Asus Thunderboltex 4 und externe SSD keine Funktion.

Heulsuse

Ensign
Hallo Experten, ich brauche eure Hilfe um meine Asus Thunderboltex4-Karte auf meinem Z790 Apex Encore zum Laufen zu bekommen. Nutzen möchte ich nur eine externe SSD mit Thunderbolt4-Gehäuse schnell große Daten zu bewegen. Stand jetzt ist, Karte eingebaut und nach Anleitung die 2 Kabel aufs Board gesteckt. Treiber installiert. Wenn ich die SSD anschließe poppt eine Meldung auf: " usb4.png"
Das Thunderbolt Kontrollcenter meckert mich auch an:
Thunderbolt Kontrollcenter.png
Obwohl ich im UEFI die Option "pcie tunneling over usb4" aktiviert habe. Ich verzweifel langsam und brauche Hilfe..... Danke.... Die SSD wird zwar erkannt, aber nicht im Kontrollcenter angezeigt. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei ca. 700 MB/s. Weit weg von Thunderboltgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Bios aktuell 1801
Treiber von der Asus- Seite.
Intel Thunderbolt Driver V1.41.1340.0 For Windows 10/11 64-bit.
Version 1.41.1340.0
49.15 MB
2023/08/18

Heulsuse schrieb:
Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei ca. 700 MB/s. Weit weg von Thunderboltgeschwindigkeit
Na weil sie mit USB3.2 Gen2 10Gbits läuft. 700-850 MB/s reale Übertragungsraten und in CrystaldiskMark soll bei Dir ca. 900-1000 MB/s rauskommen.
Du hast also ein echtes USB4-GEHÄUSE mit Asmedia ASM2464PD, jedoch statt einer USB4-Karte mit ASM4242 (gleiche Header am MB) hast Du eine TB4-Karte geholt -> ein TB3-GEHÄUSE mit JHL7440 würde problemlos funktionieren. Aber so hilft nur die FW von der Karte für USB4-Support upzugraden.
Ich habe ein 3,5-Jahre altes AMD-AM4 Brett von Asus mit TB4 via JHL8540 Host und alte TB3-GEHÄUSE haben einwandfrei funktioniert, jedoch die neuen USB4 mit ASM2464 nur mit 10Gbps. Bis vor einem Jahr, als mit einem BIOS-Update die NVM-Firmware von dem TB4-Host von 28.0 auf 38.0 mitupgedatet wurde - das ist die wichtigste Stellschraube: ab Version 38.0 wird nämlich USB4 einwandfrei unterstützt, halt auf ca. 3150 MB/s gedeckelt, aber keine 1000MB/s mehr wie früher. Im TB-Kontrollcenter schaut es jetzt so bei mir aus:
1742249074145.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Mist, in dem Link ist nur die Version 1.3 drin. Hier die Readme...... ich suche weiter nach Version 1.4.
Aber, danke an alle, die helfen wollen.....!!

"TBTFwUpdateToolEfi V1.3 is Update PD and Thunderbolt Firmware Tool for THUNDERBOLTEX 4 Add in card

※Please note that this motherboard must be supported [ThunderboltEX 4] add in card and should be confirmed thunderbolt function had work properly

Update step

1.Please extract the TBTFwUpdateToolEfi V1.3 file and copy it to a USB Drive.

2.insert USB Drive on motherboard

3.press the [Power key] then press and hold the [F2] into BIOS setup meun

4.Click[Advanced mode]

5.Select [Exit] and [Launch EFI Shell from USB drive] into shell mode for update process"

Das sollte schon die V1.4 sein. Denn das NVM.bin ist vom 2.12.2024 Nur wurde offenbar vergessen das ReadMe upzudaten. Das weiterhin vom 20.2.2024 ist.
PS Wenn ich mich richtig erinnere kam V1.3 mit NVM 38

Zurück
Oben