Die Auflösung in der du spielst hast du glaube ich nicht genannt. Die wäre hilfreich zu wissen.
Im Prinzip hast du zwei Optionen, die schon genannt wurden. Die günstige und die teuere. Mit der ersten schnallst du einfach einen 9900KF auf dein Mainboard und machst mit der ganzen Platform weiter. Der reicht für Battlefield dicke aus, Achtkerner sind immer noch Sweetspot beim Gaming. Wenn du in 1440p und größerer Auflösung spielst, relativieren sich die CPU Unterschiede je nach Spiel.
Die erste Option verursacht dir Kosten von 295-300 Euro Boxed, und du kaufst nur eine neue CPU dabei.
Die andere wäre sich den 12600K zu kaufen (wenn es um einen Spielerechner geht, macht die CPU am meisten Sinn gegenüber einem 12900K/12700K), welcher ebenfalls 300 Euro kostet mit dem günstigsten Z690 Mainboard, welcher zur Zeit wohl MSI Z-690A ist für 190 Euro. Da es wie aussieht um ein DDR4 Mainboard handelt, kannst du deinen vorhandenen Speicher weiternutzen. Allerdings ist fraglich ob ein Aufrüsten auf Raptor Lake danach mit dem Mainboard mit einem DDR4 Controller möglich ist (falls dir das überhaupt wichtig ist).
Allerdings müsstest du dir dann entweder einen neuen Kühler besorgen oder an einen LGA1700 Montagekit für deinen alten Kühler kommen, welcher dann allerdings möglicherweise trotzdem nicht passt wegen einem veränderten Anpressdruck bei der i12 Core Gen. Da würde ich auch so von 50-60 Euro mindestens ausgehen, für eine AiO entsprechend mehr. Dann bist du auch bei 550-560 Euro mindestens.
Ich würde ja eine vorhandene Platform kosteneffizient nutzen und weiterbetreiben, womit du weniger Kosten hast, und da der 9900K sich noch super für Spiele eignet spricht für mich nichts dagegen. Irgendwann wenn der 9900K nicht mehr reichen sollte gibt es dann i15 und i16 Gen, dann kann man auch auf eine ausgereigte und schnelle DDR5 Platform aufrüsten. Aber so würde ich es machen, die Entscheidung liegt da bei dir und wie viel du bereit bist, an Geld auszugeben.