ASUS Tuf Gaming 7900xt oc an Be quiet Dark Power 13 1000 Watt anschließen

timmydvhm

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Guten Abend und hallo in die Runde,

ich habe einen PC mit einem be quiet Netzteil (Dark Power 13 1000Watt).
Nun könnte ich günstig an eine neue GPU (ASUS Radeon Tuf Gaming 7900xt oc) kommen und würde diese gerne kaufen.

Die Karte hat 3x 8pin Anschlüsse. Mein Netzteil hat jedoch nur 2 Pcie Ausgänge. Ist es möglich ein Y Kabel zu verwenden, welches ja von be quiet auch schon mitgeliefert wird und den dritten Anschluss dann einzeln am zweiten Pcie Anschluss an der PSU anzuschließen oder ist das nicht zu empfehlen?
Falls es möglich ist, liege ich richtig, dass es egal ist welchen Anschluss an der PSU ich mit dem Y Kabel auswähle und auch egal welchen Anschluss an der GPU ich einzeln ansteuere?

Oder sind GPU und dieses Netzteil nicht kompatibel und das Netzteil ist für 2x8pin Karten ausgelegt, bzw auf den neuen Nvidia 12 Pin Stecker?

Gibt es eventuell sogar einen Adapter vom 600 Watt 12 Pin PSU Anschluss auf zwei mal 8pin GPU?

Vielen Dank für die Hilfe.
Falls irgendwelche Infos fehlen, ich bei der Threaderstellung etwas anders hätte machen sollen, bitte einfach kurz hinweisen, dann editiere ich nochmal.

Herzliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Dein Netzteil, hat alle passenden Kabel dabei:
master.png


Also ja, geht, dafür sind die Kabel da. Warum sollten die das sonst so machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, DannyA4 und Asghan
Das ist im Übrigen auch kein einfaches Y-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DannyA4, Asghan und eine weitere Person
Es gibt auch eine Bedienungsanleitung deines Netzteils wo vieles erklärt wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DannyA4 und Asghan
Du nutzt beide PCIe-Kabel und lässt von den insgesamt vier Steckern einen weg:
graphic-psu-5.png

Gibt es eventuell sogar einen Adapter vom 600 Watt 12 Pin PSU Anschluss auf zwei mal 8pin GPU?
haben einige PSUs sogar dabei: klick
Brauchst du aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und DannyA4
Für was 1000Watt? Und ne AMD Karte würde ich nicht kaufen, sieht man ja wie die bei aktuellen Spielen performt
 
Firefly2023 schrieb:
Und ne AMD Karte würde ich nicht kaufen, sieht man ja wie die bei aktuellen Spielen performt
1. Weißt du nicht einmal, ob er die Karte kauft, um aktuelle Spiele zu spielen
2. Kommt er, wie im Text steht, günstig an diese Karte, das ist, je nachdem wie günstig sie ist, schon ein Argument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, ruthi91, JoeDante und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Für was 1000Watt?
Damit man die meiste Zeit über in einem extrem uneffizienten Lastbereich des Netzteils unterwegs ist und somit a) die Komponenten sowohl im Netzteil als auch auf angeschlossener Seite unnötig belastet (Noise/Ripple, Spannungsenbrüche) als auch unnötig Strom wegen der schlechteren Effizienz verbrennt.

Da Strom aber allgemein Teufelszeug ist, das nur von Ketzern und Dämonen verstanden wird, wird sich der Wahn nach Watt auch nie ändern :)

@timmydvhm
Herzlich Willkommen im Forum - und direkt einen vor'n Latz geknallt bekommen, du armer ^^ Aber wie dir schon mehrfach gesagt wurde: dein Netzteil funktioniert bedenkenlos mit jeder derzeit am Markt befindlichen Grafikkarte.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
ne AMD Karte würde ich nicht kaufen, sieht man ja wie die bei aktuellen Spielen performt
Und hierzu noch etwas:
eine 7900 XT würde Kreise um meine aktuelle RTX 3060 Ti ziehen. Die Performance ist bei AMD ganz bestimmt nicht das Problem, aber ich (persönlich) würde aus diversen anderen Gründen dennoch keine AMD-Karte haben wollen. Das ist aber weiterhin eine höchst individuelle Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und RexCorvus
DJMadMax schrieb:
Damit man die meiste Zeit über in einem extrem uneffizienten Lastbereich des Netzteils unterwegs ist und somit a) die Komponenten sowohl im Netzteil als auch auf angeschlossener Seite unnötig belastet (Noise/Ripple, Spannungsenbrüche) als auch unnötig Strom wegen der schlechteren Effizienz verbrennt.

