ASUS TUF 7900XT OC an MAG A1000G Netzteil (richtig) anschließen

Elbear

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich wollte mir hier euren Rat einholen, da ich leider feststellen musste, dass meine Grafikkarte Spulenfiepen hat und ich nun versuche jenes Fiepen zu beseitigen.

Aktuell schaue ich, ob es eventuell an meinem Netzteil und an der Art und Weise liegen könnte, wie meine Grafikkarte (ASUS TUF 7900XT OC) an meinem Netzteil (MSI MAG A1000G PCIE5) angeschlossen ist.

Tatsächlich bin ich etwas erstaunt darüber, dass Spulenfiepen nicht als Mangel gilt und weder ASUS noch der Händler die Notwendigkeit sehen zu handeln (Austausch, Reparatur o. Ä.). Diesem Problem war ich zuvor auch noch nie ausgesetzt gewesen.

Zurück zum aktuellen Setup:

Derzeit habe ich meine Grafikkarte (24 Pins) mit den beiden PCIe-Kabeln (8 Pin zu 2 x 8 Pin) an meinem Netzteil angeschlossen (ROT). Ich habe hier mit zwei Kabeln also in Summe 32 Pins, wovon ich 24 an meiner Graka angeschlossen habe und ein 8er-Pin-Anschluss absteht.

Wäre es in diesem Fall sinnvoll eines dieser PCIe-Kabel (8 -> 2 x 8 Pin) durch das mitgelieferte 12VHPWR zu ersetzen (GRÜN)? Somit würden dann die ersten 16 Pins von dem 12VHPWR-Kabel belegt werden und die verbleibenden 8 Pins mit einem PCIe-Kabel. Dies wird zumindest so auf der Webseite von MSI vorgeschlagen (s. Bild).

1716997950527.png
1716998894414.png

1716998594429.png
psu_maga100g.jpg



Falls der Switch von ROT zu GRÜN Sinn macht, dann würde ich zunächst das testen. Sollte das Fiepen damit nicht behoben sein, dann hatte ich als "Notlösung" überlegt das Netzteil zu tauschen und auf ein Seasonic Vertex GX 1200 80+ Gold zu switchen, um es damit zu probieren.

Ich danke euch wie immer für eure Zeit und euren Rat!

P.S.: Ich hoffe, dass diese Frage im richtigen Thread gelandet ist... falls nicht: Sorry und bitte einfach kurz umleiten. ^^

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1716998628553.png
    1716998628553.png
    16,7 KB · Aufrufe: 90
Von der Funktionsweise ergibt es keinen Sinn es zu verändern, aber wenn du das Fiepen damit vielleicht wegbekommst, teste es.
Ich gehe aber stark davon aus, dass das Fiepen bleibt, selbst mit einem neuen Netzteil.
Bin unsicher obs gegen Spulenfiepen hilft: Undervolting schon probiert?

BTW: Du meinst wahrscheinlich MSI MPG A1000G PCIE5.

Die MPG Serie von MSI ist allerdings schon eine gute "High-End"-Netzteilplattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, madmax2010 und Elbear
Danke dir, @SpiII. Ich werde das mal testen. Beim Namen des Netzteils habe ich mich vertippt und meinte "MPG", nicht "MAG". Sorry. ^^
 
Ich bin von einem Be Quiet Straight Power 11 750W ATX 2.5 Multirail auf ein Seasonic Vertex ATX 3.0 Singlerail gewechselt um was gegen das Spulenfiepen zu machen. Singlerail soll ja besser gegen Spulenfiepen helfen.

In manchen Games hat es das Fiepen merklich verändert in anderen Games hat es nichts gebracht.

Also ich gehe zu 90% davon aus das deine Grafikkarte Schuld am Fiepen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbear
Zu 99% bekommt man das Spulenfiepen nicht weg und es liegt an der GPU. Netzteiltausch ist eher so ein Mythos um es etwas zu verbessern. Fast immer ohne Erfolg. Extra ein neues dafür kaufen würde ich nicht. Dann lieber eine zweite und dritte GPU ausprobieren.

Was etwas bringen kann ist UV und ein Framelimit. Heißt umso höher die Frames, umso lauter wird häufig auch das Fiepen. Bei 300 Frames+ fiepen sehr viele Karten etwas. Darunter sollte es sich aber stark in Grenzen halten.


Elbear schrieb:
tsächlich bin ich etwas erstaunt darüber, dass Spulenfiepen nicht als Mangel gilt und weder ASUS noch der Händler die Notwendigkeit sehen zu handeln (Austausch, Reparatur o. Ä.). Diesem Problem war ich zuvor auch noch nie ausgesetzt gewesen.

Leider ist es tatsächlich so, dass die Hersteller es nicht als Mangel sehen. In Deutschland kannst du aber ohne Gründe deine GPU innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wenn das Fiepen dich nervt, dann zurückschicken und eine neue bestellen. Ich hatte bei meiner 4080 leider erstmals auch eine GPU zurücksenden müssen auf Grund von sehr lautem Fiepen, welches durch Kopfhörer durch ging.

Und wenn die Hersteller das nicht hinbekommen, dann müssen sie eben mit der Retour leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbear
Ich hab meine 6900XT anderhalb Jahre für das Spulenfiepen verflucht, bis ich die Nachfolge-GPU am selben Netzteil exakt genauso nervig vernahm. Als ich das "Coolermaster V750 Gold V2" (zeitgleich mit der 6900XT gekauft) dann ersetzt habe (gegen ein Seasonc Prime TX-850), war es still.

Und die 6900XT steckt jetzt in einem anderen Rechner an einem beQuiet-Netzteil, ebenfalls still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbear
Ich hab ne XTX und gestern erst mein neues FSP Hydro Ti Pro 1000W verbaut.
Wie willst du das 12VHPWR an deiner 7900XT anschliessen ?
Ich habe das 12VHPWR Kabel auch probiert, weil es eines der wenigen gesleevten war (eigentlich ne Frechheit bei 250 €).
Aber meine 7900XTX made by AMD , da passen nur die normalen 8 pin Stecker ?!

Spulenfiepen hatte ich vorher nicht , jetzt auch nicht. Aber insgesamt läuft der PC viel ruhiger. Das Bequiet Straight Power 11 600W ist doch eher am Limit gelaufen.Dennoch stabil mit der XTX und 5800X3D und 6x140 mm Lüfter usw...

 
Ich habe weder mit einer GeForce RTX 2070 Super, noch mit der darauf folgenden RTX 4070 und auch mit der aktuellen RTX 4070Ti Super nie Spulenfiepen gehabt, habe aber auch immer im NVIDIA Treiber den FPS-Begrenzer auf 144 FPS gehabt, da mein 27er WQHD Monitor eh nur 144 Hz ohne OC kann. Wieviel FPS/Hz kann dein Monitor? Eine FPS-Begrenzung kann viel bringen gegen Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbear und Bügelbernd
MonteSuma schrieb:
Da liegst du leider falsch
Mythos ist falsch, stimmt. Allerdings bringt es wirklich nur relativ selten etwas das Netzteil zu wechseln.

@Elbear bei wie vielen FPS tritt das Spulenfiepen denn auf? Es sollte, zumindest in der Regel, nur bei relativ hohen FPS zu Spulenfiepen kommen.

Wobei meine alte RTX 3080 auch schon bei knapp 80 FPS angefangen hat merkbar zu fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbear
Ich hatte bis jetzt 3 Karten 6900XT , 7900XTX und 4080 und alle haben sie gesurrt. Auch schon bei 80 FPS…
 
Sorry, da habe ich ja einiges verpasst hier. :D Ich bin mal fix durch die ganzen Kommentare gegangen - vielen Dank euch allen!

@Fighter1993 mein Netzteil scheint auch ein Singlerail-Netzteil zu sein. Im Gegensatz zu ASUS war mein Händler sogar dazu bereit, dass ich die Karte einschicken kann. Vielleicht bekomme ich eine neue, oder sogar eine Rückerstattung. Das war mein 1. Fall von Spulenfiepen. Zuvor hatte ich eine 1080, 2080, 3070Ti und jetzt die 7900 XT.

@Ayo34 ich habe in der AMD Adrenaline Software die FPS auf 240 gecappt und konnte das Fiepen stark reduzieren (@Fazzo & @Bügelbernd) Jetzt hört man es nur noch, wenn ich kein Headset auf habe und es still ist. Die Grafikkarte ist leider schon vier Monate alt, dennoch durfte ich sie zumindest einsenden und bin gespannt was passiert.

Ich persönlich hoffe, dass sie mir einfach das Geld zurückerstatten und denke, dass ich wieder zu einer NVidia-Karte zurückkehre. Fiept dann noch immer was, dann werde ich mir vielleicht die Mühe machen und das Netzteil tauschen, um auch die letzte Option in Erwägung gezogen zu haben.

Nochmals vielen Dank an euch für eure Tipps und Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben