Asus Strix Vega 64 Ghetto Mod

Soner28

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Nach 2,5 Jahren habe ich mich dazu entschlossen. Ich entferne die Stock Asus Lüfter mit 2x 120mm gehäuse lüfter. Nun habe ich paar Fragen, da ich mich nicht so gut auskenne. Ich hab die Lüfter mit Kabelbinder befestigt. Und will inkürze die Grafikkarte testen.

Frage 1: Lüfter mit Kabelbinder an einer Headpipe befestigen? Darf man das bzw. sollte man das? (Ich habe die Kabelbinder nicht stark angezogen.)

Frage 2: ist es überhaupt akzeptabel Lüfter mit Kabelbinder zu befestigen?

62F29715-D28D-417E-A9B9-89DF377C12AC.jpeg
DEB200A8-1E90-40A5-B424-AD59BF99B404.jpeg
9904575E-86D9-4BEF-ABF6-CD5ACBE5796F.jpeg
99B42539-0111-4E01-B17D-79F8F75A9BDF.jpeg
Ich schicke anbei noch paar Fotos. Etwas Kritik wäre sehr nett!

Mit Freundlichen Grüßen
Soner28

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
So eine Heatpipe kann natürlich heiß werden, aber ich sehe da noch kein Problem für die Kabelbinder.

Aus meiner Sicht kann man das so machen. Ich habe selbst einen 120er Lüfter mit Kabelbindern auf einer alten Grafikkarte befestigt, und das hält seit Jahren.

Wenn bei dir nichts klappert, oder verrutscht, ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Kryss und Soner28
Baal Netbeck schrieb:
So eine Heatpipe kann natürlich heiß werden, aber ich sehe da noch kein Problem für die Kabelbinder.

Aus meiner Sicht kann man das so machen. Ich habe selbst einen 120er Lüfter mit Kabelbindern auf einer alten Grafikkarte befestigt, und das hält seit Jahren.

Wenn bei dir nichts klappert, oder verrutscht, ist doch alles gut.
Die Lüfter fühlen sich bombenfest an.

Soner28 schrieb:
Frage 2: ist es überhaupt akzeptabel Lüfter mit Kabelbinder zu befestigen?
Who cares?

Solange du da beim anziehen nichts verbiegst, ist das doch egal.
Ich hab mangels passender Schrauben schon mal einen Lüfter mit Nägeln auf einen Top-Blower (Boxed) montiert.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du zwischen den Kühlfinnen und den Lüftern noch etwas Spiel.
Zur Verbesserung wärs evtl. sinnvoll die Lücken noch schließen. Evtl. mit dünnen Streifen Moosgummi oä

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist der Inbegriff von Ghetto-Mod.
Passt also alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bin mal auf deine Tests gespannt was die Temperatur sagt :-)

Hi, ich bin erstmal nur hier weil ich "Ghetto" gelesen hab.
Hat auf mich eine ähnliche Anziehungskraft wie ein Schild im Zoo mit "Man-Baer-Pig" drauf

Zu 1. Generell würde ich doch den Kühlblock als Ankerpunkt nehmen. Heatpipes werden zwar auch keine 100°C Warm ( nie wärmer als der Chip selbst), aber wie heiss deine Heatpipes wirklich werden wissen wir noch nicht.
Denn
Bei der Montage der Kabelbinder aus Polyamid darf in der Regel höchstens eine Temperatur von 60 Grad herrschen und während des normalen Betriebes darf die 85 Grad Marke nur kurzzeitig auf bis zu 110 Grad überschritten werden.
Du möchtest nicht, dass dein Kabelbinder aufweicht und der Lüfter wilddrehend irgendwo hinstürzt.
Ausserdem ist der Block einfach stabiler.

2. Ja. Es geht vieles. z.B. Kordeln, dicke Nylonschnüre, möglichst nichts leitendes.
Nur entscheide dich für eines. Entweder fest genug angezogen damit es nicht rattert oder wenn es nicht anders geht frei hängend. Bei hitzigeren GPUs und langsamen Lüftern wäre fest angebracht aber generell sinnvoller.
Ich hätte die Kabelbinder unter dem Block durchgeführt, anstatt durch die heatpipes

3. Du könntest noch die Lüfter so drehen, dass die kabel am selben Punkt, zumindest aber an der selben Seite abgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Kryss schrieb:
Bin mal auf deine Tests gespannt was die Temperatur sagt :-)
Also Stock laufen die selbst bei undervolt (>1100mv bei 80C bei einer Leistung von ca 200 Watt)

So sieht die Grafikkarte im eingebauten Zustand aus. Jetzt muss ich es noch anschließen.
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ardan Redburn, Kryss und 2 andere
Ein Ghetto-Mod, wie ein Ghetto-Mod sein und ausschauen sollte. Passt doch alles! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kryss
CyrionX schrieb:
Hi, ich bin erstmal nur hier weil ich "Ghetto" gelesen hab.
Hat auf mich eine ähnliche Anziehungskraft wie ein Schild im Zoo mit "Man-Baer-Pig" drauf
Gibt's aber nicht, denn ganz Real gibt es den "Pig-Baer-Man". 🤣👌
South Park prägt mich mehr als mir lieb ist. 😂

@Topic
Sieht halt nach einem Ghetto Mod aus. 😂
Ich würde auch eher zu etwas greifen was auch 100°C mit macht ohne zu schmelzen/biegen/reißen etc.. Sonst fliegt dir der Lüfter durchs Gehäuse oder du merkst es nicht mal. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Darknesss schrieb:
Who cares?

Solange du da beim anziehen nichts verbiegst, ist das doch egal.
Ich hab mangels passender Schrauben schon mal einen Lüfter mit Nägeln auf einen Top-Blower (Boxed) montiert.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du zwischen den Kühlfinnen und den Lüftern noch etwas Spiel.
Zur Verbesserung wärs evtl. sinnvoll die Lücken noch schließen. Evtl. mit dünnen Streifen Moosgummi oä
die Lücken sind entstanden durch die Gummi-Anliegefläche
Lan_Party94 schrieb:
Gibt's aber nicht, denn ganz Real gibt es den "Pig-Baer-Man". 🤣👌
South Park prägt mich mehr als mir lieb ist. 😂

@Topic
Sieht halt nach einem Ghetto Mod aus. 😂
Ich würde auch eher zu etwas greifen was auch 100°C mit macht ohne zu schmelzen/biegen/reißen etc.. Sonst fliegt dir der Lüfter durchs Gehäuse oder du merkst es nicht mal. 🤷
ich habe die zwei lüfter nochmals in der mitte an einem Rahmen befestigt. Ich vermute das dieser nicht so warm wird.

meine kabelbinder sind bis 85°C betriebstemperatur ausgelegt. ich würde sagen, dass die kabelbinder nicht schmelzen sollten - viel eher wird die traglast bis 85°C garantiert - und die müssen ja nicht viel halten.

außerdem sollte der kühler mit den großen lüftern generell nicht mehr so heiß werden.

hab neulich eine alte hd7870 und meine 5700 XT auf ghetto umgebaut und die verbesserungen in temp/lautstärke waren mal wieder aller erste sahne. bei der 5700XT übernimmt allerdings ein aquacomputer aquaero die lüftersteuerung - der onboard lüfterstecker wollte nicht. ggf anlaufstrom der neuen lüfter zu hoch oder falsches pinout. wollte da nicht rumbasteln, der aquaero ist sowieso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Ist es möglich die Lüfter an der Grafikkarte mit der AMD Radeon Software zu steuern? Von Asus GPU Tweak kriege ich Kopfschmerzen.

EDIT: Angeschlossen sind die Lüfter an der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
ja manchmal. also es gibt 4pin gpu pwm adapter auf standard 4pin pwm lüfter adapter - allerdings ist nicht gesagt, dass der lüfterheader bei der gpu gleich belegt ist und dann ist immer noch die frage, ob der genug strom für 2 120mm liefert.

wenn du die normalen lüfteranschlüsse an den asus gpus meinst: keine ahnung. glaube aber nicht, dass man über die amd software darauf zugreifen kann.

alternativ kann man bspw. auch über die aquacomputer aquasuite auf die sensoren der gpu zugreifen und darüber die lüfter steuern. voraussetzung ist halt, dass man ein steuergerät von aquacomputer einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
So kurz die Daten nach 1h Gaming bei einer Auslastung von 100%.

Davor:

1060 mv
Takt 1150-1600 MHZ (Temperaturabhängig)
Memory: 900 MHZ
3x Lüfter RPM (bei max GPU Temp. <2300 RPM ca. 70% Usage

GPU: <83 Grad
Memory: <90 Grad
VDDC VR: <100 Grad

Ghetto Mod:

1075 mv
Takt 1590-1680 MHZ (Temperaturabhängig)
Memory: 945 MHZ
2x Lüfter RPM (bei max GPU Temp. <1400 RPM (Leiser als die Stock fans) 65% usage

GPU: <68 Grad
Memory: <70 Grad
VDDC VR: <87 Grad

Ich bin mehr als zufrieden. Wenn man bedenkt das davor zusätzlich 2x 120mm Lüfter unter der Grafikkarte standen.

EDIT: Leistungen im Spiel ca. bei 200 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Sieht gut aus.

Mein Ghetto-Mod mit der 1080Ti damals:

20190322_155054.jpg20190322_155135.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und Soner28
Die NF-A12 habe ich gewählt weil ich an das absolute Limit bzgl. "Silent" wollte und ich deren Laufruhe sehr schätze auch bei höheren RPM. Durch deren umlaufenden Gummirahmen kann man die auch schön auf dem Kühlkörper anpressen.

Die Lüfter hängen an einer Lüftersteuerung Aquacomputer Octo. Die Regelung ist auf GPU Edge Temperatur eingestellt (zuerst hatte ich Hotspot getestet, der war aber zu sprunghaft). Die 2 x NFA12 sind synchron bzgl. den RPM, vorne ist noch ein NF-A9 drauf der separat gesteuert wird und ca. 100 RPM schneller läuft als die A12.
Für reguläre Lasten reichen um die 600 - 700 RPM. Mehr als 900 RPM waren bisher noch nie nötig. Auch nicht in Volllast in aktuellen Titeln wie Forza.

Auch bei mir ist alles mit Kabelbindern gelöst. XFX hat dahingehend einen Top Kühlkörper, nahezu komplett plan ohne blöd abstehende Gewinde oder Nasen. Die Lüfter sind über die oberen Löcher jeweils miteinander verbunden um sich gegenseitig zu stabilisieren und in Position zu halten. Über die unteren Löcher habe ich die Verbindung zur GPU gelöst. Habe versucht sie weitestgehend an kalten Teilen zu montieren. Die XFX hat dort so einen Verstärkungsrahmen der dahingehend sehr dankbar ist. Und durch die LED Blende von XFX, die auch mit Kabelbindern fixiert wurde, ist das quasi Ghetto Mod in "sexy".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben