News Asus Strix Z690-I: Tochterplatine nimmt M.2-SSDs und mehr Huckepack

Gut, und ich nutze weiterhin zwei SATA SSDs mit jeweils 1TB Speicher die mir für das System und Anwendungen/Spiele vollkommen reichen. Warum sollte ich perfekt arbeitende Geräte entsorgen und mir neue anschaffen, einfach weil "darum neu und über 9000 Mb/s" die im Alltag nicht mal genutzt werden?

Nicht immer von eigenem Usecase auf alle anderen schließen, und wenn es genug Steckplätze für SATA und M2 gibt, ist doch für alle besser so, dann kann man nutzen was man selber bevorzugt oder zur Verfügung hat.

Klever schrieb:
Nicht immer von eigenem Usecase auf alle anderen schließen.
Damit hast du angefangen. Tatsächlich werden heutzutage immer seltener SATA Geräte genutzt und mit dem kommendem Direct Storage werden es noch weniger werden.

Auch ich hatte mal noch SATA Geräte. Wer sich aber ein Board für 500€ gönnt, der wird auch noch was Geld für eine M.2 SSD übrig und das alte SATA Zeug landet in einem USB Gehäuse.

xexex schrieb:
Damit hast du angefangen.
Dann bitte die Posts noch Mal durchlesen, ich habe auf den Beitrag von mika2105 geantwortet, der es so haben möchte dass der Hersteller bei einem Mini-ITX Board nur ein M2 Steckplatz verbauen sollte und sonst nichts anderes. Ich habe dem wiedersprochen weil es z.B. mir für mein Usecase deutlich zu wenig wäre. Dass es dabei um meine Sicht geht, habe ich auch dazu geschrieben.

Was du dir dabei zusammendichtest, bleibt dir überlassen.

xexex schrieb:
Tatsächlich werden heutzutage immer seltener SATA Geräte genutzt und mit dem kommendem Direct Storage wird es noch weniger werden.

Zum ersten handelt es sich dabei um eine unbelegte Aussage ohne jegliche Statistik. Zum zweiten, selbst wenn Direct Storage irgendwann kommt, macht es die SATA SSDs nicht obsolet. Für OS, jegliche Spiele ohne DS und Programme sind sie immer noch mehr als schnell genug, und nur weil du sie nicht nutzt, heißt nicht dass alle anderen sie nicht nutzen.

Da hat der erste Boardhersteller endlich die dritte Dimension entdeckt :D
Ich finds top
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Damit hast du angefangen. Tatsächlich werden heutzutage immer seltener SATA Geräte genutzt und mit dem kommendem Direct Storage werden es noch weniger werden.
Naja Datengräber auf HDD sind nach wie vor gefragt. Abseits dieses Forums werden die wenigsten ein NAS haben. Wenn ich so in die Verwandtschaft, den Freundeskreis und den Kundenkreis gucke sind da HDDs nach wie vor angesagt als Ergänzung zur meist sogar noch SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Klever schrieb:
Warum sollte ich perfekt arbeitende Geräte entsorgen und mir neue anschaffen
Hier gehts ja um ein neues Gerät ;-) - du sollst dir das ja eh nicht gleich alles anschaffen.

Klever schrieb:
Dann bitte die Posts noch Mal durchlesen,
Habe ich und trotzdem habe ich mich auf diese allgemein getroffene Aussage von dir bezogen.
Klever schrieb:
auch ein Mini-ITX System braucht SATA SSDs,
Ich sehe keinen Grund wieso man bei einem neuen System bei dem man sich für Mini-ITX entscheidet noch solche Altlasten mitschleppen sollte. Wer alles mögliche noch anschließen und unterbringen will, ist mit einem ATX System schlichtweg besser aufgehoben.

boonstyle schrieb:
Naja Datengräber auf HDD sind nach wie vor gefragt. Abseits dieses Forums werden die wenigsten ein NAS haben.
Abseits dieses Forums baut sich kaum jemand ein Mini-ITX System, oder noch weiter ausgeholt, wer sich einen PC zusammenbauen kann, der wird bei Bedarf auch ein NAS oder eine USB Festplatte nutzen können. Ich kann hier nur noch einfach mal die Frage in den Raum stellen, wieso baut man sich überhaupt ein Mini-ITX System? Damit man da noch alles einbauen kann, was zuhause noch so herumliegt? Wohl kaum!

