News TrekStor WBX5005: Broadwell-Core-i3 & M.2-SSD kosten im Mini-PC ab 249 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.728
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Veraltete CPU und moderne (hohe) Preise für das Gebotene, die haben echt Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DrSeltsam95, Mcr-King und 2 andere
Für die Hälfte wäre die Mindestausrüstung gerade noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Mcr-King und HaZweiOh
Genial. Wo haben sie denn die alten Lagerbestände ausgegraben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Transistor 22, Mcr-King und eine weitere Person
269€ ohne Betriebssystem finde ich für das gebotene (Gehäuse, Netzteil, Arbeitsspeicher, SSD, Mainboard, CPU und Garantie) durchaus fair (Wer das (mit Garantie) für die Hälfte findet, kann das gern mal posten).
Der Kunde muss halt wissen, was er da kauft aber dann ist das nen netter kleiner Rechner für etwas Office, etwas Surfen und ab und an ein Film schauen. Einziges Problem dürfte wohl sein, dass es mit dem Chip kein 4k auf Netflix und Co gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, Transistor 22, Renegade334 und 3 andere
Bedenkt man, dass man dazu noch nen Monitor und Maus+Tastatur braucht, kann man sich für die entsprechenden Office Aufgaben auch ein 350€ Notebook kaufen.

Bspw. das HP 250 G7 mit i3-7020U, 8GB DDR4 und 256GB SSD mit FullHD Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Buchstabe_A und Reaper75
besseresmorgen schrieb:
269€ ohne Betriebssystem

Der Preis ist i.O., verglichen mit einem intelNUC(wo nix dabei ist ) oder einem überteuerten macMini
( iMac )

Da noch ein sauberes Arschlinux-, Manjaro-, Pardus-, Mint-Xfce drauf + einen 27 " Monitor
dazu...und fertig ist die Laube



ps.
neulich bei ebay ein i3-PC für 25 € bei ebay ersteigert, incl. 10 gb ram +
eine intel SSD für einen 10er gleich mit dazu ....tut mit einem manjaro prächtig.
Für die Ma reicht der Kasten völlig aus - Hauptsache: Fetter Monitor 27" vs. 15" Notebook-Kram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, Transistor 22 und linuxxer
broadwell kann kein vp9 bzw. h265 - damit nicht mal als htpc zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, dersuperpro1337, Hembi und 3 andere
Als HTPC müsste das Ding ziemlich gut sein denke ich.
Eventuell noch ein externes ODD anklemmen und fertig.
Edit: nein, ohne VP9/H265 heute auch nicht mehr.
Schade.
 
Ein Geisterschiff ist eingetroffen und die verloren geglaubte Hardware muss jetzt doch noch verkauft werden.

Broadwell ist tatsächlich auch in der IPC unterlegen. Dazu kommt der inzwischen höhere Takt bei gleicher TDP und ein boost für moderne i3u CPUs. Musste das jetzt wirklich sein?
 
Klar muss das sein. Intel kontert jetzt endlich Ryzen 2000. IPC und Verbrauch sind auf einer Höhe.
 
Botcruscher schrieb:
Spekulation an: Intels Probleme bei der Fertigung so noch größer und so wurde mal eben "alte" Technik wiederbelebt.

ja, diesen Gedanken hatte ich auch. Intel kann die NUC kaum liefern, dazu belasten sie den 14 nm++ Fertigungskanal ,wo man die beste Spanne fahren kann mit i7 und Co.
Also schiebt Intel die alten Broadwell in den Markt, gibt einen starken Rabatt und kann so NUC ähnliche Rechner weiterhin liefern- aber nicht in neuester Fertigung und mit alten GPUs, was nicht soo schlimm ist für diese Linie.
 
Botcruscher schrieb:
Spekulation an: Intels Probleme bei der Fertigung so noch größer und so wurde mal eben "alte" Technik wiederbelebt.
Da Broadwell auch in 14nm gefertigt ist, dürfte diese Überlegung falsch sein, zumal Intel mehr Geld verdienen dürften, wenn man auf den Wafern die man da durch die Anlagen schiebt, CPUs der aktuellen Generation belichtet. Trekstor dürfte günstige Restbestände aufgekauft haben, dies machen die NAS Hersteller ja auch gerne und auch die HP ProLiant MicroServer G10 nutzen mit den AMD Opteron X3216/X3421 AMDs Restbestände an 28nm APUs auf. Wenn die Leistung reicht und es vor allem billig sein soll, denn reichen so alte CPUs doch und der CPU Hersteller ist froh den alten Mist aus dem Lager zu bekommen und nicht komplett abschreiben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, craxity, Transistor 22 und 2 andere
Für 250 Euro bekommt man ein generalüberholtes Dell Ultrabook (Zustand: A (kratzerfrei)) mit i5 5300U CPU, 8GB RAM und 256GB SSD mit Win10 und einem Jahr Garantie. Das Ding hat vor 3 Jahren mal 1400 Euro gekostet. Fingerprint Reader, NFC, Tastaturbacklight, LTE Modem, WLAN AC, 8 Std Akkulaufzeit inklusive :).
Support gibt es auch noch, letzten Monat kam von Dell ein BIOS Update für das Gerät raus. Ist ein Latitude 12 E7250.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Sodality, Angebot und 2 andere
Angebot schrieb:
Der Preis ist i.O., verglichen mit einem intelNUC(wo nix dabei ist ) oder einem überteuerten macMini
( iMac )

Nein ist es nicht. Für meine letzte 128GB M.2 PCIe SSD hab ich 9,99€ im Angebot bei Campuspoint gezahlt. Für das letzte 8GB DDR4 Modul ab ich 19,90€ gezahlt und einen NUC8i3BEH kann man auch ab und zu für um die 250€ bekommen. Damit wäre man deulich moderner und schneller unterwegs wenn man in diesem Formfaktor bleiben will. Also Faktor 2x bei der CPU Leistung mit HDMI 2.0a und Thunderbold3/Displayport. Außerhalb des Formfaktors nimmt man für kleines Geld einen 200GE oder 2200G mit Mainboard, RAM, SSD und Gehäuse sollte man locker unerhalb der 250€ bleiben und hat keine Technik von Gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
@Andergast: Als Student kann man das u. U. bei Verfügbarkeit zu den Preisen bekommen, ja. Als Student....

Ganz ehrlich? Gibt Leute, die brauchen nicht mehr. Und gemessen an Apple ist das sehr sehr günstig. Setzt mal die Nerd-Brillen ab. Gibt Leute, die wollen nur damit Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Ich finde den Rechner interessant und auch das Konzept ist möglicherweise zukunftsweisend. Das Verbauen älterer CPUs ist vollkommen in Ordnung, sofern Leistung und Features den Erwartungen hinsichtlich des Einsatzgebietes genügen. Mit dem kleinen TrekStor und seinem Zweikerner Core i3-5005U mit HT lassen sich Büroarbeiten erledigen, surfen und streamen. Auch die Umwelt freut sich, wenn bereits produzierte CPUs eine Verwendung finden und nicht einfach neue Chips produziert werden. Obendrein können defekte Teile im Gegensatz zu Laptops/Ultrabooks ausgetauscht werden, was die Lebenszeit des Gerätes verlängert. Hinzu kommt der niedrige Stromverbrauch. Für User, die nicht gerne selber PCs zusammenbauen und nicht viel von der Technik verstehen, aber genau wissen, was ihr Rechner können muss, sind solche Mini-PCs von der Stange genau das Richtige.
 
Zurück
Oben