Asus TUF Gaming B550M-Plus WIFI

TinaS

Cadet 1st Year
Erst mal Hallo an Alle, bin neu hier.

Ich benötige etwas Hilfe, weil ich mich scheinbar etwas blöd anstelle. Ich habe obiges Mainboard und verbaut sind eine 500GB Samsung SSD 970 EVO M.2 1TB sowie die Grafikkarte 8GB NVIDIA GeForce RTX 3070 OC LHR PCIe 4.0 x16 mit GDDR6 Speicher und Echtzeit-Raytracing, naja natürlich noch die Arbeitsspeicher.
Ich möchte jetzt gerne noch eine zweite Festplatte einbauen. Den Plan vom Mainboard habe ich, aber ich bin da sehr unsicher ob ich alles richtig deute.
Lange Rede kurzer Sinn, kann ich da noch eine Festplatte einbauen, wenn ja an welchem Steckplatz und welche Art von Festplatte (natürlich keine zweite SSD). Vermutlich müsste ich sie dann im Anschluss noch im Bios anmelden, aber das wäre vermutlich kein Problem für mich.

Vorab schon mal vielen Dank
Tina

Budget? Anforderungen?

Jede SATA SSD / HDD kannst du an jeden SATA Anschluss stecken. Zu tun ist dann nix

Mir geht es nur um mehr Speicherplatz . Muss also nix teures sein, aber über den Preis hab ich eh noch nicht nachgedacht. Dann studiere ich nochmal die Steckplätze auf dem Board. Ich sollte es ja wohl hinbekommen ;-), SATA hilft mir schon mal weiter.

Hier kannst du vier Sata- Datenträger anschließen:

1640888292689.png

1640888465064.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...66_TUF_GAMING_B550M-PLUS_WI-FI__UM_v2_WEB.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für das Bild der Steckplätze, dann hab ich ja schon mal die Richtigen im Sinn. Na ich dachte so an 2 TB Speicherplatz.
Eine ganz doofe Frage hab ich aber noch. Wohin mit der Festplatte, der Tower hat keine Option einen Einschub zu verbauen, oder ich hab den noch nicht gesehen.

Deathangel008 schrieb:
wo genau herrscht da denn unklarheit?
wohl eher Unsicherheit, aber zum Teil wurde mir ja schon bestätigt das ich richtig liege.
Ergänzung ()

So nennt sich das Gehäuse: MidiTower Kolink Observatory RGB White Edition mit Glasfenster. Ich vermute aber das es geht, und ich nur die Teile dafür benötige. Hab es mir eben nochmal angeschaut. Scheinbar komme ich gerade selbst dahinter, und hab nur etwas Bestätigung gebraucht das ich richtig liege.

TinaS schrieb:
der Tower hat keine Option einen Einschub zu verbauen,

Wie ist die genau Bezeichnung des Towers (Hersteller und Modellbezeichnung)?

Je nach Gehäuse gibt es die Möglichkeit Festplatten in den verschidensten Formen von Einschubfächern zu befestigen oder eben auch nur einfach an vorbestimmten Blechwinkeln festzuschrauben.

TinaS schrieb:
So nennt sich das Gehäuse: MidiTower Kolink Observatory RGB White Edition mit Glasfenster.
kolink observatory ssd x1.png kolink observatory ssd x2.png kolink observatory hdd x1.png

ne 2,5"-SSD kann man auch einfach irgendwo hinlegen. könntest natürlich auch ne weitere M.2-SSD kaufen, ne SN550 2TB z.b. kriegt man aktuell für 160€.

Ich danke euch herzlich, ihr habt mir schnell und super weitergeholfen. Nun hab ich wenigstens schon mal nen Plan und werde mich in der kommenden Woche ranmachen. Sollten sich doch noch Fragen ergeben, dann melde ich ich erneut.

Kommt alle gut ins Neue Jahr

Tina

TinaS schrieb:
Na ich dachte so an 2 TB
Deathangel008 hats ja schon angesprochen, aber: Für eine 1-2TB SSD zahlt man heute keine Umsummen mehr.
Und die kann im Gegensatz zur HDD auch überall rumhängen lassen (und ist auch leise!)

Bei den HDD´s musst du auch etwas aufpassen.
Es gibt Platten mit SMR und CMR und mit unterschiedlichen Baugrößen und Umdrehungzahlen.
Größere Baugröße und höhere Umdrehungszahlen, sowie CMR sind schneller.

Guten Morgen,

ist das nicht komplizierter mit einer weiteren SSD, auch wegen der Einstellungen?

@TinaS:
warum sollte es das denn sein? nein, es macht dafür keinen unterschied ob der zusätzliche massenspeicher eine SSD oder eine HDD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich dennoch für eine HDD entscheiden, da ich mehr Speicherplatz benötige. Hab zwischenzeitlich bemerkt das ich hier den falschen Tower angegeben habe, es ist ein Hive ARGB Mid Tower Case. Hab mich da aber schon eingelesen, und gesehen wo die HDD hinkommt. Alles in allem habt ihr mir sehr geholfen :)

Ich möchte mich heute nochmals für eure Hilfe bedanken, hat mir auf die Sprünge geholfen. Hab mir vorhin eine 3,5 SATA mit 4 TB geholt, und bereits eingebaut. Läuft alles.!

Zurück
Oben