Asus Strix Vega64 wird sehr laut und 80 Grad warm

Ok, werde mich morgen mal dran setzten und mich wieder melden .

Erstmal vielen Dank bis hierhin.

Hoffe ich krieg die Lautstärke runter..... das nervt am meisten

Wenn du der Typ Bastler bist, an der Karte rumoptimieren möchtest, auf die Garantie verzichten kannst, zusätzliches Geld ausgeben möchtest für Lüfter, andere WLP usw dann behalte die Asus.

Wenn das Ding einfach nur rein und laufen soll dann Wechsel auf die Nvidia. Freesync läuft mittlerweile auf beiden.
Hätte ich nicht die Garantie mit Füßen getreten während ich die WLP erneuert habe, hätte ich die Graka gnadenlos zurückgeschickt.
Nur damals konnte nv noch kein freesync.

Die Leistung ist ok. Der Treiber hat sich wie ich finde mit dem 2019er verschlechtert was die Lüftersteuerung angeht und die RadeonSettings.exe stürzt gerne mal ab.

Bis zu dem Teil habe ich eigentlich immer AMD gekauft weil Preis Leistung ok war. Ist es wohl auch jetzt nur werde ich um Asus in Zukunft einen Riesen Bogen machen.

Enttäuscht bin ich nicht, stand ja genug im Netz nur erschreckend ist es was man da noch an zusätzliche Zeit und Energie Investieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Auch wenn die Vega64Strix bei CB gut weggekommen ist, ist die Karte eine Katastrophe.
VRM Wärmeleitpad zu dünn und VRM Temps bei ca 115°c.
Die Kühlung mag bei einem offenem Aufbau OK sein, aber im geschlossenen Gehäuse wird die Karte einfach nur heiß und laut. Undervoliting hat auch nichts gebracht und an einer neuen Karte rumschrauben wollte ich nicht.

Ich habe meine zurückgeschick und die Nitro+ genommen. Zwichen den Karten liegen welten und die Nitro ist den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Fuchiii
Lustig ist doch das selbst wenn das Pad für die VRMs genau passen würde. Ist die kühlerkonstruktion für den Arsch.

Zu kurz zu schmal einfach nicht zu gebrauchen für die Graka

• Gefällt mir
Ich habe heute nach dem Testen und probieren nochmal mit ein paar Leuten gesprochen die auch wohl Ahnung haben. Die haben den gleich Tenor wir ihr. Ich bin nicht der Typ Bastler der Lust auf ständiges rumprobieren hat.

Ähnlich wie bei xoxo1 habe ich vorher auch gelesen, dass sie ein Heizofen sein kann, jedoch habe ich mir das bei weitem nicht so schlimm vorgestellt.

Hinzu kommt dann wie schon hier festgestellt, meine nicht perfekte Gehäuselüftung für diese Karte.

Plug and Play ist da schon eher mein Ding :)

Habe schon einen Abnehmer für die Vega gefunden und bestelle mir eine RTX 2070. Diese sollte schon alleine Aufgrund des deutlich niedrigeren Stromverbrauches besser zu meinem Case passen.

Die Asus Strix Variante der 2070 ist auch in meinem Preisrahmen, diese hat sogar das gleiche Kühldesign. Nehme aber auch aus abergläubischen Anwandlungen davon auch erstmal Abstand und es wird auch auf jeden Fall keine Asus werden, obwohl das damit wahrscheinlich nichts zu tun hat :D

@havenol:
ne 2070 Strix kostet knapp 600€, das ist viel zu teuer. guck dir mal die KFA² EX an, kostet 479€ und ist auch alles andere als schlecht. oder leg noch 50€ drauf und greife zur 2080 EX.

die (stark) werksübertakteten Turing-karten können btw auch ordentlich strom schlucken.

