Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ThunderboltEX 3-TR: PCIe-3.0-x4-Karte bietet je 2× USB-C und DisplayPort
Auf Basis von Intels bereits Anfang 2018 vorgestellten Thunderbolt-Controllerchip „Titan Ridge“ legt Asus die für den PCIe-3.0-x4-Steckplatz konzipierte Erweiterungskarte ThunderboltEX 3 neu auf. Als ThunderboltEX 3-TR bietet diese fortan zweimal Thunderbolt 3 mit 40 Gb/s über USB Typ C und einen zweiten Mini-DisplayPort.
@Don_2020 Netzwerkkarten mit 10GbE und mehr gibt es doch wie Sand am Meer?
1. 10GbE Karten
2. SFP+ Karten
Und ansonsten gibts ja noch etliche SFP28, QSFP+ und QSFP28 Karten...
Frage ich mich auch. Die Asus ITX Boards machen es so. Neuerdings wird es über diesen Umweg geregelt. Vermute es liegt an den PCIe Lanes die man sich sparen will, sicher sagen kann ich es aber nicht
Wieso? Ist doch im Grunde genau so wie damals bei den Voodoo Karten. Hast halt hinterm PC ein kurzes DP Kabel, das von der Grafikkarte zur TB Karte geht und fertig.
Du kannst die Karte aber natürlich auch ohne Display Anschluss nutzen und bekommst dann halt einfach nur eine dicke Datenautobahn.
Warum braucht man eigentlich diesen TB-Header, wenn die Signale doch auch über den PCIe übertragen werden können?
Auf X570-Boards ist der nämlich nicht vorhanden.
Ich brauch also den TB3 Header und einen Stromanschluss. Wozu dann der PCIe Slot?
Multifunktionsports schön und gut, einen Sinn für mich würde ich aber nur darin sehen, die Verkabelung von mehreren Monitoren mit schlanken Kabeln und Daisychaining eleganter zu machen.
Dazu will ich aber nicht erst im PC 3 Kabel extra verlegen müssen.