Asus tuf gaming B550-Plus oder rog strix b550-f wi-fi?

TheDude23

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich wollte mir ein B550 Mainboard kaufen und dabei auch von der Cashback Aktion von Asus profitieren. Dabei kommen das ASUS TUF Gaming B550-Plus und das ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] in Frage. Da ich definitiv WLAN brauche würde ich zusätzlich zum TUF Gaming noch einen WLAN Stick kaufen. Das ROG Strix hat ja bereits WLAN vorinstalliert. Welche der beiden Versionen würdet ihr mir empfehlen? Der preisliche Unterschied liegt ja bei lediglich 10€.

Das Stri mit ALC1220 und WIFI ax. Eine entsprechende Wifi AX200 PCIe Karte kostet auch 40€.

Also ich hab das X570 Rox STRIX Gaming E, bin damit zufrieden. Ich würde den Aufpreis zahlen und das Rox Strix nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Windell
M4ttX schrieb:
Worin genau besteht für dich denn der Vorteil?
Ich habe leider nichts zu der Kabellänge der Antenne vom Strix gefunden, deshalb weiß ich nicht ob das eventuell zu kurz ist.

in wieweit ist denn die länge des antennenkabels für dich relevant? wenn du wlan braucsht auf jeden fall die variante bei der das schon bei ist.

beim x570 board ist nen übelst lauter lüfter drauf den man ertragen muss, würde also schon bei b550 bleiben.

evilnear schrieb:
in wieweit ist denn die länge des antennenkabels für dich relevant?
Ich würde die Antenne ganz gerne auf meinen PC stellen, allerdings sitzt hinten an der Oberseite ein Lüfter, also müsste das Kabel lang genug sein damit ich die Antenne auf die vordere Oberseite des Gehäuses stellen kann.

dafür sollte das kabel gewiss lang genug sein. bei den neuen asus antennen sind die füße aber nicht mehr magnetisch

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
evilnear schrieb:
in wieweit ist denn die länge des antennenkabels für dich relevant? wenn du wlan braucsht auf jeden fall die variante bei der das schon bei ist.

beim x570 board ist nen übelst lauter lüfter drauf den man ertragen muss, würde also schon bei b550 bleiben.
Ich weiß nicht wie immer wieder behauptet wird,das der Lüfter auf X570 Main-Boards so laut wären. Mein Bigtower steht oben auf dem Tisch und ich habe bis jetzt kein Grund zur Klage.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Firesign und Major_Fogger
MP42 schrieb:
Ich weiß nicht wie immer wieder behauptet wird,das der Lüfter auf X570 Main-Boards so laut wären....
nur meine eigene erfahrung. hatte zuerst zwei noctua a14 in der front und die haben nicht gereicht den am aufdrehen zu hindern. mit 3 noctua a12 kommt genug luft rein das der mainboad fan meistens ruhig bleibt aber selbst dann dreht der manchmal wie irre auf und übertönt alles andere im raum. ne anfrage an den asus support hat nicht gebracht weil die wollen nur im falle das der lüfter offensichtlich defekt ist das board tauschen.

aber das ist noch gar nicht das größte problem: trotz staubfilter und regelmäßig staub saugen zieht der mini lüfter auf dem mainboard so viel staub an der innerhalb von wenigen wochen das kleine gitter vor ihm komplett zusetzen kann und um da ran zu kommen zum reinigen muss man eben auch immer die gpu ausbauen.

Hatte schon X570 boards verschiedener Hersteller und selbst im offenem Aufbau aufm Tisch hört man nur den Silent-CPU-Kühler. Die meiste Zeit dreht der Lüfter sich garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
TheDude23 schrieb:
Worin genau besteht für dich denn der Vorteil?
Ich habe leider nichts zu der Kabellänge der Antenne vom Strix gefunden, deshalb weiß ich nicht ob das eventuell zu kurz ist.
Es ist sofort verfügbar, was bei den WIFI Karten noch nicht der Fall ist, es hat bessere VRMs und den sehr guten ALC1220 Chip fürs selbe Geld.
Die Kabellänge weiß ich Ende der Woche.

Ohne WIFI und Cashback würde ich zum günstigeren TUF greifen.

Zuletzt bearbeitet:
So hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Bei mir habe ich das noch nicht festgestellt, das die Grafikkarte dafür raus muss ist richtig . Negativ finde ich eher das das nachrüsten einer PCI- Nvme ziemlich umständlich ist.

evilnear schrieb:

Einfach NEIN!
Das stimmt nicht.

Und das sag ich als Besitzer eines "bösen" Asus X-570 Boards. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
evilnear schrieb:
meh, hab das selbe board und bei mir ist der lüfter meist sehr laut. wer hat recht? müssen wir uns drum duellieren?

Nein,ich teile hier nur meine Erfahrungen. :)

In deinem Beitrag hast du dich nicht auf ein spezielles Board bezogen,sondern nur gesagt beim X570 Board sei ein "übelst lauter" Lüfter.

Keine Ahnung ob dann was bei dir schief gegangen ist, du im Keller wohnst bei offenem Aufbau oder Pferdeohren hast :D

Der Nachbar schrieb:
Tatsächlich besser als die beigelegten Antennen
Würdest du sagen, dass die beigelegte Antenne schlecht ist? Sonst würde ich erstmal bei der der beigelegten bleiben und bei bedarf wechseln.

Zurück
Oben