Na dann melde ich mich hier mal, als einer der Nutzer einer solchen Karte, um die Verwirrung zu beheben: Die Karten dienen den Anschluss von (reinen) TB Geräten an Rechner, die nativ keine solchen Anschlüsse haben, also die allermeisten. Bei mir hängt ein Apple Thunderbolt-Display dran, das ich noch rumstehen hatte. Die Karte macht aber nichts anderes als ein Thunderboltsignal auszugeben. Dazu braucht sie ggf. Input von woanders, nämlich der Grafikkarte. Deren Bildsignal wird dann quasi thunderboltkonform gemacht und über die TB Ports ausgegeben. Direkt über die PCIE Lanes geht das nicht, weil die Grafikkarte das natürlich nicht vorsieht. Die gibt ihr Bild nunmal an den Videoausgängen raus und nicht wieder intern ans Board. Bei iGPUs ist es ähnlich, auch die sehen es nicht vor das Signal irgendwo intern über das Mainboard rumzuschubsen. Wenn man also nicht irgendwelche extrem komischen und nicht standardkonformen Basteleien als Mainbaordhersteller machen will, ist so eine Karte die bessere Lösung. Signal geht normal am Videoausgang raus, geht in den Videoeingang der TB Karte rein, wird dort neu verpackt und TB tauglich auf den TB Ports weitergegeben. Die TB Karte wird dabei NICHT als Display erkannt sondern schleift wirklich nur durch. Die Grafikkarte erkennt korrekt das eigentliche Display.
Das einzig blöde bei den Karten ist, das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und eigene Karten für eigene Boards rausbringt. Dazu kommen ggf. verschiedene Versionen/Generationen der Karten, die mit bestimmten Boards funktionieren. Und lieferbar sind die Karten auch nicht immer allzu gut. Aktuell scheint es wieder schwierig zu sein.