POINTman-10 schrieb:
Ohne Tastatur wird das Gewicht des mit einem 32 Wattstunden fassenden Akku ausgestatteten Transformer Book T101 auf 580 Gramm beziffert, wodurch sich laut Asus in Verbindung mit dem sparsamen Vierkern-SoC mit einer SDP von 2 Watt eine Betriebsdauer ohne Steckdose von 11 Stunden ergeben soll.
@CB: Gibt es irgendeinen plausiblen Grund, dass in (fast) jeder News Sätze anzutreffen sind, die ewig lang und kompliziert sind? Achtet das Google Ranking auf die Anzahl an Punkten pro Text oder die Anzahl der Wörter pro Satz? Oder geht es einfach darum, den Leser möglichst lang auf der Seite zu halten, indem man ihn dazu zwingt jeden Satz mehrfach zu lesen, um den kompletten Inhalt zu erfassen? Oder ist es ein Wettkampf der Autoren: "Wer hat die krasseren Deutsch Skills?". Ja, natürlich will man seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aber speziell beim Verfassen von Texten für die Öffentlichkeit (Ausnahme: Doktorarbeiten, AGBs und Vertragsklauseln) sollte die Lesbarkeit oberste Priorität haben.
In diesem einen Satz geht es um: Gewicht (ohne Tastatur), Akkukapazität, Modellbezeichnung, CPU Kerne, CPU Energiebedarf, Betriebsdauer (ohne Steckdose
).
Das ganze wäre viel einfacher und schneller für den Leser zu erfassen, wenn es 2 oder 3 Sätze wären und die Sätze mit dem eigentlichen Topic beginnen. Z.B. "Das Gewicht des Transformer Book T101 wird ohne Tastatur auf 580 Gramm beziffert. Mit dem 32 Wattstunden fassenden Akku soll sich laut Asus eine Betriebsdauer von 11 Stunden erreichen lassen, wozu auch der sparsame Vierkern-SoC mit einer SDP von 2 Watt beiträgt."
(Keine Ahnung, ob das nun journalistisch und grammatikalisch bzgl. Konjunktiven und Kommasetzung korrekt ist.)
Der Großteil der Leser hier möchte Informationen konsumieren. Schnell, einfach, präzise.
Die allerwenigsten werden sich beim Lesen sowas denken wie:
"Dieser Euphemismus in Kombination mit der Alliteration ist wirklich ausgefuchst! Dieser Autor ist wahrlich ein Teufelskerl!"
"Es gibt noch keine Kommentare unter der News. Also habe ich wohl das Labyrinth aus verschachtelten Nebensatzkonstruktionen als ERSTER durchblickt. Ha ha ha! Was für ein göttlicher Adrenalinschub. Ich will mehr davon!"
"Oh, dieser Frechdachs hat das Futur II Passiv dort sicherlich mit Absicht eingebaut. Es rückt den Inhalt des Textes für den Leser der gehobenen Bildungsschicht in ein ganz anderes Licht. Das kann kein Zufall sein! Also ist das Produkt doch nicht so toll wie es scheint. Diese Information war so geschickt versteckt, dass sie wohl nicht für jeden zugänglich sein sollte."
Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, sondern mich einfach (mit etwas überspitztem Humor) für die bessere Lesbarkeit und einfachere Verständlichkeit der Texte einsetzen.