• Gefällt mir
aber die Turings sind nicht so zickig wie ne asus strix vega 64

Es kann einfach nicht sein das du als Endbenutzer da noch so viel energie und zeit investieren musst damit die Graka so läuft wie sie soll.
Sie ist schnell, defintiv. aber sie ist vom Design her ne Katastrophe. Ich habe mich vom Preis blenden lassen und habe danach noch die Garantie geschrottet indem ich die WLP ausgetauscht habe. Jetzt habe ich noch Geld für Eloops ausgeben müssen um den Ghetto Mod zu machen. Dann wird da noch eine Minus Pad 8 in der 3 mm Variante raufkommen irgendwann. Und schon kostet die Vega 64 ganze 55 Euro mehr.

Die Abwärme der RTX Karten soll meiner Info nach auch direkt nach hinten durch die Slotblenden abgeleitet werden, während die Vega munter ins Case blastet. Wenn dies stimmt, wird das mein Gehäuse auch schon extrem entspannen :D

@Xoxo1: erlaubt ASUS nicht den kühlerwechsel?

@havenol:
woher hast du diese info? das trifft auf ne handvoll karten mit radiallüfter zu, auf die mit axiallüftern nicht oder nur sehr eingeschränkt, je nach ausrichtung der lamellen.

Deathangel008 schrieb:
@Xoxo1: erlaubt ASUS nicht den kühlerwechsel?

Kannst du mir da nen link zu zeigen ? Würde mich interessieren.
Jedoch hat die Graka auf der Rückseite das garantiesiegel auf einer der Schrauben welches da aufjedenfall zerstört wird.

Ok danke
Habs mir gerade mal durchgelesen. Jedoch das Garantie Siegel auf der Rückseite wird bei dem Vorgang definitiv zerstört. Würde mich stutzig machen.
Wie dem auch sei seid heute den ghetto Mod drauf.
Unterschied wie Tag und Nacht, als Zeitaufwand würde ich mal sagen maximal 45 Minuten wenn man vorsichtig ist.
Habe da 2 x 120 er eloops raufgeschnellt und diese Ruhe. Herrlich.
Dazu chiptemp 10 - 12 Grad runter HBM 10 - 14 je nachdem.
Wird per wattman gesteuert hab da noch nen Adapter gefunden.

Anhänge

• 74F3352D-B3BC-401A-A4E2-8DD60BC2B548.jpeg
    74F3352D-B3BC-401A-A4E2-8DD60BC2B548.jpeg
    929,7 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Jetzt weißt du warum ich davon auch so begeistert bin, ich gebe dir recht mit der Meinung das Asus die Karte so selber hätte entwickeln müssen, der Strix Lüfter ist einfach nicht Leistungsfähig genug, zumindest die Variente mit drei Lüftern. Ich hatte dann noch zusätzlich meine Gehäuseflutung verbessert, dann ging nochmal was. Ich habe jetzt Temperaturen und Lautstärke die ein gutes Stück unter meiner alten Zotac GTX 980 TI liegen.

Jetzt werd ich da noch in naher Zukunft das Wärmeleitpad ändern. Werde mir das Minus Pad 8 in der 3mm Variante besorgen und etwas zähflüssigere WLP. Und das wären dann schon wieder fast 30 Euro die für die Karte drauf gehen.
Meine beiden Wing Boost 2 als 140er die vorne sind, sind jetzt definitiv zu laut. Die muss ich auch austauschen. Das wird die nächste Baustelle 🚧 fragt sich nur ob es Lüfter gibt die einen hohen Druck erzeugen und dabei leise sind :)

Das Thermal Grizzly Pad 120x20x3 verteilt die Temps sehr gut, da hast du zwischen Vddc, Hbm, GPU nicht mehr so große Unterschiede und im gesamten so ca. 5Grad weniger wobei die Spannungswandler am meisten davon Profitieren ca.9Grad, wahrscheinlich hat die neu aufgetragene Paste dazu beigetragen, zumindest am HBM.

Zu dem Thema mit Radiator in der Front ist nicht förderlich. Ich habe einen H150i Radiator in der Front eingebaut und habe eine GTX 1080 Ti die auch gerne mal 330-350W zieht und diese wird auch maximal 70 Grad warm. Also kann man sehr wohl den Radiator in der Front einbauen. Das ist überhaupt kein Problem

Zurück
Oben