Asus Strix Vega 64 vs. Sapphire Pulse 64

StyloX83

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
61
Hallo, ich habe mir eine Asus Strix Vega 64 gekauft. 315euro. Diese funktiert soweit auch super, bis auf das Spulenfiepen. Ich würde vom Händler ersatz bekommen. Nun habe ich aber gesehen, dass die Vega 56 Pulse nicht wirklich schlechter ist was die Leistung betrifft. Soll ich mir lieber diese holen? Kostet auch nochmals 65 Euro weniger. Meine Vega 64 läuft ohne weiteres mit 1650Mhz auf 1050mv und 1050mhz HBM auf 1000. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Was allerdings stört, ist die VRM Temp. Diese erreicht gern mal 100grad.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten.

Be Quiet Straight Power 11 650W
Msi X470 Gaming Pro
Ryzen 2600x @ 4.1 Allcore
32GB Crucial Ballistix LT 3200Mhz
Adata SSD SX8200 Pro 512GB
Sandisk SSD 3D 1TB
Asus Strix Vega 64
 
Geht es jetzt um die Pulse 56 oder Pulse 64? Welche du holen solltest? Was sind denn deine Ansprüche/Anforderungen? So lässt sich die Frage nicht adäquat beantworten.
 
Spulenfiepen wird jede Vega bei ab X FPS haben bzw. hoher stromaufnahme.
wenn du pech hat ist die andere Karte lauter, aber wenn der Händler mitmacht kannst dich durch Karten probieren.
VRM Temp? du meinst HotSpot, ja da sind 100°C nicht unüblich... ab 110°C HotSpot fängt eine limitierung an.
 
Dass die Asus keine gut gekühlte Karte ist, hätte dir das Internet auch vor dem Kauf sagen können. Das Teil ist einfach ein designtechnischer Fail.

Wenn es also um die V64 Nitro geht, wie der Titel suggeriert, dann ja - tauschen wär 'ne Möglichkeit.
 
Benni22 schrieb:
Geht es jetzt um die Pulse 56 oder Pulse 64? Welche du holen solltest? Was sind denn deine Ansprüche/Anforderungen? So lässt sich die Frage nicht adäquat beantworten.

Asus Strix 64 gegen Pulse 56 tauschen und Geld einsparen. Weil Leistung fast gleich und bessere Kühlung...

Es wird in 1080p und wqhd gezockt. Je nachdem wo ich spiele. Shooter zocken ich bis jetzt am alten Monitor der geht nur bis 1080p. Spiele wie Just Cause zocken ich am TV. Meine Anforderungen sind eigentlich nur, dass ich alles mögliche mit guten Einstellungen zocken kann. Da aber die Karten Leistungsmäßig nach bei einander sind, dürfte das ja egal sein.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Spulenfiepen wird jede Vega bei ab X FPS haben bzw. hoher stromaufnahme.
wenn du pech hat ist die andere Karte lauter, aber wenn der Händler mitmacht kannst dich durch Karten probieren.
VRM Temp? du meinst HotSpot, ja da sind 100°C nicht unüblich... ab 110°C HotSpot fängt eine limitierung an.

In gpu z steht vrm
 
Die Leistung von V56 und V64 sind nicht fast gleich, die V64 ist ein gutes Stück schneller, v.a. unter WQHD
 
Hmm, die Benchmarks was ich im Netz gesehen habe, waren fast gleich, ca. 7-10 fps unterschied. Daher die Frage.
 
roca_xx schrieb:
Es wird in 1080p und wqhd gezockt.
dann hol dir die V56, mit bischen UV/OC optimierung. bekommst die Leistung einer Ref.V64 raus (wenn du dich damit beschäftigen willst).

zu den Temp. welche Version von GPU-Z nutzt du?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
hier hast paar vergleiche mit UV/OC V56/ V64 (User Benchmarks) ist ein fließender übergang

Meine V56 auf Dope macht im Bench fast 1000 Punke mehr wie die schlechteste V64
 
Sasi Black schrieb:
dann hol dir die V56, mit bischen UV/OC optimierung. bekommst die Leistung einer Ref.V64 raus (wenn du dich damit beschäftigen willst).

zu den Temp. welche Version von GPU-Z nutzt du?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
hier hast paar vergleiche mit UV/OC V56/ V64 (User Benchmarks) ist ein fließender übergang

Meine V56 auf Dope macht im Bench fast 1000 Punke mehr wie die schlechteste V64

Danke, genau das meine ich, im Endeffekt ist ne normal vega 64 nicht wirklich besser als ne gute 56er
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich kann bei der Strix 64 bleiben oder für 65euro weniger die Pulse 56 haben. Es soll aber keine andere als diese genannten Modelle werden, da ich mein PC komplett in Schwarz Rot aufgebaut habe.
 
die 945mhz HBM solltest mit glück fast jede V56 schaffen, zumindest 900mhz.
rest ist UV/OC/Kühlleistung,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StyloX83
Danke. Eigentlich geht's letztendlich nur darum ob es Sinn macht, ein Downgrade auf 56er durchzuführen und Geld zu sparen. Es läuft ja bei mir alles super.
 
von den Vegas ist der 56er der P/L sieger,
64er nur wenn man alles raus holen will.
 
Die Asus 64er ist schon ok.
Im Spielbetrieb hat man eh nicht so starke Last dass der Kühler in Bedrängnis käme. Mit Benchmarks und Furmark z.B. kann man die VRM-Temperaturen jenseits der 120° prügeln, im Spielbetrieb hatte ich bisher nie mehr als 100°, also alles ok.
Chip-Temperatur meist unter 70°.

Ich würd bei der 64er bleiben, hast einfach mehr Leistung. Am besten etwas undervolten. Notfalls einfach Auto-UV im Wattman einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
roca_xx schrieb:
Asus Strix 64 gegen Pulse 56 tauschen und Geld einsparen. Weil Leistung fast gleich und bessere Kühlung...

Dann hast du dir deine Frage ja bereits selbst beantwortet. Für dich reicht die Leistung und es Überwiegen die Vorteile.


roca_xx schrieb:
Hmm, die Benchmarks was ich im Netz gesehen habe, waren fast gleich, ca. 7-10 fps unterschied. Daher die Frage.

Kommt auf den Kontext an:
7-10 FPS von 30 FPS sind verdammt viel.
7-10 FPS von 300 FPS sind vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Transistor 22 und Shadow86
Behalte die Asus und wenn die temp doch zu hoch werden mach ein Ghetto Mode mit zwei größeren Lüfter.
 
Benni22 schrieb:
Dann hast du dir deine Frage ja bereits selbst beantwortet. Für dich reicht die Leistung und es Überwiegen die Vorteile.




Kommt auf den Kontext an:
7-10 FPS von 30 FPS sind verdammt viel.
7-10 FPS von 300 FPS sind vernachlässigbar.

Also ob ich im Bereich von 70-120 etwas mehr oder weniger habe, spielt keine Rolle. Gleiches gilt auch im Bereich 160-xxx. 120fps schafft die Graka ja eh nicht konstant wenn ich bestimmte Titel auf max drehe. Somit fällt eh vsyc am alten Monitor raus. Dieser hat nämlich 120hz.

Ich glaube, ich bestelle mir die 56er, teste diese. Und lasse Zeitgleich mir die neue 64er zukommen wegen dem Spulenfiepen. Da bei meiner es doch recht laut ist und sich fast nach nem Nadeldrucker anhört.
 
Wollte mich nochmals melden, habe heute die Pulse bekommen. Leider ein sehr schlechtes Modell erwischt. UV war nicht viel drin. Mit 1100mv instabil, erst in Richtung 1150mv stabil bei boosttakt. Des Weiteren erreicht die Karte erst mit 45prozent Powerlimit die 1610 MHz. Ram ist Hynix verbaut dieser läuft bis ca. 930 MHz stabil. Das gefällt mir absolut nicht. Aber die Karte hat so gut wie Null Spulenfiepen. Es ist nur wahrnehmbar wenn man seinen Kopf an die Karte hält mit offenem Gehäuse.
 
Schick sie zurück oder behalte sie.
Ich 3 Monate an meinem UV profiel gearbeitet macht ja auch irgendwie Spaß.
Bei Benchmark von 5700 Punkte auf 6400 einfach genial aber wirklich aber es macht in der Realität 1 bis 2 Bilder aus bei 50fps und errlich was soll das wenn die Karte dir sonst zusagt.
 
Hab meine Pulse nun gestern auch erhalten. Die Erste kam schon Montag, war aber Gebrauchtware und ein Lüfter lief dauerhaft auf Vollast, somit ging die gleich wieder zurück.

Als UV-Profil habe ich die Vorlage von RYZ3N verwendet und etwas angepasst.

Afterburner P-States.jpg

Dann mal Firestrike durchlaufen lassen.

Standardsettings:
Firestrike_ohne_UV.jpg

angepasst:
Firestrike.jpg

Werte zum angepassten Profil:
Firestrike_Afterburne.jpg


Speicher läuft stabil auf 950MHz. Bin somit sehr zufrieden mit der Karte und werde jetzt mal mit den Settings in Spielen testen.


Gruß
 
Hatte die Frontier Liquid, die Red Devil 64 und besitze nun die 56er Pulse. Die 64er sind bei gleichen FPS einfach nicht auf die gleiche Leistungsaufnahme wie die 56er zu bekommen. Die 64er leisten Stock in Benchmarks ca. 10% mehr. Manche Spiele profitieren von der höheren Frequenz beim Speicher (GTA5), manche so gut wie nicht (TW3). Den Aufpreis ist es m.E.n. nicht wert. Vor allem weil es bei den 56ern mit der Pulse und der Red Dragon mit kurzem PCB sehr gute Kühllösungen gibt.
 
Zurück
Oben