Asus TUF A15 vs. Lenovo LOQ 15

DMKMS

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hey ho,

bin neu hier und erhoffe mir ein kleine Entscheidungshilfe von diesem Forum.
Es geht bereits um konkrete Laptops/Angebote, welche ich einmal zu Diskussion stellen möchte.

Aber erstmal die üblichen Fragen / Antworten.
Unrelevantes hab ich ausgelassen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office, etwas Zocken + LAN

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, meist mit separaten Bildschirm, Maus und Tastatur

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. Dragons Dogma 2, aber auch neue Spiele in der Zukunft. Ultra muss es nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig da meist eh am Netzteil.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800-850 Euro, gebraucht eher nicht


Also, ich bzw. wir, suchen einen Laptop im Lowbudget Bereich für bissel Excel, Fotoserwaltung, surfen (Freundin) und zum zocken (ich). Also mit anderen Worten einen günstigen Gaminglaptop.

Ich möchte den Laptop hauptsächlich für LAN´s mit Kollegen nutzen und das eine oder andere Spiel, welches auf meinem Desktop PC nicht mehr so gut läuft (Ryzen 5 3600, Gtx 1660 Super), auch zu hause spielen.


Nun stehe ich vor der Wahl:

Asus TUF A15 FA507 (Ryzen 7 7735HS, RTX 4050, 16 GB, 512 GB) 800 Euro (Alternate)
https://www.notebookcheck.com/Asus-...t-Gamer-mit-RTX-4050-und-144-Hz.712750.0.html

Lenovo LOQ 15IRX9 (Intel i5-13450HX, RTX 4060, 16 GB, 1TB) 850 Euro (Computeruniverse)
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-RTX-4060-ab-899-Euro.854572.0.html#toc-0


Nun habe ich mich schon die letzten Tage ausgiebig mit dem Thema beschäftig, komme aber zu keinem Entschluss.
Bei haben ihre durch den niedrigen Preis bedingte Schwachstellen. Wobei mir eigentlich Tastatur und Bildschirm ziemlich wumpe sind. Wenn überhaupt werde ich auf LAN den Bildschirm vom Laptop nutzen.
Es kommt mir eigentlich nur auf die Performance und, und da liegt der Hase im Pfeffer, eine gewisse Laufruhe.
Ich hatte in der Vergangenheit mal einen Sony Vaio Laptop, ein Düsenjäger war nix dagegen.
Darf man den Tests bei notebookcheck glauben, wird der Lenovo, auch bedingt durch die stärkere Hardware, wärmer und lauter als der Asus. Dafür hat der Lenovo aber auch eben eine bessere GPU und CPU für gerade mal 50 Euro mehr.

Leider hab ich nicht die Möglichkeit beide Geräte vorher bei Media Mark o.ä. zu testen und genauer anzuschauen, daher würde es mich freuen, wenn mir hier jemand seine persönliche Einschätzung geben könnte.
Den ganzen Tests bei YT etc. vertraue ich da nicht mehr wirklich.

Was mir gestern bei Reddit noch über den Weg gelaufen ist, gerade bei den Lenovos aus 2024 sollen wohl öfter mal die Hauptplatienen abrauchen. In Verbindung mit den Intel HX CPUs. Wobei sich über diese Phänomen hauptsächlich die Inder beschweren. Weiß der Geier warum und was dahinter steckt.


Bin für jeglichen Input dankbar.
 
Zocken dann 4060 drunter ist mäh.
 
Würde in dem Fall dann auch den Lenovo LOQ 15IRX9 nehmen; bietet für Gaming die bessere Performance und auch mehr Speicherplatz (1 TB).

DMKMS schrieb:
eine gewisse Laufruhe
DMKMS schrieb:
Darf man den Tests bei notebookcheck glauben, wird der Lenovo, auch bedingt durch die stärkere Hardware, wärmer und lauter als der Asus.
Notebooks werden beim Gaming, insbesondere wenn die Auslastung halt quasi am Maximum ist, immer laut(er), da geben sich die Teile nicht so viel. Da ist es quasi mehr oder weniger egal was du kaufst - auch über die zwei genannten Geräte hinaus.

Eine "gewisse Laufruhe" bekommst du nur mit einem stationären PC 😉 Demzufolge wirst du dich immer mit einer recht ordentlichen Lautstärke (und auch (Ab)Wärme im Bereich der Tastatur) abfinden müssen.
 
Also zocken ist auch relativ. Ich werde wohl übergangsweise das eine oder andere Spiel auf dem Laptop auch zuhause zocken. Bis ich dann meinen Desktop PC in 1-2 Jahren wieder aufrüste. Dann wird der Laptop nur noch für die Lan mit Freunden und bissel Office hergenommen. Und auf Lan spielen wir jetzt nicht AAA Titel. Unter dem Aspekt dachte ich mir, das eine 4050 theoretisch ausreichen müsste.

Bin mir halt nicht ganz sicher bzgl. Lenovo Loq, da dort immer wieder irgendwelche Horrorgeschichten (z.B. bzgl. Motherboard, etc.) kursieren. Und auch beim Anbieter computeruniverse bin ich mir nicht ganz sicher. Alternate hat eine wesentlich bessere Reputation.
 
Die 4050 macht aber im Bezug auf Lautstärke und (Ab)Wärme auch keinen Unterschied. Und für die 50 € mehr würde ich die bessere Performance mitnehmen an deiner Stelle.

DMKMS schrieb:
Bin mir halt nicht ganz sicher bzgl. Lenovo Loq, da dort immer wieder irgendwelche Horrorgeschichten (z.B. bzgl. Motherboard, etc.) kursieren.
Auch das ist eher relativ. Kann passieren, muss aber nicht.

DMKMS schrieb:
Und auch beim Anbieter computeruniverse bin ich mir nicht ganz sicher. Alternate hat eine wesentlich bessere Reputation.
Alternate ist auch nicht der Heilsbringer. Wenn was mit dem Gerät ist, dann wird die Abwicklung auch woanders in Ordnung sein.

Am Ende deine Entscheidung. Wenn du ein bessere Gefühl hast bei Alternate und dem entsprechenden Modell, dann go. Aus Sicht von Performance sowie Preis/Leistung ist das Teil von Lenovo besser.
 
Notebooks werden beim Gaming, insbesondere wenn die Auslastung halt quasi am Maximum ist, immer laut(er), da geben sich die Teile nicht so viel. Da ist es quasi mehr oder weniger egal was du kaufst - auch über die zwei genannten Geräte hinaus.

Eine "gewisse Laufruhe" bekommst du nur mit einem stationären PC 😉 Demzufolge wirst du dich immer mit einer recht ordentlichen Lautstärke (und auch (Ab)Wärme im Bereich der Tastatur) abfinden müssen.
Das ist mir durchaus bewusst, dass es beim Zocken etwas lauter und wärmer wird. Aber Unterschiede gibt es da, wenn man den Tests von Notebookcheck glauben schenkt, durchaus. Was wohl vor allem an der gewählten Hardware liegt. Zudem scheinen die mobilen AMD CPUs effizienter zu laufen als die von Intel.

Beim Lenovo haben mich besonders die Aussagen bzgl. der mangelhaften Lüftersteuerung etwas abgeschreckt. Das die Lüster selbst beim Surfen immer wieder impulsartig anspringen etc.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung aus 1. Hand.
 
DMKMS schrieb:
dass es beim Zocken etwas lauter und wärmer wird
DMKMS schrieb:
Aber Unterschiede gibt es da, wenn man den Tests von Notebookcheck glauben schenkt, durchaus.
Die Geräusche bei einem Notebook im Gaming-Betrieb sind immer hörbar und mitunter nervig; das ist dann eher eine Frage der Selbstbeherrschung, wie sehr das nervt. Meine Meinung.

DMKMS schrieb:
Vielleicht hat da jemand Erfahrung aus 1. Hand.
Das wird wohl eher nicht der Fall sein; hoffe da nicht drauf. Wenn doch: viel Glück gehabt.
 
Hier mal der Vergleich bzgl. Lautstärke von notebookcheck.
Ich gehe mal davon aus, dass die Werte so ermittelt wurden, dass sie durchaus vergleichbar sind.

Der Unterschied vom Asus zum Lenovo wird sich dann wahrscheinlich zum Teil aus der verwendeten Hardware und dem verbauten Kühlerkonzepten der beiden Laptops ergeben.
Auf jeden Fall sehe ich da doch schon einen deutlichen Unterschied.

Asus
1727621843617.png


Lenovo
1727621876065.png


Weiß jemand evtl. ob es für den Lenovo ggfs. bereits eine Software, ähnlich dem G-Helper für Asus Modelle, gibt, die einem dabei hilft die Lüftersteuerung besser anzupassen?
 
Zurück
Oben