ASUS TUF Gaming B550-PLUS I/O Shield Einbau unklar

schmodd

Ensign
das soll eigentlich oben auf den Port. Also das Gehäuse des Ports (Erdung) berühren.
Es ist evtl. etwas zu stark vorgebogen.

Schau einfach das es nicht in die Buchse rein geht, sonst gibt es nen Kurzen.

Ist einfach ein wenig zu viel des Guten an der Stelle.
Schauen ja schon links & rechts die kleinen Nasen raus.

Ich persönlich würde die dicke Nase auf dem kleinen Steg wegmachen.
Nervt mehr als das es was bringt.

@RaptorTP Danke für die schnelle Antwort. Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
(Zur Info der von mir verlinkte Post mit den Bildern stammt nicht von mir - es handelt sich nur um jemanden der offensichtlich das gleiche Problem hat.)
Wie in diesem Bild zu sehen hat die Person den Metallpin manuell in Richtung des USB-A Ports umgebogen. Aber auch die Lösung scheint mir nicht wirklich korrekt zu sein ... Was hat sich Asus dabei nur gedacht?
Ergänzung ()

@Der Nachbar Auf die Galleriebilder bin ich gar nicht gekommen. Danke dafür. Sehr verwunderlich, wo ist der Steg (bzw. Metallpin) nur geblieben ...

Hat Asus beim Zusammenbau wohl selbst abgeflext oder mit Photoshop perfekt weg editiert.:D
Wie gesagt, ich sehe aus den Bildern hervorgehend keine andere Möglichkeit beim Zusammenbau ohne für Platzprobleme zu sorgen. Wahrscheinlich wurde das Grunddesign der I/O Blende aus einem anderen Produkt übernommen und für den oberen USB Steckplatz frei gestanzt, was hier für Probleme sorgt.

Diese eigentlich als Andruckhilfe konzipiertes Metallblatt ist durchaus sinnvoll bei so fragilen und gleichzeitig kleinen Buchsen wie USB-C um den Anschluss nicht vom Board abzuheben. Das geht auch recht schnell bei Micro USB. Zusätzlich zur Erdung als Funktion.

Oder du schreibst mal den Asus Support an. Ist natürlich doof jetzt, wenn du gerade beim Zusammenbau bist.

Denke, der Steg ist dahin:
1597698445004.png

Edit: Bei mir ist da noch Platz, Vielleicht war die I/O-Blende nicht tief genug im Gehäuseloch drin

@djducky Ich war schon vor Wochen fertig mit dem Zusammenbau. Mir ist später aufgefallen, dass dieses Metallblatt (bzw. Pin) in meinen USB-C Port hineinragte. Also hab ich alles auseinandergenommen und etwas recherchiert. Ich bin überrascht das die Thematik bisher kaum bekannt ist.
Würde wirklich gern Bilder der Nutzer sehen die gleiches Board verbaut haben.
Asus-Support habe ich bereits angeschrieben - Antwort ausstehend.

@Der Nachbar Ah stimmt ... für die Grobmotoriker unter uns - Andruckhilfe, stimmt.

Es soll eigentlich oben auf den USB-C drücken, mit gewisser Vorspannung.

Quasi Board schräg rein (das eben I/O-Panel weiter unten ist) und dann Board auf Abstandshalter positionieren. Quasi Board unter das kleine Blech schaffen.

Nicht Board direkt Plan zum Gehäuse und dann hinter ans I/O schieben, sondern erst mal "nei lupfe" ;) kommt das rüber ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Dann schreib doch dem Support mal eine Mail oder ruf morgen an. Ich habe gute Erfahrungen mit der deutschen Hotline da. der Mitarbeiter war sehr nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Decrepified schrieb:
Denke, der Steg ist dahin:
Im LLT Forum wird das Metallblatt als zu breit aufgezeigt und es passt da nicht rein.

Außerdem wäre das völliges Designnonsens beim Einbau mit Sichtverdeckung durch die obere USB Buchse das Mainboard zielgenau in das ATX Gehäuse aufzusetzen und reinzuschieben.

Je nach rückwärtiger I/O Anschlussausstattung auf dem Mainboard ist das gerne schon ein feinmotorischer Krampf ein vormontiertes Mainboard mit Kühler einzusetzen, was sich gerne mal an der I/O Blende verkanten kann, wenn man nicht perfekt alle Aussparungen trifft.

soll auch nirgends rein, nur drauf:

Screenshot_20200817-231715~2.png

aaahhhhh jetzte !!
Ok, ja dann entweder eine gute Zange und weg damit.
Oder mit dem Faktor Material-Schwäche arbeiten.
So lang hin&her bis ab ;)

sorry, echt falsch gesehen.
Echt dämlich

Der Pin am I/O Shild ist in die andere Richtung gebogen, da dachte wohl jemand, wie üblich müssen die kleinen Nasen auf den Ports liegt um Kontakt zu haben,

bei USB-C ist da aber so eine kleine Nase, die auf dem Bild von @Decrepified auch zu sehen ist, und da drückt die Nase vom I/O Shild einfach gegen um Kontakt herzustellen.

Wenn das nicht geht, weil zuviel Abstand zwischen Ports und Blende ist, dann ist das Mainboard nicht richtig installiert bzw klemmen andere I/O Shild Pins, oder das Mainboard passt nicht richtig zum Gehäuse,
es gibt Gehäuse, da passen -trotz ATX Norm- Mainboards besser rein und eben etwas nicht so passend.

Es ist wie es ist meist das ''preiswertere'', kaufe mal teurere Boards, grade die neuen Z490, B460, B550, die haben das I/O Shild schon am Board befestigt, oder es gibt auch boards-Msi fällt m,ir da ein, aber auch nicht das billig Entry Level, da hat die I/O Blende garkeine Nasen sondern so eine Art Metall Futter auf der Rückseite, da drücken die Ports einfach gegen um Kontakt zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@atlas77 Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Metallteil auf die kleine Nase vom USB-C drücken soll. Dafür ist das Metallteil viel zu groß. Und wie durch dich bereits angesprochen, geht das in meinem Fall nicht, da das Metallteil (wie auf den Bildern von LTT ersichtlich) viel tiefer ist als all die anderen Nasen des I/O Shields.

Ich habe das Mainboard in meinem be quiet! Pure Base 500DX nun mehrfach eingebaut und kann keinen Installationsfehler erkennen. Es geht nicht anders, dass Metallteil muss sich zu einer Seite hin biegen. Wie oben bereits angesprochen ist es aber äußerst schwer zu biegen (im Vergleich zu all den anderen Nasen). Bin gespannt auf die Antwort von Asus.

Ja, ich weiß was du meinst, ich bin aber der Meinung, das die Nase nicht nach ob muss sondern nach unten.

Ja, stimmt, das TUF Gaming ist auch kein bilig entry Level, sorry,

Nach unten hatte ich die Nase ja beim ersten Einbau. Dadurch ragte diese aber in den USB-C Port hinein.

• Gefällt mir
die Nase muss ab !
die Nase muss ab !
die Nase muss ab !

... und jetzt alle !!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Der Nachbar
Ja, du könntest die Nase abbrechen, Kontakt ist ja trotzdem da,

ich bin auch echt gespannt was Asus dazu sagt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben