Asus Strix Vega 64 Ghetto Mod

Soner28 schrieb:
Wie steuerst du die Lüfter von der Grafikkarte?
mMn ist bei einer Ghettomod nichts besser als einen Adapter für den Lüfterausgang der Grafikkarte zu nehmen und da die Lüfter anzuschließen. Dann kann man die interne Lüftersteuerung der GPU weiter nutzen.
 
Ich hab solche Adapter schon gehabt und keiner hat funktioniert bei zwei Lüftern :D
Lag wohl am Tachosignal.
Also ich halte es für besser, die am Mainboard anzuschließen und ein Y Kabel auf beide Lüfter zu machen,
das dann an einem Dreh- Poti ist und man die Drehzahl so einstellt das die Grafikkarte eben Kühl arbeitet aber nicht zu laut wird. Oder eben schauen ob man dann die Lüfter mit dem Mainboard verbindet und dort eine Lüfterkurve einstellt. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten bei den drei großen Lüftern die ich an GPUs per Adapter verwendet habe.

  • GTX 260 mit EKL Alpenföhn Heidi
  • GTX 680 mit Thermalright Shaman, zuerst mit dem mitgelieferten Lüfter und später mit einem SilentWings 2 140mm PWM
  • GTX 1080Ti Ghettomod mit 2x SilentWings 3 120mm PWM, per Adapter und Y-Kabel angeschlossen
 
Hi @Soner28,

was hast du denn als Hotspot Temp.?
Soner28 schrieb:
Ghetto Mod:

1075 mv
Takt 1590-1680 MHZ (Temperaturabhängig)
Memory: 945 MHZ
2x Lüfter RPM (bei max GPU Temp. <1400 RPM (Leiser als die Stock fans) 65% usage

GPU: <68 Grad
Memory: <70 Grad
VDDC VR: <87 Grad

Ich hatte letztes Jahr nach meinem Umbau noch 5° C weniger am Hotspot als du beim VDDC mit 2 120 mm Arctic Lüftern. Wobei ich auch noch die Pads gewechselt habe.
Vega 64 - Ghetto Mod.jpg


Vega 64 - Ghetto Mod (2).jpg


Vega 64 - Ghetto Mod (3).jpg
 
Fresh-D schrieb:
Hi @Soner28,

was hast du denn als Hotspot Temp.?


Ich hatte letztes Jahr nach meinem Umbau noch 5° C weniger am Hotspot als du beim VDDC mit 2 120 mm Arctic Lüftern. Wobei ich auch noch die Pads gewechselt habe.
Anhang anzeigen 1160881

Anhang anzeigen 1160883

Anhang anzeigen 1160888
Die Hotspot-Temperatur ist nicht sooo besser geworden. Die wurde heute bei einer Leistungsaufnahme von ~235Watt um die 90 Grad +- 1 heiß. Die Grafikkarte war für 2h unter 100%iger Last. Wobei nur gezockt wurde… da sinkt manchmal kurzzeitig die Leistungsaufnahme. Ich müsste mal inkürze die Wärmeleitpaste auswechseln. Die GPU-Temp lag max. bei 70 Grad bei ca. 1200 RPM. Die Lüfterkurve wurde so eingestellt, dass die Grafikkarte nicht zu laut wird. Bei 78 Grad drehen die Lüfter bei 90% 2000 RPM, nur zur Sicherheit. Dank dem Ghetto-Mod habe ich je nach Spiel viel mehr FPS und dazu auch noch bessere Temperaturen.
 
Zurück
Oben