News Asus TUF Gaming A2: Outdoor-SSD-Gehäuse mit IP68 erhält schnelleres USB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Eine vorhandene M.2-SSD in ein externes Gehäuse zu verfrachten ist kein Hexenwerk. Asus hat ein solches für den Außeneinsatz vorgestellt, das Schutz vor Stößen, Staub und Wasser bietet. Gegenüber dem Vorgänger wird die Geschwindigkeit der Schnittstelle verdoppelt. USB 3.2 Gen 2x2 ermöglicht beim TUF Gaming A2 rund 2 GB/s.

Zur News: Asus TUF Gaming A2: Outdoor-SSD-Gehäuse mit IP68 erhält schnelleres USB

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fritz Meinecke: "Take my money!"
Hübsches Teil.
Outdoor und Technik passen eigentlich nicht zusammen.
Aber es soll Leute geben die einen Use Case hierfür haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Simonte schrieb:
Use Case hierfür haben
Ich frage mich auch immer, wofür? Jemand der professionell Videos dreht nutzt andere Technik als Asus. Aber es gibt bestimmt ein paar Gamer die mitten in der Regenzeit in der Wüste ne Runde zocken wollen mit ihrem Asus Zephyr und nem Regenschirm in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, spreagadh, Mac_Leod und 4 andere
Da frag ich mich auch, wofür das? So ein "fettes" Teil.
Für Extrembedingungen gibt es bestimmte bessere Lösungen und ansonsten Samsung T7 Shield, habe mittlerweile 3 Stück davon.

Ist halt für einen kleine Kundenkreis gedacht die was stabiles brauchen, weil sie öfters unterwegs sind. Wäre mir trotzdem zu klobig.
Ich hab ein normales 20 Gbps Gehäuse von ugreen für 30€ genommen. Kompakter und günstiger, ist aber auch nicht schwer günstiger als Asus zu sein 😙

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Nordwind2000 schrieb:
Ich frage mich auch immer, wofür?
Wenn man seine gecrackten Spiele auch nach dem Hurrikan noch spielen möchte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Nordwind2000 schrieb:
Ich frage mich auch immer, wofür?
Ich hab unterwegs bisher die Samsung T7 Shield dabei.
Warum?
Ist halt gummiert (bekommt also keine Kratzer wie PC, PP etc. oder keine Dellen wie Metall), kann nix brechen wenns mir runterfällt, wird der Aufprall gedämpft (sprich ggf. kalte Lötstellen auf der Platine reißen auch nicht ab).
IPX Rating finde ich immer gut bei so Travel-Zeug.

Kann ich endlich mit meiner ext. SSD bei Regen in den Sandkasten gehen.

airwave schrieb:
Ich verstehe schon die Gründe... Hatte auch mal eine LaCie mit Gummi drum, Name fällt mir gerade nicht ein.

Aber muss es denn Asus sein? Und dann Gaminggear? Wenn die wenigstens ordentliches Designs veröffentlichen würden. Aber alles was von Asus kommt sieht aus wie aus einem schlechten Comic oder als ProArt unbezahlbar...

Leute die so etwas brauchen kaufen nicht Asus... Vor allem wie soll man das befestigen? Da fehlt der hot shoe, etwas man man eigentlich erwarten kann, vor allem bei dem Preis...

Eine "Gaming"-SSD für Draußen = wenn das Produktmanagement die letzte Nische abgrast, die noch irgendwie Profit verspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und pblcprvrt
Design und Usecase hin oder her, aber kann mir einer mal den Knoten im Gehirn der Marketingfuzzies erklären... ich meine wie passen Outdoor und Gaming zusammen? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, v3locite und wesch2000
Hi

Wer braucht so was?

 Ich :freak:

Mir ist meine WD Portable aus 50cm herunter gefallen :daumen:

Mein Abwendungszenario ist sie im Rucksack zu haben, auch beim Moped fahren

Als 2. Backup

Meine "alte" Version ist komplett aus Metall

Da mit kann man auch ein 🍺 aufmachen oder einen Nagel einschlagen :stock::cheerlead:

Wo bleiben eigentlich Modelle mit (dem nun auch schon wieder zwei Jahre alten USB4 2.0 Standard) USB 80 Gbps, passend zu den neuen Apple M4 Pro Geräten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich brauche auch noch eine externe 4 TB SSD für meine Lightroom Bibliothek.

Auf Reisen auch gerne mit Outdoor Schutz wie die Portable Extrem von SanDisk. Allerdings hatte die doch reihenweise Fehler (mit dem Lötzinn?) zuletzt aufgewiesen…

Sysworker schrieb:
Für Extrembedingungen gibt es bestimmte bessere Lösungen ...
Auf jeden Fall.

Der Schnellverschluss der m.2 alleine disqualifiziert das Teil schon von vielen ernstzunehmenden Anwendungen. Einfache Fälle, wo das Gerät mal runterfällt, sind sicherlich vernünftig abgesichert durch die Hülle. Aber z.B. würde ich nicht darauf vertrauen, dass nach Stunden Fahrt auf einer Waschbrettpiste auf Fotosafari die m.2 noch im Sockel ist.

Das Gehäuse ... erfülle auch die Vorgaben der US-Militärnorm MIL-STD-810H, die Tests für die Verträglichkeit von Ausrüstung mit Umwelteinflüssen wie extremen Temperaturen, UV-Strahlung oder mechanischen Schock definiert.
Diese Norm erlaubt Herstellern selbst zu definieren was wie getestet wird und sagt rein mit der Nennung der Nennung der Norm gar nichts über die Eigenschaften des Geräts aus. Man benötigt das Prüfprotokoll um irgend eine Aussage über die Qualität der Prüfungen machen zu können. Ist nur ein typisches Marketing Buzzword.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Schinken42
Ich würde mir so eine Lösung definitiv kaufen wenn ich meinen Plan umsetzen und z.B. den PCT wandern würde. Nicht mit dem Gehäuse hier, weil ich so viel "Schutz" sicher nicht brauche und es zu schwer ist, aber definitiv eine M2-SSD und ein Hub, um mit dem Smartphone die Daten der SD in der Kamera unterwegs sichern zu können, um nicht endlos viele SDs vollschreiben zu müssen. Weiß noch nicht, mit was ich dann unterwegs wäre, aber z.B. mit einer Panasonic S5 IIX könnte man ja sogar Videos direkt auf die SSD aufnehmen, das wäre auch ein echter Mehrwert.

Was den Namen betrifft... "TUF Gaming" ist doch als ganzes ein Markenname von Asus. Asus meint eben, das Teil sei total tough bzw. "tuf", und da man als Asus "TUF" nicht ohne "Gaming" nutzen kann oder will heißt das Teil am Ende auch Gaming. Muss mMn nicht zwingend heißen, dass es auch für Gaming gedacht ist.

Hab den Vorgänger.

Einziges Kriterium bei mir ist der Schutz vor Staub (min. Klasse 6 nach IP) und Wasser (min. Klasse 7 nach IP) mit USB-C ohne Schutzkappen.

Warum?
Ich habe idR einen Korb dabei, der wird schnell mal dreckig. Dann kann man den Port einfach ausspülen.

Und dann stell dir mal vor, dir läuft versehentlich eine Flasche Wasser aus, weil da noch eine 10tel Umdrehung gefehlt hat oder es regnet in Strömen und du kannst dich gar nicht so schnell retten.

Beides schon passiert, ging auch immer alles gut.
Vorausschauend Technik zu kaufen ist dann auch langfristig effektiver als immer nur das günstigste.

Zum "Schnellverschluss" lässt sich sagen, das Ding ist wirklich fummelig und schwergängig. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der sich einfach mal so löst und noch sehr viel unwahrscheinlicher ist es, dass die SSD aus dem Port wandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
CB schrieb:
Beim Vorgänger kommt der Realtek RTL9210B-CG zum Einsatz
Der ist zuverlässiger, als alles was ASMedia oder JMicron da haben könnten für 20 Gbit/s. Ich glaube ich leg mir nochmal schnell den Vorgänger zu.

CB schrieb:
erfülle auch die Vorgaben der US-Militärnorm MIL-STD-810H
Nicht immer einfach alles nachplappern, was die Hersteller so von sich geben. Ich bezweifle stark, dass das Ding »die« Vorgaben der Norm erfüllt (=alle). Viel wahrscheinlicher ist es, dass das Gehäuse bloß eine Testmethode überstanden hat und da ist eure Formulierung Käse, denn es gibt nicht »die Bedingungen« dieser Norm.
Ihr verweist ja selbst auf Wikipedia. Lest dort mal:
Wikipedia schrieb:
Die Norm als solche schreibt Herstellern von Ausrüstung nicht vor, dass die in ihr definierten Tests tatsächlich durchgeführt werden und dass das Testobjekt diese auch bestehen muss.

HageBen schrieb:
Wo bleiben eigentlich Modelle mit (dem nun auch schon wieder zwei Jahre alten USB4 2.0 Standard) USB 80 Gbps, passend zu den neuen Apple M4 Pro Geräten?
Denke da sind die Bridge-Chips sehr teuer und so ein Gehäuse muss auch die Wärme abführen können.

Zurück
Oben