ASUS TUF Gaming B550-Plus: Treiber für LAN bei Mint 20.2 beta

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.830
Hallo,

ich hatte gehofft das die neue Version von Mint jetzt auch endlich mein Mainboard für LAN/WLAN unterstützt. Aber immer noch nichts. Asus bietet ja auch keine Unterstützung., Hat jemand noch eine Idee wie Ich das zum laufen bringen kann? Ich nutze Mint nur in der Live Version und kenne mich mit Linux nicht aus.

MfG
 
Mint nutzt default den Kernel 5.4. Da ist noch kein Treiber für die Hardware dabei. Du musst einen aktuelleren Kernel nutzen. Kernel 5.11 läuft damit.
PS: nutze besser direkt ein Ubuntu (oder Kubuntu, Lubuntu, ...). Das hat in der aktuellen Version Kernel 5.11 als Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke. Wie kann man den Kernel denn aktualisieren? Ubuntu gut und schön. Aber mit Mint kenne Ich mich wenigstens ein wenig aus und da kann ich schnell den Tor nutzen. Klappt bei Ubuntu bei mir nicht. Ich werde mal die Treiber benutzen die oben genannt wurden.

Nur welche. Da steht ja auch was von Kernel 5.6. Wen Mint 5.4 hat funktionieren diese doch auch nicht. Oder was übershe Ich?
 
cyberpirate schrieb:
Wie kann man den Kernel denn aktualisieren?

In einem Live-System? Gar nicht. Bzw. du wartest auf eine Version mit neuem Kernel, was bei Mint in einem Jahr der Fall sein sollte.

Wenn es dir nur um Tor geht, solltest du dir eventuell Tails Linux anschauen. Das ist um Tor und Anonymität gebaut und ist auch das einzige mir bekannte Live-System, das sich selbst updaten kann. Das ist aber auch noch bei Kernel 5.9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da deine Mint Version wohl auf Ubuntu 20.04 basiert, solltest du auch auf deren HWE-Zweig wechseln können. Ist halt auf eigene Gefahr:
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack

Ich hab so auch den aktuelleren kernel eingespielt (Xubuntu 20.04):
sudo apt install --install-recommends linux-generic-hwe-20.04
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ich dachte man das mit einer Persistenz lösen?

Den Kernel eigentlich nicht. Du kannst zwar neuere installieren, die werden aber nicht geladen. Aber vielleicht hat sich da in den letzten Jahren auch was geändert.

Gerade meinen alten Tails-Stick geupdatet. Die aktuelle Version hat Kernel 5.10 und erkennt den 2,5GBE-Realtek auf meinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nö, ist ein Live-Medium, das tatsächlich einen eigenen Updater mitbringt: https://tails.boum.org/doc/upgrade/index.de.html

Deren Konzept ist Anonymität und Vergessen. Dementsprechend wollen sie möglichst keine Spuren auf dem Rechner oder dem Stick hinterlassen. Einen verschlüsselten persistenten Speicherbereich erstellt Tails aus dem laufenden Live-System selbst nur auf Befehl und man kann dann halbwegs granular angeben, welche Systemteile überhaupt darauf zugreifen dürfen. Also kannst du einstellen, dass er sich WLAN-Passwörter merkt, aber ja keine Bookmarks etc.
 
Ich würde auf den Release von Linux Mint 20.2 warten, da wird sicherlich (wie bei LM 20.1)
eine "Edge-ISO" mit dem höheren Kernel angeboten werden (für Cinnamon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Garmor
Die sind so "halboffiziell"
Gibt es übrigens auch auf linuxmintusers.de, von dort ging auch die Initiative aus, so etwas zu machen.
 
https://www.linuxmint.com/edition.php?id=287

Du musst bei "Download" über "all versions" gehen, dann wird dir neben den üblichen drei Verdächtigen auch die Cinnamon-Edge angezeigt.

Kernel 5.8 in der 20.1-Edge reicht aber bei mir tatsächlich noch nicht. Da braucht es wohl noch den Monat Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Beta-Test für 20.2 läuft schon eine Weile, der Release steht wahrscheinlich unmittelbar bevor.
Zeitnah dann auch die bereits eingedeutschten ISOs auf linuxmintusers.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben