Leserartikel Mein "ASUS TUF Gaming A15 (FA507NV-LP002W), Gaming-Notebook"

andi_sco schrieb:
Einfach laufen lassen - kostet doch nichts
Und das interessiert dich jetzt weshalb? Ist doch meine Sache oder nicht? Nicht böse gemeint, aber manchmal übertreibt ihr es hier. :)
Ergänzung ()

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich bezüglich meiner eigenen persönlichen Entscheidungen nicht rechtfertigen muss und auch meine Gründe dazu habe.
  1. Meine Systeme sind von extern nicht erreichbar.
  2. An meine Systeme geht niemand dran und die Leute, mit denen ich wohne, gehören zur Familie.
  3. Hat man die Wiederherstellungscodes verlegt, hat man ein Problem.
  4. Mein Laptop ist für den häuslichen Gebrauch vorgesehen und wird nicht mitgenommen. Es dient lediglich nur als zweiter Rechner, mit dem ich in der Wohnung etwas flexibler bin und auch mal bei schönem Wetter mit auf die Terrasse genommen wird.
  5. Mein zweiter Arbeitsplatz ist vom Platz her sehr eingeschränkt, daher habe ich mir diesen Laptop und einen kleinen Schreibtisch besorgt.
Erst vor kurzem ist es mir passiert, dass Windows mit einem Setup stillschweigend den BitLocker mit eingerichtet hat.
(Bin mir aber nicht sicher, ob im Bios dazu noch was aktiviert ist und Windows deshalb den BitLocker mit eingerichtet hat. Müsste ich daher bei gegebener Zeit noch mal nachgehen.)

Später wurde sogar mein Laufwerk gesperrt und mit Glück habe ich es wieder freibekommen. Die Schlüssel dazu hätten mir nichts mehr genutzt, da das Laufwerk mit dem Wiederherstellen aus einem Backup gesperrt wurde. Da dieser Vorgang vorzeitig unterbrochen wurde, war die Wiederherstellung nicht vollständig abgeschlossen und Windows nicht lauffähig. Es hat aber dafür gesorgt, dass ich aus dem Bios nicht mehr herauskam.

Zum Glück hat es später mit dem Windows Setup selbst mit dem Löschen der Partitionen geklappt, denn noch nicht mal meine Rettungsumgebung konnte zuvor starten, da es keinen Zugriff auf das Laufwerk bekam und sich deshalb aufhing.

Mir ist in der Vergangenheit dasselbe mal mit einer 2 TB SSD passiert, was ich mal zum Backup einspielen meiner NAS verwendet hatte. Damals habe ich eine ganze Woche versucht, das Laufwerk zu entsperren. Auf die SSD konnte ich nur per USB-Adapter zugreifen, denn direkt an meinem Rechner angeschlossen ließ sich noch nicht mal mehr das System starten und ich kam noch nicht mal mehr in das Bios.

Damals habe ich vieles versucht, auch mit Programme, die sich aus dem DOS starten lassen oder mit Linux. Grund dazu war, weil das Laufwerk angeschlossen an meiner NAS sich aufgehängt hatte und ich einen Kaltstart ausüben musste. Das hat mir damals eine 150 Euro SSD vernichtet!

Da ich aber keine Verschlüsselung benötige, verzichte ich liebend gerne auf solche Probleme. ;)
Hier im Forum tauchen auch immer wieder Themen auf, wo sich die Leute aussperren und nicht mehr auf ihre Daten zugreifen können. Oft hilft hier nur in den sauren Apfel zu beißen und das Laufwerk platt zu machen.

In meinem besagtem Fall war noch nicht mal dieses möglich, denn die Daten darauf haben mich nicht interessiert, habe nur meine SSD wieder zum Laufen bekommen wollen. Das war aber nicht möglich und deshalb habe ich diese SSD letztendlich entsorgen müssen.

PS: Kenne mich auch ausreichend gut mit Computersystemen und deren Software aus, da ich mittlerweile auch 40 Jahre, was damit zu tun habe. Linux ist auch für mich kein Fremdwort.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich unser Netzwerk auf 2,5 GBit/s aufgerüstet und bin auch heute Nacht bereits auf 1000 MBit/s umgestellt worden. Damit der Laptop per Lan auch auf 2,5 GBit/s kommen kann, habe ich einen USB-C auf Ethernet Adapter gekauft und angeschlossen.

Es handelt sich hierbei um diesen Adapter: UGREEN USB C 2.5G LAN Adapter Ethernet Adapter
(UG-USBC-25052).

Windows hat nach dem Einstecken direkt einen Treiber installiert und auf der Herstellerseite gibt es auch einen aktuellen Treiber. Damit ich jetzt auch auf die NAS mit solch einer Datenrate zugreifen und Netto fällt auch die Bandbreite des Internets besser aus. Aber der Hauptgrund war die Anbindung im Netzwerk und zu meiner NAS.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_20h51m50s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_1h20m12s.png

PS: Windows habe ich jetzt wieder die Version 23H2 drauf.

Die Version 24H2 ist ja noch Beta. Lief zwar gut, aber mein Paragon Programm (Backups) kam damit irgendwie nicht gut zurecht und konnte keine Rettungsumgebung bezüglich eines Sticks erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Hat man die Wiederherstellungscodes verlegt, hat man ein Problem.
Die kann man auch in OneDrive hinterlegen.

Der Kommentar ist als reiner Tipp gedacht und nicht als Kritisierung!

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
andi_sco schrieb:
Die kann man auch in OneDrive hinterlegen.
Habe eine NAS, nutze keinen OneDriver. :)

Geht auch gar nicht darum, kenne mich selbst, dass ich solche Codes, die ich die ganze Zeit nicht brauche, irgendwann so verlegt habe, dass ich mich nicht mehr erinnere, wo ich sie abgelegt habe. :D

Ganz davon abgesehen, wären sie auch auf mein MS-Konto mit enthalten.

In meinem letzten Fall oder mit dem zweiten Fall, was ich beschrieben habe, hätten die Codes nichts genutzt. Denn hier wurden die Laufwerke gesperrt und es gab keinerlei Möglichkeit sie mit einem Code zu entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eher ein Tipp für andere Nutzer :schluck:

Ich bin da zur Zeit auch schlampig - auf allen Geräten aktiv, nur nicht am Haupt Laptop:freak: - werde ich nachher noch ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Schlampig bin ich nicht, das hat bei mir schon ein gewisses System. :D
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Der Kommentar ist als reiner Tipp gedacht und nicht als Kritisierung!
andi_sco schrieb:
Ist auch eher ein Tipp für andere Nutzer :schluck:
Das ist was anderes, aber du hattest mich bezüglich meiner Entscheidung angesprochen und deshalb sah ich es schon als Kritik an. :hammer_alt:

Denn du schriebst ja...
andi_sco schrieb:
Warum man den aber unbedingt deaktivieren muss, entzieht sich meiner Kenntnis
andi_sco schrieb:
Einfach laufen lassen - kostet doch nichts

Würde ich mein Laptop mit außerhalb meiner Wohnung nehmen, würde ich es auch befürworten. Damit im Falle eines Verlustes keiner auf meine Daten zugreifen kann. Ansonsten sehe ich darin keinerlei Vorteile, in meinem Fall.

Aber lass uns zum Ende kommen, jeder muss nach eigenem Ermessen entscheiden können. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
So jetzt konnte ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden, wieder alles wie zuvor darauf zu haben. :D
Daher habe ich jetzt ein Backup von meinem Rechner einfach aufgespielt. Das hat auch gut geklappt und Windows hat beim ersten Start einiges korrigiert, damit das System mit dieser Hardware starten kann.
Habe gestern doch Windows neu und sauber drauf installiert. Wobei nicht die Treiber mit solch einer Methode das Problem sind, sondern manche Programme, die sich zu tief in das System installieren. Habe mir daher jetzt doch die Mühe gemacht und alles sauber komplett neu zu installieren. Ein Tag zuvor hatte ich es mit meinem Hauptrechner auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Problematisch sind manche Systemprogramme, die sich nicht restlos deinstallieren lassen. Es können sogar Reste verbleiben, die dann noch im Hintergrund mitlaufen und dann kommt noch die Kopfsache dazu, alles sauber installiert zu haben. :D

Richtig problematisch war es jetzt in meinem Fall nicht, aber die Kopfsache hat mir dann doch zu schaffen gegeben. :evillol:

LiniXXus schrieb:

Netzwerkadapter Realtek​

Mit dem Laptop habe ich aber mit W-Lan ein Problem und hier habe ich schon Treiber seitig alles Mögliche versucht. Denn die Datenrate bricht immer etwas ein. Die Internetverbindung reicht zwar fürs Surfen aus, aber kopiere ich Daten aus unserem Netzwerk oder aus dem Intel, bricht die Bandbreite immer etwas ein.
Muss dazu sagen, dass der Austausch, was mit der Optimierung von mir zu tun hat, immer alles etwas besser hinzubekommen zu wollen und daher auch optional war. Es ist daher eher ein Meckern auf hohem Niveau in meinem Fall gewesen.

Möchte es nur kurz mit anmerken.

In meinem Fall kopiere ich oft größere Datenpakete und daher war es über W-LAN manchmal etwas mühsam, da ich zum Teil nur mit 20 -35 MB/s kopieren konnte. Mit dem Internet, Videos und auch mit Gaming hatte ich mit der verbauten Netzwerkkarte keinerlei Probleme.

Habe mir auch mittlerweile ein LAN-Kabel verlegt und sogar noch einen 2,5 GBit/s Ethernet Adapter besorgt, damit ich Daten noch schneller kopieren kann. Jetzt kopiere ich mit bis zu 288 MB/s mit meinem anderen Rechner oder von bzw. zur NAS.

Danke das du dir so viel Mühe mit der Berichterstattung machst. Den Preis den du gezahlt hast finde ich aber für die Komponenten eigentlich zu hoch.
Dafür ist die große Kühlung bei den kleinen Komponenten wie man aber sieht ja zufriedenstellend.
Wäre cool noch ein paar Benchmark-werte zu sehen um zu erfahren wie dieses System sich gegenüber anderen mit der Ausstattung schlägt.

Zur Verarbeitung habe ich jetzt noch kaum was gelesen, von TUF ist man ja eher unterste Schublade gewohnt. Wie sieht es da aus? Wie sind die Hinges etc.?

Habe damals lange Preise verglichen und das war zu der Zeit, was Preis-Leistung zu tun hat, ein gutes Angebot. Mit günstigeren Angeboten war entweder eine kleinere SSD dabei oder keine RTX 4060. Zudem habe ich kein Intel haben wollen, da ich in dieser Preisklasse mit Intel 4P + 4E Kerne bekommen hätte. Mir sind aber 8 volle Kerne wichtiger gewesen. Dazu habe ich auch auf einen neuen aktuellen Prozessor mit DDR5 Arbeitsspeicher setzen wollen.

Ob Asus, MSI usw. war mir egal.

Habe auch mit darauf geachtet, dass sich eine zweite M.2 SSD mit einbauen lässt. Was auch nicht immer in dieser Preisklasse der Fall ist.

Der Laptop kostet aktuell um die 1280 Euro, ich habe aber 1149 Euro bezahlt.

Sorry, für Benchmark habe ich keine Zeit, dafür gibt es Testseiten, die sich damit beschäftigen. Ein paar Testergebnisse habe ich im ersten Beitrag mit eingestellt. Mit anderen Produkte kann ich auch nicht vergleichen.

Da ich einen leistungsstarken Rechner habe, stand dieses bei mir nicht so hoch an. Für Gaming und Videobearbeitung, wofür ich diesen Laptop auch mit nutze, reicht mir die Leistung vollkommen aus.

Irgendwelche Benchmark interessieren mich daher nicht, weil mir nur wichtig ist, das ich mit der Leistung davon zufrieden bin und hier bin ich bis jetzt nicht enttäuscht worden.

In meinem Fall nutze ich diesen Laptop stationär als zweiten Rechner. Grund dazu sind die Platzverhältnisse in diesem Raum, weshalb ich mich zu einem Laptop entschieden habe. Weil, mit demselben Geld, was ich ausgegeben habe, hätte ich mir auch einen Rechner neu aufbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Update.

Habe mir jetzt folgenden Monitor gekauft:
27" (68,58cm) ASRock Gaming PG27QFT2A schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0

Rückblick:
Hatte zuvor einen FullHD Monitor mit 144 Hz bisher dran.
Mein Laptop nutze ich als zweiten Rechner stationär, daher nutze ich auch überwiegend den Monitor und nicht das Display des Laptop selbst.

Mit dem FullHD Monitor lief es zwar gut, aber ich konnte mich an diese großen ICONs nicht gewöhnen und zudem war die Farbdarstellung auch nicht perfekt. Auf dem Desktop war alles in Ordnung und in Games war es mir zu dunkel. Stellte ich was um, damit es in Games besser dargestellt wurde, dann war mir der Desktop (Browser usw.) zu hell. G-Sync funktionierte auch nicht korrekt und hier wurde über den Treiber auch mit ausgegeben, dass der Monitor nicht als kompatibel gelistet war. Daher nutze ich auch den Monitor per HDMI angeschlossen, um mir nicht unnötig den USB-C-Anschluss mit dem DP-Adapter Kabel zu belegen. Denn G-Sync läuft nur über DP und nicht über HDMI.

Mit dem neuen Monitor musste ich nichts an den Settings verändern und die Darstellung ist egal ob Games oder Desktop perfekt! Die ICONs sind jetzt auch in meiner gewohnten Größe, da ich auch als Hauptrechner auch ein Monitor mit 1440P nutze. Mit G-Sync wird mir nun nicht mehr als nicht kompatibel ausgegeben und lässt sich daher auch problemlos aktivieren. Allerding hat dieser Monitor keine FPS-Anzeige (Hz) als OSD zum Aktivieren und so kann ich nicht kontrollieren, ob meine erreichten FPS mit den Hz des Monitors synchron laufen.

In Games sind es bezüglich der höheren Auflösung mit der RTX 4060 Grafikkarte ca. 10 - 15 FPS weniger, was mich aber nicht stört, da ich immer noch auf etwa 100 - 120 FPS kommen. Letztendlich hängt es auch von den Settings im Game mit ab.

Dieser Monitor ist auch mit 27 Zolle etwas größer als mit dem FullHD Monitor und 24 Zoll.
Es passt alles und soweit bin auch recht zufrieden. Für meine Anwendungen und Games passt der neue Monitor besser zu MIR. :D

Natürlich lassen sich mit der Grafikkarte keine 180 Hz erreichen, zumindest nicht mit Settings, die auf Qualität und nicht als Performanz ausgelegt sind. :evillol:

Das war mir aber auch vor dem Kauf klar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Größe der Icons auf dem Desktop gemeint war, die kann man an passen. strg gedrückt halten und dann am Mausrad drehen.

Ja weiß ich, war aber noch mehr was mir nicht gefallen hat.
Der neue Monitor ist perfekt.

Den alten hat mein Sohn als zweiter Bildschirm bekommen.

Zurück
Oben