Da Strom aber allgemein Teufelszeug ist, das nur von Ketzern und Dämonen verstanden wird, wird sich der Wahn nach Watt auch nie ändern :)

Stimmt doch überhaupt nicht mehr. Aktuelle Netzteil performen ab 5% schon sehr effizient und nicht mehr wie früher. Unter 50 Watt wird er mit einem PC auch im Idle nicht kommen. Daher ist man dann mit einem 1000 Watt Netzteil für die nächsten 10 Jahre gut gerüstet, auch wenn man Hardware ändert.

Übrigens nimmt die Effizienz auch später wieder ab. Wenn man also unter Last meistens bei 400-600 Watt ist, dann ist das ein idealer Bereich für ein 1000 Watt Netzteil.

Dazu ist es recht egal, ob die Effizienz bei 84% oder 86% liegt bei 5% Auslastung. Das ist dann ein Unterschied von ziemlich genau 1 Watt an der Steckdose. Doof wäre, wenn man sich ein Netzeil für 200€ mit Titanium Zertifizierung und 10 Jahre Garantie kauft und diese dann wegen eine GPU in 2 Jahren, die 100 Watt mehr braucht, wieder tauschen müsste.

PS: Wie gesagt, 2 Kabelstränge mit je 2 Anschlüssen und von den 4 Anschlüssen schließt du 3 beliebige an. Also keinerlei Problem und alles liegt dem Netzteil bei. Brauchst also auch keine Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Firefly2023 schrieb:
Für was 1000Watt? Und ne AMD Karte würde ich nicht kaufen, sieht man ja wie die bei aktuellen Spielen performt
Ne Nvidia Karte würde ich nicht kaufen, bei der Treibersituation unter Linux.

Und jetzt? Pauschalaussagen wie diese helfen dem Threadersteller nicht weiter und kann man sich wirklich sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ayo34 schrieb:
Stimmt doch überhaupt nicht mehr.
Doch.

Ayo34 schrieb:
Aktuelle Netzteil performen ab 5% schon sehr effizient und nicht mehr wie früher.
Nein.

Ayo34 schrieb:
Unter 50 Watt wird er mit einem PC auch im Idle nicht kommen.
Kommt auf die Hardware an. 50-70 Watt ist aber für einen durchschnittlichen Desktop ein guter Idle-Wert, in dem man sich übrigens zum Großteil der Zeit befindet, wenn nur rumgesurft und nicht gespielt wird.

Ayo34 schrieb:
Daher ist man dann mit einem 1000 Watt Netzteil für die nächsten 10 Jahre gut gerüstet, auch wenn man Hardware ändert.
Im Leben wird man auch in 10 Jahren kein 1000 Watt-Netzteil brauchen.

Ayo34 schrieb:
Übrigens nimmt die Effizienz auch später wieder ab.
Niemand hat etwas anderes behauptet.

Ayo34 schrieb:
Wenn man also unter Last meistens bei 400-600 Watt ist, dann ist das ein idealer Bereich für ein 1000 Watt Netzteil.
Selbst mit einem 14900KS und einer RTX 4090 wird es im Gaming äußerst schwer werden, die von dir genannten 400 oder gar 600 (!) Watt aus der Steckdose zu nuckeln (inkl. Verlustleistung). Selbst, wenn wir von 600 Watt ausgehen würden, so würde ein 750 Watt-Netzteil, das bedeutend weniger Geld kostet, immer noch bei weitem wirtschaftlicher sein.

