Asus Strix Vega64 wird sehr laut und 80 Grad warm

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
436
Hallo zusammen,

mein System :
Msi X470 Gaming Plus
Ryzen 5 2600x
Amd Vega 64
16 Gb RAM
Thermaltake 650 W Paris Gold
Windows 10
2x Ssd

Ich habe mir die Vega 64 vor 2 Wochen neu gekauft und habe das Problem, dass sie beim spielen ( GTA 5, bei allen wird es ähnlich sein denke ich) sehr laut und zusammen mit dem Gehäuse sehr warm wird. Bis zu 82 Grad klingen nicht zu viel, die Lüfter laufen aber so laut und stark mit, dass die Geräuschkolisse sehr laut ist. Hatte vorher eine 1070 Mini von zotac, die hörte man kaum.
Jetzt habe ich gehört, dass die Probleme bekannt sind. Habt ihr irgendwelche Tipps ? Im Treiber was ändern oder im Afterburner?

Zudem soll es ja so oder so Probleme mit dem Treibern geben, ist das richtig?

Mein Hardwareladen meinte auch, dass mein Netzteil sehr an die Grenzen kommt, da es nur echte 550 Watt hat.

Kann es auch damit zusammenhängen?

Vielen Dank

Jan
 
Die 1070 brauchte auch maximal 150 Watt, während die Vega64 auf die 300 Watt zugeht. Die Wärme muss weg. Du hast bestimmt einen Wärmestau im Gehäuse. Denn einfach nur die Grafikkarten austauschen geht ohne zusätzliche Lüftung nicht.
 
Wenn die Grafikkarte läuft, dann ist das Netzteil aktuell stark genug. Was ich machen würde: Afterburner laden und dann undervolting einstellen. Da geht bei der Vega64 einiges. Gibt genug Artikel dazu im Netz.
 
welches case? ordentliche belüftung vorhanden? die 1070 Mini hat vllt ~150W gefressen, die Vega 64 Strix ballert auch 300W ins case. undervolten empfiehlt sich.

Thermaltake ist jetzt nicht gerade meine lieblingsmarke was NTs angeht, aber die aussage dass das Paris 650W nur 550W hätte ist quatsch.
 
Hallo, geh mal in den Treiber unter Spiele/ Globale Grafik /Wattman Global und stellst auf Benutzerdefiniert deine Spannungen und Frequenzen um:
1549111437354.png

1549111467262.png

Bei P7 mal 20Mhz weniger und den HBM auf 1040 statt 1080 zum Test, wenn läuft kannst du ja wieder hochprobieren und eigentlich noch Chill verwenden damit die Vega auch mal etwas runterkommt.

Wenn das alles nix nützt fehlt Gehäuseflutung mit Frischluft, also dann Gehäuselüfter nachrüsten

Ach ja, am besten lässt du Afterburner erstmal weg

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auf Youtube ein Video dazu:
Habe aber statt die Asus Anschlüsse für externe Lüfter, die originalen genommen damit Wattman die Lüfter steuert und nicht das Asus Tweak Tool.
 
Also die Abwärme die eine Vega 64 raus haut ist extrem, meine Nitro+ geht auf 60°C aber da kommt trotzdem ne gute Hitzewelle ausm Case.
Aber mal so gefragt, warum haste nicht die Sapphire genommen oder kurz mal geschaut wer "das beste" liefert?

So ein Mod würde ich persönlich an ner neuen Graka halt auch nicht vornehmen wollen, Garantie undso.

Wenn Online bestellt und 14 Tage noch nicht abgelaufen würd ich fix zurück schicken ohne Grund und n besseres Model besorgen, weil letztlich soll man zufrieden nach einem Neukauf sein.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, komme gerade erst wieder von der Arbeit.

Also ich habe ein Sharkoon S25-W Gehäue und vorne die 240mm Radiatoren der Ehnermax LIQFusion 240 RGB verbaut. Dann gibt es oben am Gehäuse einen 140mm Thermalttake Ring 14 Lüfter und nach hinten einen 120mm Ring 14 von Thermaltake.
Das ist meine Lüftung. Das Gehäuse wird halt schnell super warm und das Plexiglas auch schnell gefühlt 40-50 Grad.
Aber ihr habt ja auch geschrieben, dass die Wärmeentwicklung bei 300 Watt enorm ist. Wie gesagt die Temp der Graka ist bei GTA 5 in WQHD und sehr hohen Einstellungen zwischen 75-81 Grad. Leider ist sie wie gesagt sehr laut Aufgrund der Lüfter. Sobald ich die Lüfter mal im Afterburner runterregel, stürtzt das Spiel nach kurzer Zeit ab, da die Grafikkarte zu heiß wird. Ich muss die Lüftersteuerung im Burner auf Auto haben, dann läuft das Game, aber halt super laut.

Mein Händler meinte, dass die Wasserkühlung auch gut Strom ziehen kann und das unter Vollast das NT schon an die Grenzen kommt. Aber das hat ja nichts mit der Lautstärke der Vega zu tun oder?
 
@havenol:
die vorne verbaute AiO ist natürlich nicht förderlich. da kriegt die graka noch schön die abwärme der CPU ab. warum packst du die nicht nach oben? wie schnell drehen die lüfter?

nochmal: undervolting hilft.


dein "händler" arbeitet anscheinend im falschen laden. weder liefert das NT nur 550W noch zieht ne AiO "gut" strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Laut meinem Gehäuse ist dort vorne der Platz für den Radiator. Ich hatte erst versucht ihn oben am Gehäuse anzubringen, leider ist dann der Platz zur CPU so gering, dass ich die Schläuche nicht gebogen kriege ohne diese extremst zu verbiegen. da habe ich gedacht wenn schon vorne der offizielle Platz für den Radiator ist, nutze ich den halt.

Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Software und Treiber bei GPU`s..... Wird im Afterburner undervoltet ? Wie wirkt sich das auf die Leistung der Vega aus und auf die Lautsärke?

Die Lüfter der Vega stehen im Afterburner auf Auto und gehen bei GTA 5 schon auf 80-100Prozent, was dann wie gesagt sehr laut ist. Sobald ich z.B auf Pause im Spiel klicke, fahren die Lüfter sofort runter

Die AIO Ehnermax läuft sehr ruhig und stabil. CPU ist unter Vollast bei 48-59 Grad. War noch nie über 60 Grad. Die Radiator Lüfter laufen nie auf Vollast und kaum hörbar.

Meine beiden Gehäuselüfter laufen auch gefühlt nie auf Vollast und sind automatisch geregelt.

Vielen Dank
 
@havenol:
also: du hast ne graka die ~280-300W ins case ballert. die abwärme der CPU (können auch mal 100W oder mehr sein) landet ebenfalls im case. es gibt, radiatorlüfter inbegriffen, 4 caselüfter, die laufen aber eher langsam. und du wunderst dich dass die graka laut und heiß wird?
dass deine CPU maximal 59°C warm wird tut hier auch nichts zur sache. sagt wenig bis nichts über den verbrauch und damit die erzeugte abwärme aus.

undervolting geht direkt im treiber per Wattman. auf die leistung wirkt es sich nur negativ aus wenn der takt reduziert wird. mit undervolting reduziert man die leistungsaufnahme, dadurch sinkt die abwärme und damit auch die temperatur und/oder lautstärke. anleitungen dazu sollten sich in ausreichender anzahl im netz finden lassen.

dreh die lüfter mal stärker auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Danke für die Ausführung. Dachte tatsächlich, dass meine Lüfterleistung eigentlich ausreichend ist.....

Ich würde jetzt die beiden Gehäuselüfter aufdrehen, kann auch noch einen 140mm Lüfter oben am Gehäuse neben dem anderen anbringen vom Platz her. Zudem die Vega 64 per Wattman undevolten und dann mal gucken, wie sich das verhält.

Den AIO Radiator kann ich Aufgrund des genannten Platzproblemes wohl leider nicht umbauen.

PS: Bei den beiden Thermaltake Lüftern ist so ein 5 Pin Connector mit drei Tasten dabei. Dort kann man nur Speed auf Rot oder Blau stellen, ich weiß nicht, ob man die Lüfter mit einem Programm regulieren kann. Muss ich morgen mal schauen.
 
Als erste Notmaßnahme entferne mal die Slotblenden unter der Graka. Du wirst dort einen enormen wärmestau haben. Ich werd bei meiner auch den Ghetto Mod machen da die Strix Vega 64 nicht ertragbar ist.
Deine Belüftung ist nicht gut genug.

Für mich ist das die erste und letzte Asus Graka
 
So als Info, ich war am Ende, also nach dem Ghetto Mod, immer noch nicht ganz zufrieden da ich beobachtete das mit offenem Gehäusedeckel die Gesamt-Temperaturen nochmals deutlich runter gingen und hab dann am Ende nach oben hin mittig einen der drei Deckel des Fractal Define R6 entfernt und dort einen hinausführenden Lüfter angebracht, voila, das waren echt gut nochmals 15 Grad weniger am Hotspot, also so als wäre die Seitentür auf.
Anbei, mal einen Mitschnitt aus 3Dmark:
1549181609602.png


die 1907RPM der beiden Noctuas hören sich bei weitem nicht so laut an wie die originalen Lüfter, im Game hab ich sie eingestellt auf Pendeln zw. 1500 und 1700 U/min, da ist es dann nochmals leiser bei gleichbleibenden oder besseren Temps, aber ich verwende auch Chill um die Karte etwas zu enlasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider est morgen Früh wieder an meinem Rechner arbeiten. Das klingt ja aber alles nicht so toll, das selbst mit der Ghetto Mod noch kein zufriedenstellendes Ergebnis bei Lautstärke und Temperaturen erreicht werden.
Die Karte wird wohl einfach immer lauter sein, wie meine vorherige 1070. Ich weiß aktuell nicht, was ich machen soll. An der Vega und Lüftung solange tüfteln bis es mir irgendwann halbwegs passt oder eine RTX 2070 holen.
Liegt das tatsächlich "nur" an Asus wegen dem Custom Design? Sind andere Vega`s deutlich leiser?

Ich werde nun morgen gucken müssen, ob ich mein gesamtes Lüftersystem umbaue bzw. noch 1 odr 2 Lüfter hinzufüge irgendwie ( Weiß nicht wo der Platz ist, sind aber nicht so hohe Kosten), plus dann den Ghetto Mod oder auch nicht. Vielleicht reicht das mit den Lüftern und die Einstellung an der Vega per Wattman ja schon. Oder ob ich die RTX 2070 von Mindfactory abhole und damit mehr Ruhe habe, da sie erstens laut Beschreibung max 195 Watt zieht und allgemein nicht so heiß und so laut sein soll.

Ich habe echt keine Ahnung was sich mehr lohnt und würde euch bitten, mir mal einen oder mehrere Ratschläge zu geben

LG

Jan
 
Also ich kann dir was dazu sagen, ich hatte vorher eine Zotac 980ti, die war overclockt von Hause aus und im Game, also bei Last, genauso laut wie die Vega64 Strix bei Last. Ich wollte WQHD mit über 100Fps mit Freesync zocken, das war mein Ziel, also kam vom Preis her die Vega mit 429.-€ +35€Cachback+3Games in die nähere Auswahl. Ich hatte mich vorher informiert, ich wusste von der Wärmeentwicklung und vom Stromverbrauch, aber auch von der Möglichkeit mit Undervolting dort einiges wieder gut zu machen. Als ich die Vega dann bekam war ich von der Leistung her schon sehr Glücklich, ich bin so der Battlefield-Typ, hier passte es besonders gut. Dann fing ich an die Karte zu optimieren, das ganze ist jetzt ca. 3 Monate her. Ich sah, das mit einigen Einstellungen, nicht wie ich es von Nvidia gewohnt war, nur geringe Verbesserungen zu erzielen waren sondern erhebliche Verbesserungen zu tage gekommen sind. Was soll ich sagen, die Karte macht einfach Spass. Nun entwickelte sich das Optimieren selbst schon fast zum Hobby, das kannte ich vorher so nicht. Dazu der Treiber, ein Paradies zum Austoben und Testen, einfach nur Super. Jetzt wo ich denke das ich alles so ausgelotet habe, habe ich mein Ziel erreicht (aktuell BFV mit 100-130FPS in WQHD sehr smooth) zu zocken, und das bei einer wesentlich leiseren Umgebung und ähnlichem Stomverbrauch der übertakteten Zotac. Dabei ist anzumerken das ich meine Zotac vor 3 Monaten für 300€ verkauft habe und nun für ca. 90€ mehr und 3 kostenlosen Games dazu wesentlich mehr Leistung habe als mit der Zotac. Dazu kommt noch das ich zuvor eher AMD geächtet hatte und halt eher Nvidia angetan war. Nun bin ich der Meinung das ich mit AMD für mein Geld wesentlich mehr bekomme als bei NVIDIA. Das hätte mir vorher einer erzählen können, hätte ich auch nicht geglaubt das es nun so ist. Bin sogar am überlegen mir die VegaVll zu beschaffen, nicht weil ich die Mehrleistung nun dringend gebrauchen könnte, sondern weil das Undervolten/Optimieren usw. bei AMD unheimlichen Spass macht.
Also von mir bekommst du eine dringende Empfehlung für die Vega64, vorausgesetzt du scheust dich nicht mal etwas an die Karte ranzugehen, Beispielsweise mit den o.g. Spannung und Frequenzen, damit läuft es schon ganz gut, dabei würden mich deine Temps interessieren!

PS: für den Ghettomod eignet sich die Asus gut da du dabei entweder an die Externen Anschlüsse für die Lüfter gehen kannst oder, so wie bei mir, direkt mit einem PWM Stecker an den originalen Anschluss, damit kannst du dann über Wattman steuern. Andere Vegas kenne ich nicht, eventuell brauchste das ja nicht bei der Nitro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Hoffnung, die Vega "hinzukriegen" :).

Ich würde mich gerne dem Thema annehmen , gerne auch ohne Ghetto Mod, da meine schöne RGB dann im Eimer wäre. Das wäre jetzt absolut zu verschmerzen wenn es dann ruhiger ist, jedoch habe ich auch noch nie an einer Graka rum geschraubt und will nichts kaputt machen.
Die Temperatur der Grafikkarte war bei WHQD und fast Ultra Einstellungen bei GTA 5 ( außer Gras und Schatten)
bei 78-82 Grad bei mörderischen Geräuschen. Ich spürte nach kurzer Zeit richtig Wärme an meinem Bein, welches so 10 cm neben meinem Tower war.

Ich habe gestern mal versucht was über Wattman und Undervolting zu finden, aber leider bin ich nicht so wirklich fündig geworden, wie man als Laie vorgeht. Der Treiber von AMD ist ja sehr vielfältig und groß. Es wäre total super, wenn du mir ein paar Einstellungen und Vorgehensweise geben könntest. Gerne auch mit Bildern, da ich mich mit dem Treiber nicht auskenne. Ich möchte dich aber auch nicht zu sehr nötigen und nehme alles was ich kriegen kann.

PS: Ich hatte auch das Problem, dass mir die Vega einmal mitten im Game ( GTA5) ausgegangen ist, da die Lüfter zu niedrig gesteuert waren ( mein Fehler).
Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los das mein Netzteil zu schwach sein könnte, auch wenn ihr schon gesagt habt, dass es eigentlich nicht daran liegt.
der Ryzen 2600X , das MSI X470, die Vega 64, die Ehnermax Liq Fusion 240 AIO und 4 SSD`s plus 1 DVD Laufwerk müssen damit auskommen. Dazu kommen noch zwei Thermaltakes Ring 12 Gehäuselüfter.

Netzteil war das Thermaltake 650 W Paris Gold

Danke für eure Hilfe, bin sehr dankbar für Tipps
 
Also du gehst ganz einfach auf den Desktop, rechte Moustaste und dann Radeon einstellungen, dann gehst mal links oben unter Spiele/ Globale Grafik /Wattman Global. Schon biste da wo du alles einstellen kannst. Dann den Schieberegler auf Benutzerdefiniert und gibst dann die o.g. Daten ein. Dann übernehmen klicken und abspeichern, fertig. Dann testen und z.B. mit HWinfo oder GPUZ die Temps beobachten währed du im Game bist oder bei Benchmaks. Die Temps werden dann schon besser sein und die Leistung auch.
Übrigens, die Garantie der Karte bleibt natürlich bein Ghetto Mod erhalten, das Garantiesiegel brauchst du dafür nicht zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Zurück
Oben