ASUS Strix Z490-G Gaming & Intel 11th Gen CPU?

Spawnkiller

Lieutenant
Hallo liebe Leser,
ich habe vor mir das ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WI-FI Mainboard zu kaufen und würde gern eine CPU der 11. Generation einabuen. Laut ASUS Webseite ist nur die 10. Generation kompatibel.
Ich hatte jedoch vor einigen Wochen gelesen das der Intel Z490 Chipsatz auch die 11. Generation im Gegensatz zu H410 und B460 unterstützt, daher meine Frage.
Vieleicht gibt es hier jemand der dieses Board explizit mit einer 11xxx CPU nutzt?
Ich weiß, dass ich auch ein Board mit Z5xx nehmen könnte um auf der sicheren Seite zu sein, jedoch kommt für mich aus mehreren Gründen nur dieses MB ind Frage.
Ich hoffe auf zielführende Antworten.
Seid gegrüßt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es dein ein 11xxx sein? Soweit ich das gesehen habe, ist z.B. der 10900k teils besser als der 11900k. Der einzige Vorteil vom 11900k sind die 100MHz mehr Taktrate, bei gleicher Taktrate liegt der 10900k fast immer vorne, dank der 10 Kerne ggü 8 Kernen.

Es käme vermutlich ein i5 oder i7 in Frage. Zudem hätte ich gern PCIe 4.0 Unterstützung.
Dieses Setup soll nicht meinen PC in der Signatur ersetzen, falls dies jemand denkt. ;)

Selbst ein Core i9-11900K läuft auf einem H470 oder Z490 Mainboard.
Allerdings nur mit PCIe 3.0 statt PCIe 4.0. Für PCIe 4.0 Unterstützung bräuchtest du ein H570 oder Z590 Mainboard.

AMD kommt nicht in Frage?

Ein Core i9-11900K kostet 539€, dafür gäbe es auch einen Ryzen 9 5900X.
Ein Core i7-11700K kostet 366€, dafür gäbe es auch einen Ryzen 7 5800X.
Ein Core i5-11600K kostet 260€, dafür gäbe es auch einen Ryzen 5 5600X.

Und die können alle PCIe 4.0. Da reicht schon ein günstiges B550 Mainboard.
(Ich will dir das nicht ausreden oder dich von irgendwas überzeugen! Das sind nur Alternativen, die je nach dem vielleicht sinnvoller wären.)

Zuletzt bearbeitet:
So etwas kann per BIOS Update nachgereicht werden. Ob es jeder Hersteller macht, ist eine andere Frage. Aktuell gibt es kein Update zu diesem CPU Support von ASUS.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Auch ein Core i9-11900K läuft auf einem H470 oder Z490 Mainboard.
Allerdings nur mit PCIe 3.0 statt PCIe 4.0. Für PCIe 4.0 Unterstützung bräuchtest du ein H570/Z590 usw. Mainboard.

Ein AMD (z.B. Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X) kommt nicht in Frage?
Manche Z490 unterstützen PCIe 4.0! (Finde ich aber nur als Aussage von manchen Hardware Seiten mit Beiträgen aus Anfang 2021 zu dem Thema Z490 und Intel 11 Gen) Jedoch kann die 10th Gen nur 3.0!

Aktuell laut CPU-Liste sind halt nur die 10xxx CPUs kompatibel. Letztes Bios Update war der Win11 Support im Juli. Da Rocket Lake knapp 5 Monate auf dem Markt ist wundert es mich das dieses High-End Board (zumindest in Sachen Preis und Ausstattung) nicht offiziell mit 11. Gen Kompatibilität beworben wird.
@ KnolleJupp: AMD kommt nicht in Frage da ich bereits 2 Systeme mit R7 2700X und R9 3900XT nutze und ich wieder was auf Intel Basis benötige.

Nun ja zum einen der Preis (208 vs. 287 EURO) und dann dass ich seit ungefähr 20 Jahren nur ASUS Mainboards verwende, weil ich bisher noch nie damit Probleme hatte.
Es mag nicht ganz nachvollziehbar klingen aber dem ist nun mal so.

Da es laut Herstellerseite kein BIOS gibt mit welchem die 11xxxer Intels supported werden kannste davon ausgehen, dass dem auch so ist.

Nein, OC wird nicht betrieben.
Das MB hatte ich mir ehrlich gesagt als Alternative auch schon angesehen, jedoch mit Erstaunen festgestellt, dass es keinen USB 3.0 Anschluss besitzt, stattdessen 6x USB 2.0 was m.E. absolut sinnfrei ist.
2x USB 2.0 find ich für ältere Peripherie wie Drucker, Scanner OK aber was soll man mit 6 Stück? Ich benötige mind. 2x USB 3.0, der USB 3.2 als Typ C nützt mir ebenfalls nichts.

@Spawnkiller:
ja, das ist in der tat etwas merkwürdig. die USB-ports vorne am gehäuse reichen nicht?

es gäbe noch das TUF Gaming B560M-Plus (WIFI), das hat jeweils zwei USB3.0- und 3.1-A am I/O-panel.

DuckDuckStop schrieb:
Da es laut Herstellerseite kein BIOS gibt mit welchem die 11xxxer Intels supported werden kannste davon ausgehen, dass dem auch so ist.
Steht doch da, dass der 11er zumindest ab BIOS 2103 supportet wird:

ROG STRIX Z490-E GAMING BIOS 2103
"-The latest UEFI BIOS updates enable Intel ABT for 11th Gen Intel Core i9-11900K and i9-11900KF processors.

Mittlerweile gibt es sogar BIOS Version 2301.

ABT ist übrigens Adaptive Boost Technology

Liste doch mal auf welche Anschlüsse du genau haben willst, dann kann man dir n gescheites Board raussuchen.

Ok, sorry. Beim Z490-G steht in der Tat nichts vom 11er :(

@ Deathangel008: Das Board wäre auf jeden Fall eine Option. Die Rückseitigen Anschlüsse sind genau die ich benötige was die Frage von DuckDuckStop beantwortet :)

Wie heißt es so schön, Probieren geht über Studieren,

Heute kam Board und der i7-11700K. Nachdem ich mir einen Pentium G6405 organisiert habe wurde das Bios von 2002 auf 2301 also den neuesten Stand gebracht.
Nun wanderte der i7 der 11. Generation, der laut ASUS nicht offiziell Unterstützt wird auf den Sockel.
Nach einigen Sekunden ertönte der erste Boot-Piepton gefolgt von einen Fehler-Piepton.
Laut Anzeige deutete es auf Boot/VGA.

Ich hatte keine Grafikkarte installiert und wollte nur via die CPU integrierte GPU das Bild ausgeben. Dies scheint jedoch aktuell der Knackpunkt zu sein, denn nachdem ich eine Grafikkarte in den PCIe X16 Slot montiert habe kam auch ein Bild. Das Ganze ist jedoch noch nicht Save, d.h. ich bin mir nicht sicher ob alles ordnungsgemäß und stabil funktioniert.

Da ich derzeit mit meinem kleinen Behelfskühler dem Noctua NH-L9x65 + 92mm Lüfter nur eine suboptimale Kühllösung nutze scheu ich mich gerade noch vor einer Win10 Installation.
Die Bios Temps und die anliegende Spannung finde ich etwas zu hoch. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• boot.jpg
    boot.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 363
  • up.jpg
    up.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 359
  • 210824195116.jpg
    210824195116.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 359
  • 210825014924.jpg
    210825014924.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 351
Mich würde interessieren, ob die Kombi denn stabil läuft. Wie waren deine Erfahrungen?

Das "Spaß" wehrte nicht lang da das Boardlayout den Einbau meines BeQuiet DR 4 Pro Kühlers in Verbindung mit einer Grafikkarte samt Backplate verhinderte und somit Board und CPU zurück gingen. Ich habe mich für einen etwas langsameren aber deutlich günstigeres Setup aus AMD Ryzen 7 3700X + ASUS TUF B550M-Plus entschieden und bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpsi
Zurück
Oben