Um deine eigene, nachfolgend getroffene Aussage hierdrauf anzuwenden: es sind doch nur wenige Watt Unterschied in der Effizienz, egal in welchem Lastbereich man sich befindet. Wie also sollte sich hier ein deutlich teureres 1000 Watt-Netzteil jemals auch nur im Ansatz amortisieren können? Auf die Rechnung bin ich sehr gespannt.

Ayo34 schrieb:
Dazu ist es recht egal, ob die Effizienz bei 84% oder 86% liegt bei 5% Auslastung. Das ist dann ein Unterschied von ziemlich genau 1 Watt an der Steckdose.
Sein NEtzteil hat KEINE Titanium-Zertifizierung, nur mal soviel dazu. Für den Lastbereich von unter 20% gibt es nicht einmal standardisierte Vorgaben.

Ayo34 schrieb:
Doof wäre, wenn man sich ein Netzeil für 200€ mit Titanium Zertifizierung und 10 Jahre Garantie kauft und diese dann wegen eine GPU in 2 Jahren, die 100 Watt mehr braucht, wieder tauschen müsste.
Wie gesagt: das Netzteil besitzt "BEI UNS" keine Titanium-Zertifizierung. Aber wie schon zuvor geschrieben: Strom ist Teufelszeug und scheinbar will und kann und darf sich da auch niemand mit auskennen. Wo kämen wir denn da hin, wenn man 115V von 230V unterscheiden könnte. Früher wurden Menschen schon zum Schafott geführt, wenn sie besser im Kopfrechnen waren als der Nachbar :D
 
DJMadMax schrieb:
Im Leben wird man auch in 10 Jahren kein 1000 Watt-Netzteil brauchen.

Ich gehe auf die Website und schaue mir die Effizienz von 84% bei 5% Last (50Watt) an. Dann sehe ich, dass ein 750 Watt Netzteil 1-2% besser da stehen kann. Und genau das ist dann eben der Unterschied zwischen 50 Watt und 51 Watt aus der Steckdose zwischen einem 750 Watt und 1000 Watt Netzteil. Wie kann man denn so etwas schreiben:

DJMadMax schrieb:
Damit man die meiste Zeit über in einem extrem uneffizienten Lastbereich des Netzteils unterwegs ist...

1 fucking Watt! Und 84% ist auch nicht ineffizient. Ich habe ein Netzteil mit 750 Watt. Wenn ich jetzt in der nächsten Generation Richtung 9950x + 5090 schaue, dann könnte es mit Lastspitzen usw. bei Anwendungen wieder eng werden und ich würde mich tot ärgern. Vor nicht langer Zeit gab es viele Netzteil mit <70% Effizienz bei 5% Last. Was wäre ein guter Effizienz-Wert in deinen Augen für ein 750 Watt Netzteil, was er ja brauchen würde? Und welches Netzteil würde das liefern?

Aber der größte Punkt ist, NIEMAND hat gefragt ob das 1000 Watt richtig oder schlecht gewählt ist und NIEMAND kennt die Anforderungen vom Threadersteller oder wie er zum Netzteil gekommen ist. Er hat jetzt einfach nur die nächsten 10Jahre+ ein sehr effizientes Netzteil. Das ist das einzige was wir wissen. Seine Frage war eine komplett Andere.

edit:
Damit wir eine Basis haben, hier der Test:
https://www.igorslab.de/be-quiet-da...-test-titanium-effizienz-und-richtig-leise/6/

"20-80 Watt = 81,3%, natürlich 230V"
"Der durchschnittliche Wirkungsgrad ist hoch und entspricht den Anforderungen von Cybenetics Titanium."

Überall steht Titanium, wie kommst du auf "nicht Titanium"?
 
Firefly2023 schrieb:
Und ne AMD Karte würde ich nicht kaufen, sieht man ja wie die bei aktuellen Spielen performt
Kannst du das konkretisieren? Eine 7900xt kostet 698€, eine vergleichbare 4070TI S 818€. Die 7900xt liegt im Mittel meist vor der 4070Ti S ohne RT (in FHD und WQHD). Daher für mich die Frage, was spricht gegen AMD bzw. eine 7900xt?
 
@ferris19 Effizienz, Raytracing, DLSS, AI, Anwendungen ... die 7900xt hat dafür mehr Rasterleistung, mehr RAM und ist etwas günstiger. Am Ende muss dann jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und ferris19
Ayo34 schrieb:
Effizienz, Raytracing, DLSS, AI, Anwendungen
Ja die Punkte sind mir natürlich bekannt. Mich stören nur die pauschalen Aussagen, dass AMD Karten mist sind bzw. AMD würde ich nicht kaufen. Jede Karte hat halt seine Vor-und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, stefan92x und Ayo34
ferris19 schrieb:
Kannst du das konkretisieren? Eine 7900xt kostet 698€, eine vergleichbare 4070TI S 818€. Die 7900xt liegt im Mittel meist vor der 4070Ti S ohne RT (in FHD und WQHD). Daher für mich die Frage, was spricht gegen AMD bzw. eine 7900xt?
DLSS und FG und RT. Sie performen einfach besser. Für mich ist AMD als Graka keine Option. Ich finde den Mehrwert und die Optik bei RT einfach gut.

Sie brauchen dazu noch zu viel Strom. Ja sie sind günstiger und aber mit das Beste P\L hat nunmal die 4070 Ti Super
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Ne Nvidia Karte würde ich nicht kaufen, bei der Treibersituation unter Linux.

Und jetzt? Pauschalaussagen wie diese helfen dem Threadersteller nicht weiter und kann man sich wirklich sparen ;)
Wer linux nutzen will soll es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
das Beste P\L hat nunmal die 4070 Ti Super
Der Satz ist wieder zu pauschal, der Zusatz "wenn RT eingesetzt wird" fehlt wieder.
 
Allein wie AMD bei Wukong abkackt….
NVIDIA bietet einfach mehr.

Oder Star Wars…

Sobal RT dazu kommt sieht AMD kein Land
 
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe.
Ich gehen nun sehr beruhigt den Zusammenbau meines zweiten Pcs an. Mich hatte die Bedienungsnaleitung der GraKa ein wenig irritiert und ich wollte auf Nummer Sicher gehen und eine oder mehrere weitere Meinungen hören. In der Asus Anleitung war es folgendermaßen illustriert:

Screenshot 2024-08-29 145010.png



#Schlangenöl schrieb:
Das ist im Übrigen auch kein einfaches Y-Kabel.
Könntest du mir das genauer erklären? Das interessiert mich....
DriveByFM schrieb:
Es gibt auch eine Bedienungsanleitung deines Netzteils wo vieles erklärt wird. :D
Danke dir. Habe ich auch gelesen, nur wie oben erklärt, war ich bezüglich der beigelegten Anleitung zur GraKa unsicher.
djducky schrieb:
Du nutzt beide PCIe-Kabel und lässt von den insgesamt vier Steckern einen weg:
Anhang anzeigen 1517316

haben einige PSUs sogar dabei: klick
Brauchst du aber nicht.
Vielen Dank für die Visualisierung und Erklärung!
Firefly2023 schrieb:
Für was 1000Watt? Und ne AMD Karte würde ich nicht kaufen, sieht man ja wie die bei aktuellen Spielen performt
Ich verstehe, dass die Komponenten nicht perfekt zueinander passen. Ähnlich wie nun bei der GraKa habe ich dieses spezielle Netzteil damals zu einem weitaus günstigeren Preis erstehen können (Schnäppchenjäger ;)) und nun extra ein neues zu erstehen, ist wohl nicht wirklich wirtschaftlich.
DJMadMax schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum - und direkt einen vor'n Latz geknallt bekommen, du armer ^^ Aber wie dir schon mehrfach gesagt wurde: dein Netzteil funktioniert bedenkenlos mit jeder derzeit am Markt befindlichen Grafikkarte.
Besten Dank für deine Worte und die herzliche Begrüßung. Ich habe im Übrigen mit dem "vor den Latz knallen" überhaupt kein Problem, so lange es höflich und sachlich bleibt. Lerne gerne dazu und bin über jeden dankbar, der sich die Zeit nimmt "Newbie" Fragen zu beantworten. Aber trotzdem Danke dir. In einem herzlichen Ton liest man es trotzdem lieber ;)

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, djducky und Firefly2023
Zurück
Oben