Letztendlich spreche ich aber niemandem "seinen" Bedarf ab, nur allgemeingültig ist eine solche Aussage heutzutage nicht. In Notebooks ist SATA weitgehend verschwunden und in Kleinst-PCs haben heutzutage solche Datenträger auch nichts mehr verloren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wofür? Ich habe eine kleine M.2 SSD für das System und eine 2TB M.2 SSD für Daten und Spiele und das ist schon mehr als in den meisten Kleinsystemen heutzutage verbaut ist.

Ach was, wenn das bei dir so ist gut, in meinem itx System Gehäuse ncase m1 hab ich beide m. 2 Plätze belegt sowie zwei normale ssds und ein slim line bluray drive verbaut..... Passt sauber rein und nimmt nicht viel Platz weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
xexex schrieb:
Habe ich und trotzdem habe ich mich auf diese allgemein getroffene Aussage von dir bezogen.

Welche Aussage? Die Bitte nicht sein eigenes Usecase auf alle zu übertragen?

Ich würde sogar zu 4 SATA Anschlüssen bei einem ITX Board nicht nein sagen. Aber nur weil ich es möchte, heißt es nicht dass plötzlich jetzt Hersteller nur für mich und mein Usecase 4 Steckplätze anbieten, z.B. und dann soll ich mich aufregen wenn sie es nicht tun. Aber genauso wenig müssen sie auf SATA SSD verzichten und nur ein M2 Slot verbauen, nur weil es ein Paar Leute wollen.

xexex schrieb:
Ich sehe keinen Grund wieso man bei einem neuen System bei dem man sich für Mini-ITX entscheidet noch solche Altlasten mitschleppen sollte. Wer alles mögliche noch anschließen und unterbringen will, ist mit einem ATX System schlichtweg besser aufgehoben.

2 SSD Festplatten ist "alles mögliche"? Was soll demnächst wegfallen, weil du es nicht brauchst? Alle USB Anschlüsse bis auf drei? Reicht mehr als dicke. Demnächst auch bitte die obsoleten Klinkenstecker streichen, braucht ja schließlich auch kein Mensch mehr.

Ernsthaft zu fordern, die Hersteller sollten Steckplätze bis reduzieren, ist für mich ehrlich gesagt nicht verständlich, vor allem wenn diese sowieso schon auf das minimum reduziert sind und ATX systeme viel mehr bieten, als nur zwei SATA Anschlüsse, oder nur zwei M2 Slots.

xexex schrieb:
Abseits dieses Forums baut sich kaum jemand ein Mini-ITX System, oder noch weiter ausgeholt, wer sich einen PC zusammenbauen kann, der wird bei Bedarf auch ein NAS oder eine USB Festplatte nutzen können. Ich kann hier nur noch einfach mal die Frage in den Raum stellen, wieso baut man sich überhaupt ein Mini-ITX System? Damit man da noch alles einbauen kann, was zuhause noch so herumliegt? Wohl kaum!

Siehe den Beitrag von scryed der in seinem System alle M2 Slots belegt hat und zwei SATA SSDs betreibt. Und da ist der nicht der einzigste. Ein mini ITX System ist schließlich kein NUC, sondern ein vollwertiger PC, und Ausstattung mit Steckplätzen gehört dazu.

Mal schauen was das Gigabyte aorus ultra bringt .... Hab das z490 und das hat mir mehr zugesagt als das Asus

Hoffentlich wird das Design beibehalten da so wie da alle Komponenten platziert sind für mein Bedarf gut geeignet sind

Klever schrieb:
Was hat es denn mit Schnelligkeit oder RGB zu tun (und ich bin mir sicher, dass das Z690-I von der Schnelligkeit und der Transistorenqualität gut sein wird, ungeachtet RGB)?
Ich meine damit, dass ein noch so tolles 450€ Mini-ITX-Mainboard mit Stapelplatine, 2x RGB, 4x SATA, 2x IDE, 2x SCSI, 1x FDD, serieller Schnittstelle, Parallel Port, PS/2-Schnittstelle und hast du nicht gesehen, auch nicht schneller ist als ein modernes, abgespecktes Mainboard.

Eigentlich steht MINI-ITX ja für das weglassen von unwichtigem Ballast, ohne auf die Leistung zu verzichten. Es gibt nur einen PCIe-Slot, weil meist eh nur eine Grafikkarte verbaut ist, außerdem nur 2 RAM-Slots.

Ich denke halt, wenn schon auf der Platine kein Platz mehr ist und man in die Höhe bauen müsste um alles unter zu bringen, dann könnte man auch einfach überflüssige alte Schnittstellen und den RGB Schmarrn weglassen.

Kann mir mal wer sagen, warum immer nur Fotos mit schlechter Qualität geleaked werden? Ist ja nicht so, als könnten Handys in 2021 nicht schon gestochen scharfe Bilder schießen...

mike2105 schrieb:
Ich kann mir auch ein Fahrrad zusammenbauen, was 3 Räder,

Gibt' s schon, nennt sich Dreirad.

mike2105 schrieb:

Spielkarten in die Speichen, die beim Fahren klappern. Dann spart man sich noch das lästige Bedienen einer Klingel, falls mal benötigt.

mike2105 schrieb:
und eine RGB-Beleuchtung hat

Beleuchtung ist doch eh Pflicht: Rot hinten, Hell vorn, seitlich meist gelbe Reflektoren sind minimum.

mike2105 schrieb:
-> schneller wird es trotzdem nicht werden.

Nana: Berg runter, Rückenwind, Kneipe in Sicht, in die Speichen nachgreifen...

PS: Das ist kein ernstgemeinter Kommentar. ;)

itm schrieb:
Wenn Intel nicht zu nem SoC übergeht wird der Sockel bald größer als MiniiTX.

Es gibt Gründe warum es SP3 und TR4 quasi nicht in itx gibt (das Epyc Rome Board von asrockRack ist eigentlich breiter als ITX

Die aktuellen Intels sind genauso ein SoC Design wie die AM4 Chips. Die Sockel von SP3 und TR4 sind so groß, weil weil der Sockel 128 PCI Express Lanes bereitstellen kann, weil der Sockel 8 Speicherkanäle bietet und weil man auch für die Spannungsversorgung ein paar pins mehr einkalkuliert.

Da muss man sich nur mal das Pinout anschauen https://en.wikichip.org/w/images/9/93/Socket_SP3_pinmap.svg

@itm Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich die IO Fähigkeiten anschaut, die Intel mit den neuen CPUs umsetzt. Alder Lake bietet z.B. mehr PCI Express Lanes, der PCH ist doppelt so breit angebunden wie z.B. bei LGA 115X und man hat die sonstigen IO Bereiche wie USB ausgebaut. Natürlich werden da mehr Pins als bisher nötig. Auch steigt die unterstützte Kernzahl massiv an. Für den Alder Lake Nachfolger sind ja z.B. 8P und 16E Kerne im Gespräch. Entsprechend wird auch die Spannungsversorgung anders aufgebaut sein und der Sockel mit Reserven versehen. Die Rechteckige Form verwundert nicht, wenn man sich mal die Die Form und das Chiplayout anschaut.

itm schrieb:
Wenn Intel nicht zu nem SoC übergeht wird der Sockel bald größer als MiniiTX.

Es gibt Gründe warum es SP3 und TR4 quasi nicht in itx gibt (das Epyc Rome Board von asrockRack ist eigentlich breiter als ITX
Aber trotzdem ein tolles format und eleganter als das gestapel.
Bei vielen kleinen Gehäusen ist die Tiefe nicht das problem, wenn man nur noch m.2 und keine rotierenden Scheiben hat.

Dtx wäre ein gute format, wo man ne "richtige" gpu unter bekommt und 4ram sockel.
Mini dtx gibt es ja kaum noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben