Perman:
Nvidia-grakas haben seit Kepler (kam 2012 raus) nen boost und takten teils deutlich höher als angegeben. die ~1873MHz passen. speichertakt sind die 4007MHz (bei "MEM" für memory).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sue.Perman und moreno111
Habe jetzt nochmal gezockt, Wildlands und Ring of Elysium. Anfangs hatte ich bei RoE 85-120 FPS, im laufe der Zeit sind die FPS denn immer weniger geworden auf 50-80 und dann kamen auch schon Drops auf 40 FPS. Die FPS sind aber auch Allgemein niedrieger geworden und haben nicht mehr die 95 FPS erricht obwohl ich anfangs die ganze Zeit zwischen 85-120 FPS hatte.
 
emeraldmine schrieb:
Sicher dass INGAME kein Framelimitierer aktiv ist ?

Windows-Lupe/Suche-Button
Einstellungen der Anzeige
Erweiterte Anzeigeeinstellugen
Adaptereigenschaften

Was steht da ? Der RAM kommt nicht mit dem Buffern der Frames nach, 8 GB D-RAM und 8GB VRAM,
sind mehr als optimistisch.

Habe ich vorhin überlesen, hier mal ein Bild.
 

Anhänge

  • Graka  Eigenschaften.JPG
    Graka Eigenschaften.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 347
Sue.Perman schrieb:
Habe jetzt nochmal gezockt, Wildlands und Ring of Elysium. Anfangs hatte ich bei RoE 85-120 FPS, im laufe der Zeit sind die FPS denn immer weniger geworden auf 50-80 und dann kamen auch schon Drops auf 40 FPS.
Hmm...das es sich so stark verändert spricht nicht unbedingt für Hintergrundprozesse sondern für eine schleichende Veränderung.

Also überhitzen von irgendwas oder vollaufen von Ram oder VRam.

Du solltest beobachten, was die Taktraten von GPU und CPU sagen...es kann auch sein, dass die CPU heruntertaktet, weil die Spannungsversorgung des Mainboards überhitzt.

Und beobachte wie sich Ram und VRam Verbrauch verhalten.....füllen sie sich kritisch?
Leuchtet die LED für den Laufwerkszugriff mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sue.Perman
@ TE , siehst Du es ? Ca. 4 GB Systemspeicher sind abgeknabbert für die Reservierung für GPU-Daten.
Bleiben ca. 4GB für OS + Spiel ? Überlege doch mal..sieht doch ziemlich knapp für aus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sue.Perman
emeraldmine schrieb:
@ TE , siehst Du es ? Ca. 4 GB Systemspeicher sind abgeknabbert für die Reservierung für GPU-Daten.
Bleiben ca. 4GB für OS + Spiel ? Überlege doch mal..sieht doch ziemlich knapp für aus !
Ich habe es auch gesehen, ich frage mich nur warum die Graka noch 4GB Systemspeicher nutzt. Normal sollten die 8GB VRam doch für FullHD ausreichen...

Edit: Es ist wohl normal was Windows da macht, die 4gb vom Ram sollten aber wohl nur genutzt werden wenn der VRam nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Jahre nur mit 8 gb gespielt, Gta 5, Witcher 3 Fallout 4... und hatte wenig Probleme damit.
 
Zurück
Oben