Intel 11th Gen oder 12th Gen ?

Hab mir mal den Afterburner installiert, krieg das OSD irgendwie im Game nicht an. Welche Shortcuts sind da am sinnvollsten ? Habs jetzt in 2 Spielen probiert, und obwohl es eingestellt ist will das Overlay nicht angehen.
Ergänzung ()

Frage, wenn man auf Youtube so Videos schaut wo die Leute dann die sämtlichen Infos über CPU / GPU Temperatur oder Clock Speed oder sonst was anzeigen, ist meist immer der halbe Bildschirm links mit Infos über das, mit welchen Apps macht man das ? Würde da gerne mal mehr sehen als nur die FPS. Btw, irgendwie scheint mir wenn Afterburner / RiverTuner läuft, das die Spiele doch wesentlich weniger flüssig laufen. Hat die Apps soviel impact auf die Performance ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bestenfalls oben rechts die FPS Zahl angezeigt gehabt, sonst nix. Was muss man im Afterburner alles einschalten das man das alles sieht ? ;)
Hat sich erledigt, habs gefunden.

Update:
Hab noch nicht rausgefunden wie ich die Text Größe im OSD bei Afterburner vergrößern kann, aber das war gerade bei ner Runde COD. Spiel läuft auf 4k Settings.

Die GPU kämpft schon gut oder ? Also die RTX 2070 Super.
 

Anhänge

  • afterburner-cod.jpg
    afterburner-cod.jpg
    280 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 4k settings -.-*
ggf wirst du beim nächsten forumsbeitrag genauer

warum du ins limit kommst :D

bei welcher anwendung

bei welchsen settings etc...


*mein atom von 2008 kommt rrichtig hart ins stocken .... *
-> spiel mc auf 8k high end ultra presets :D

soll kein vorwurf sein -
 
Wieso zieht eine 2070s eigentlich nur 140w? Habe nicht nachgeschaut was die saufen sollte, es erscheint mir aber wenig.

Wie zu erwarten war ist die Grafikkarte mit der Berechnung der 8 Millionen Pixel voll ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
@Zwirbelkatz Was nehme ich an heißt, das ne 3070 (sagen wir ohne Ti) definitiv zu viel ist für die CPU, richtig ? Ich hab mir die jetzt mal bestellt, kann ja den Rest noch (wenn dann doch mehr gewechselt wird) noch nachbestellen. Aber erst mal ein Teil und schauen was geht. Wenn nicht dann wohl nen 12th Gen.
 
Ich schilderte dir, dass diese Karte keine besonders gute Investition ist und wie du misst, ob deine CPU limitiert und wann sie das tut. Dass du etwas Anderes machst nach 10 Minuten testen, bleibt dir überlassen.

Testen kannst du, wie gesagt, alles was du wissen brauchst, mit deinem aktuellen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Naja von einer 2070S auf eine 3070(ti) ist in meinen Augen jetzt kein so sinnvolles Upgrade. Da würde ich mal mindestens auf eine 3080 oder 6800xt gehen. Zudem sind die 8GB Vram in 4K jetzt auch nicht üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Alles was höher geht, liegt auch preislich höher. Da ich, besonders wenn ich jetzt in die Richtung 3080 gehen würde, definitiv auch die anderen Sachen neu kaufen müsste, also CPU / Mainboard etc. wird es mir etwas zu teuer. Muss irgendwo ein bisschen sparen (ohne AMD nutzen zu wollen). Wenn Geld an Bäumen wachsen würde, wäre das alles kein Problem. Es ist nicht immer das was man möchte, was man sich kauft, sondern oft auch das was geht. Ich weiß schon was du und auch andere diesbezüglich meinen, wenns nach mir ginge wäre das auch anders. Aber wenns nach dem Geld geht, dann muss ich versuchen es zu limitieren, nicht nur die Stromaufnahme bzw Verbrauch der CPU, sondern auch die Geldausgabe in der Brieftasche., ;)
 
oder einfach die settings runterschrauben ????

als vorschlag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Zwirbelkatz schrieb:
Mein Kenntnisstand ist, dass unterhalb des 13600k(f) "nur" Alder Lake verbaut wird - also Gen 12.
"Alder-Lake-Refresh" ab i5K abwärts, ist dann aber trotzdem besser als 12th Gen da diese mehr Cache besitzen und hier und da etwas Fehlerbereinigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Da ich, besonders wenn ich jetzt in die Richtung 3080 gehen würde, definitiv auch die anderen Sachen neu kaufen müsste
Das weißt du, wenn du es getestet hast.

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Wenn Geld an Bäumen wachsen würde
Klar, leider sind alle Karten teuer.

sikarr schrieb:
"Alder-Lake-Refresh" ab i5K abwärts, ist dann aber trotzdem besser als 12th Gen da diese mehr Cache besitzen und hier und da etwas Fehlerbereinigt sind.
Die sind besser. Auch der Speichercontroller ist besser. Der Preis ist aggressiv, um auf AMD zu reagieren. Ein klarer Vorteil für den Kunden, der in einer Konkurrenzsituation wählen darf, was er möchte.

Mit meinem Kommentar jedoch hat das wenig zu tun :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Es ist nicht immer das was man möchte, was man sich kauft, sondern oft auch das was geht. Ich weiß schon was du und auch andere diesbezüglich meinen, wenns nach mir ginge wäre das auch anders. Aber wenns nach dem Geld geht, dann muss ich versuchen es zu limitieren, nicht nur die Stromaufnahme bzw Verbrauch der CPU, sondern auch die Geldausgabe in der Brieftasche., ;)
Mag sein, du zahlst hier aber 500€+ für eine Karte die nicht wirklich für 4K geeignet ist, zudem hält sich der Leistungszuwachs zur 2070S in Grenzen. An deiner Stelle hätte ich noch auf eine potentielle 4070 gewartet. Besonders wenn das Geld knapp ist, hätte ich so eine Investition nicht getätigt. In 4K limitiert meistens die GPU, daher ist das bei der Auflösung mit der CPU eher zweitrangig.
4K kostet halt Leistung und Leistung kostet Geld. Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoll nochmal drüber nachzudenken ob 4K die sinnvollste Auflösung in deinem Fall ist oder ob FHD bzw. WQHD nicht ein besserer Kompromiss darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
LG Monitor 32UN880-B
Weil ich auch hier dran noch nen Mac laufen hab, brauchte was für beides. Ja, sind nur 60 Hz, aber trotzdem war er sein Geld damals wert um beides schön laufen zu lassen.

@ferris19 Und trotzdem kann ich durchaus einige Spiele wunderbar auf 4k laufen lassen auf meiner 2070 Super. Gilt das für alle Spiele, nein. Aber wenns nicht geht, war 2k auch ausreichend. Aber gibt genug wo ich hier 4k mit spielen kann bisher.
 
Ich würde euch gern nochmal allen danken für eure ganzen Komentare. Hatte im Endeffekt den Austausch der wichtigstens Komponenten bezüglich dem Wechsel von der 2070 Super auf die 3070 Ti verzichtet, weil es zumindest momentan echt gut läuft mit der 3070 Ti im alten System noch. Definitiv ein guter Step up von der alten 2070 Super.

Früher oder später wird auch die CPU etc. getauscht, aber in einer Zeit in der alles teurer und knapp wird, ist es von Vorteil sich da mehr Rücklagen zu bilden, für den Fall der Fälle.

Derzeit funzt es mit der 3070 Ti prima. Nochmals danke für alle eure Hilfe und Ratschläge. ;)

Gruß
 
Denke bitte nochmal über Undervolting nach. Da geht echt einiges mit der Karte.
 
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Deinem Quellen scheinen auf ckickbait zu zielen... Also lass die zukünftig links liegen. Hier auf cb unter Tests steht alles was es zu wissen gibt.

Unter volllast ist alles sehr heiß geworden. Liegt an der kleinen fertigung und der Schwierigkeit die Hitze von diesem winzigen Fleck schnell genug weg zu bekommen.

Öffne deinen Geist. Das amd langsam oder instabil wäre sind Märchen. Unter Spielen sieht es eh ganz anders aus!

Da du offenbar nicht jeden Sockel mit nimmst... Deine Hardware einfach länger nutzt. Solltest du in eine zukunftsfähige Plattform investieren.

Da bleibt nur am5. Beim RAM brauchst du nicht kotzen. Wenn du später auf einen x3d Upgrades ist der RAM speed nicht mehr ganz so wichtig.

Auch sind die Preise von ddr5 nicht mehr hoch! Das waren sie einmal. Als Intel mit dem Socket 1700 die Welt betrat. Lagen die Preise 3-4 mal so hoch. Das war teuer! Egal es wurde gekauft?

Hast du ein Budget festgelegt?

Mfg
 
Zurück
Oben