i5 12th gen oder i7 11th gen

da kann ich mir auch eineni5 12th gen kaufen weil der kostet 230€ auf caseking und ein mainboard für 130 hab dann für 360 den gleichen effekt
Ergänzung ()

Wie gesagt von gebraucht lass ich die Finger weg, ich hab damit schlechte Erfahrung gemacht und möchte nicht das geld aus dem Fenster werfennweil die CPU nach 1 Jahr wieder kaputt ist

C3rxl schrieb:
da kann ich mir auch eineni5 12th gen kaufen weil der kostet 230€ auf caseking und ein mainboard für 130 hab dann für 360 den gleichen effekt
ja für 360€ würde sich das lohnen. Aber falls das eine Tray CPU ist, ist das quasi wie gebraucht. Da gibt es nur 1 Jahr Herstellergarantie.

Hast du Recht,soviel spart man aktuell nicht,habe gerade mal EK geschaut was die Leute für Ihre 9900er wollen...:lol:Ist i.d.R. teurer als neu,ein einziges Angebot um 250VB.Würde mir dann auch lieber was Neues kaufen.

Redirion schrieb:
im Vergleich zu den Kosten von 500€ bei 12600k + Board.
Wenn man den Verkaufserlös des Z390 nicht mitrechnet und den Restwert der neuen Teile ausklammert, kann man das so rechnen. Und den Stromverbrauch des i9 vergisst man am besten auch ... ;)

C3rxl schrieb:
Gebraucht würde ich nicht kaufen, da mit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht
Es ist deine Meinung. Als Ratschlag von mir der Hinweis, Prozessoren (aus sicherer Quelle) gehen so gut wie nie kaputt. Ein normaler i7 8700 ohne K, der nicht übertaktbar ist, gleich 2x nicht. Nur mal so nebenbei als Denkansatz.

C3rxl schrieb:
230€ auf caseking und ein mainboard für 130
Wie geht das? Payback?

Ich verbesser mich nochmal zahle dann 440 für einen hab mich mit der gen vertan.
Ist der Energieverbrauchdeutlich höher als bei einem i5 9600k?

C3rxl schrieb:
da mein i5 nach 3 jahren schlapp macht.weil ich viel gta, bdo, Battlefield spiele, und die CPU immer auf zwischen 80-100% auslastung ist,

Der CPU ist es grundsätzlich egal, wie oft und viel du gta bdo und Battlefield gezockt hast.

Ich vermute eher ein Software/Windows irgendwas anderes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Iwwazwersch schrieb:
Der CPU ist es grundsätzlich egal, wie oft und viel du gta bdo und Battlefield gezockt hast.

Ich vermute eher ein Software/Windows irgendwas anderes Problem.
Das könnte ich auch denken, aber ich hab alle Treibers Auf neusten stand, und im BIOS ist alles eingestellt
Ergänzung ()

Die Temperatur ist konstant und begibt sich immer zwischen 80 u 90 grad
Ergänzung ()

Auch wenn meine radiatoren Ausrasten und lauter werden, ist das normal

C3rxl schrieb:
wie kommst du auf den preis?

welchen CPU-kühler hast du?

der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Ist der Energieverbrauchdeutlich höher als bei einem i5 9600k?
beim zocken eher nicht. bei maximaler volllast kann der schon deutlich mehr schlucken.

Zwirbelkatz schrieb:
schade dass es da keine werte für den 12600K gibt.

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du auf den preis?

welchen CPU-kühler hast du?

der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
I5 1260k kostet 320 und ein gutes mainboard zwischen 120 und 160 aber weil ich warte bis black friday wird es sicherlich billiger.

Hab von corsair die wasserkühlung, muss gleich gucken welcher das ist sobald ich zuhause bin.

Und ja der läuft mit vollen takt im dualchannel
Ergänzung ()

Den H100x mit den 2 radiatoren

Also er ist eher auf 80 anstatt auf 90, das passiert nur wenn ich battlefield spiele, mal bleibt er auch auf 77 78 aber das eher seltener

Als MindStar auf Mindfactory gibt es den i7 12700KF aktuell übrigens für 399€, falls das für irgendjemanden von Interesse sein sollte...

also bei mir kostet der immernoch 435€
SoftMaxx schrieb:
Als MindStar auf Mindfactory gibt es den i7 12700KF aktuell übrigens für 399€, falls das für irgendjemanden von Interesse sein sollte...

Seltsam, da weiß ich auch nicht, woran das liegt. Ist jedenfalls definitiv für 399 inkl. mit guter Verfügbarkeit hier bestellbar

@SoftMaxx
Mir wird er auch für 435 angezeigt.
Ergänzung ()

Wenn ich selbst auf mf gehe und dann unter Mindstar schaue, sehe ich ihn für 399.

Das ist bei Mindfactory gängig nicht auf die Mindstaraktion weiterzuleiten. Die muss man manuell selbst suchen.

Könnte ja sonst passieren, dass zusätzlicher Umsatz flöten geht, den unachtsame Käufer trotz Mindstar generieren....

C3rxl schrieb:
Gebraucht würde ich nicht kaufen, da mit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht

Und ich kaufe gut 80% meiner Hardware seit Jahren gebraucht und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gerade erst vor paar Tagen einen Office/Multimedia PC mit gebrauchter CPU, Mainboard, Netzteil und RAM von unterschiedlichen Verkäufern zusammengebaut.
Läuft einwandfrei.

Es kommt drauf an, WO man gebrauchte Hardware kauft. Da ist bspw. der Forenmarktplatz hier bei CB eine gute Anlaufstelle. Ebay und Co. hingegen sollte man eher meiden. Da verkaufen die Leute auch noch den größten Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die Auflösung in der du spielst hast du glaube ich nicht genannt. Die wäre hilfreich zu wissen.

Im Prinzip hast du zwei Optionen, die schon genannt wurden. Die günstige und die teuere. Mit der ersten schnallst du einfach einen 9900KF auf dein Mainboard und machst mit der ganzen Platform weiter. Der reicht für Battlefield dicke aus, Achtkerner sind immer noch Sweetspot beim Gaming. Wenn du in 1440p und größerer Auflösung spielst, relativieren sich die CPU Unterschiede je nach Spiel.

Die erste Option verursacht dir Kosten von 295-300 Euro Boxed, und du kaufst nur eine neue CPU dabei.

Die andere wäre sich den 12600K zu kaufen (wenn es um einen Spielerechner geht, macht die CPU am meisten Sinn gegenüber einem 12900K/12700K), welcher ebenfalls 300 Euro kostet mit dem günstigsten Z690 Mainboard, welcher zur Zeit wohl MSI Z-690A ist für 190 Euro. Da es wie aussieht um ein DDR4 Mainboard handelt, kannst du deinen vorhandenen Speicher weiternutzen. Allerdings ist fraglich ob ein Aufrüsten auf Raptor Lake danach mit dem Mainboard mit einem DDR4 Controller möglich ist (falls dir das überhaupt wichtig ist).

Allerdings müsstest du dir dann entweder einen neuen Kühler besorgen oder an einen LGA1700 Montagekit für deinen alten Kühler kommen, welcher dann allerdings möglicherweise trotzdem nicht passt wegen einem veränderten Anpressdruck bei der i12 Core Gen. Da würde ich auch so von 50-60 Euro mindestens ausgehen, für eine AiO entsprechend mehr. Dann bist du auch bei 550-560 Euro mindestens.

Ich würde ja eine vorhandene Platform kosteneffizient nutzen und weiterbetreiben, womit du weniger Kosten hast, und da der 9900K sich noch super für Spiele eignet spricht für mich nichts dagegen. Irgendwann wenn der 9900K nicht mehr reichen sollte gibt es dann i15 und i16 Gen, dann kann man auch auf eine ausgereigte und schnelle DDR5 Platform aufrüsten. Aber so würde ich es machen, die Entscheidung liegt da bei dir und wie viel du bereit bist, an Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben