ASUS TUF GAMING B650-E WIFI oder B650-PLUS WIFI

Rob1991

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

im Moment sind ja die Asus Mainboards im Angebot. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mir das b650 e wifi oder b650Plus wifi hole. Ich werde nicht drum rum kommen hin und wieder über Wlan zu zocken zu müssen. das b650e hat nicht das neue wifi 6e, was das B650Plus hat. Lohnen sich die 30 euro mehr auszugeben?

LG

Hast du überhaupt einen Router mit WiFi 6E (6 Ghz) ? Sonst ist egal und für ab und zu mal reicht auch WIFI 6.

Das TUF B650-Plus ist schon insgesamt das rundere Paket, auch in anderen Sachen (besserer Soundchip, mehr M.2 Passivkühler) und das für 30€.

https://geizhals.de/?cmp=2824311&cmp=3120786&active=1

Edit2: Boards beim Vergleich verwechselt. Warum heißen die auch fast gleich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das Audio-und VRM-Equipment des ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI sind viel besser gegenüber dem ASUS TUF Gaming B650-E WIFI.

Fürs Audio muss man über einen der Grafikadapter-Ports gehen, bzw. über einen von der Grafikkarte, um die TMDS-/ LVDS-Signale abgreifen zu lönnen, denn das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist in puncto Konnektivität in genauso schlicht bestückt wie das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI.

In den übrigen Ausstattungsmerkmalen unterscheiden die zwei Mainboards sich nicht merklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@arvan
Das Plus ist das bessere Paket: Passivkühler auf allen m.2 Slots, bessere VRMs, besserer Soundchip. Und es bekommt 5€ mehr Cashback (20 statt 15).

Leider hat der TE nicht erwähnt, welche CPU drauf soll. Bei 12- und 16-Kernern würde ich auf jeden Fall das Plus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Naru
Ich hab mir das ASUS TUF Gaming X670E-Plus gekauft.

Es ist kein Aufruf, dass er das kaufen soll sondern nur als Gegenstück zu der empfohlenen b650 Variante

Ich hatte für mich nach einem Board gesucht, welches kein Mediathek WLAN bzw Intel LAN ist. Da beides bei mir unter 2 verschiedenen gekauften B650E-E zu LAN bzw LAN Abbrüchen geführt hat.

Klar hätte es auch ein b650 getan, jedoch war die Differenz für mich und die zuverbauende Hardware nicht allzu groß sodass es für mich ein x670e wurde. Da jedoch das besagte Board wegen des Aufbaus, Anschlussmöglichkeiten und den VRM Headern.

Bei mir wird es als CPU erst ein 7600 mit 32GB DDR5-5600CL28 und nächstes Jahr wird daraus ein 9900x oder 9950x. Daher auch 5600 passend zur ryzen 9000 cpu. Entspannter für den memory controller und den Stromverbrauch. CPU und GPU werden bei mir ab 2025 eh mit UV betrieben und mit Wasser gekühlt inklusive dem RAM. So bleibt es unter last leise und nicht wirklich warm, wenn cpu und gpu aktiv arbeiten müssen fur meine Zwecke.

Das nur als Tipp für die Asus Tuf Gaming Serie auch wenn der PC nichts mit gamen per se am Hut, außer bis März 2025

Zuletzt bearbeitet:
Die TUF B650-e hat kein PCI-E 5.0

Was ist mit die Asus Strix B650E-F.. Etwas Teuere aber besseren Ausstattung und PCI-E 5.0 plus ALC 4080 Soundchip für 230€

NerdmitHerz schrieb:
Ich hab mir das ASUS TUF Gaming X670E-Plus gekauft.

Es ist kein Aufruf, dass er das kaufen soll sondern nur als Gegenstück zu der empfohlenen b650 Variante

Ich hatte für mich nach einem Board gesucht, welches kein Mediathek WLAN bzw Intel LAN ist. Da beides bei mir unter 2 verschiedenen gekauften B650E-E zu LAN bzw LAN Abbrüchen geführt hat.

Klar hätte es auch ein b650 getan, jedoch war die Differenz für mich und die zuverbauende Hardware nicht allzu groß sodass es für mich ein x670e wurde. Da jedoch das besagte Board wegen des Aufbaus, Anschlussmöglichkeiten und den VRM Headern.

Bei mir wird es als CPU erst ein 7600 mit 32GB DDR5-5600CL28 und nächstes Jahr wird daraus ein 9900x oder 9950x. Daher auch 5600 passend zur ryzen 9000 cpu. Entspannter für den memory controller und den Stromverbrauch. CPU und GPU werden bei mir ab 2025 eh mit UV betrieben und mit Wasser gekühlt inklusive dem RAM. So bleibt es unter last leise und nicht wirklich warm, wenn cpu und gpu aktiv arbeiten müssen fur meine Zwecke.

Das nur als Tipp für die Asus Tuf Gaming Serie auch wenn der PC nichts mit gamen per se am Hut, außer bis März 2025
Genau so hab ich es auch gemacht! Das Asus X670E ist nochmal ne Ecke geiler. Siehe mein Profil:

Zum Asus TUF X670E gabs sogar 25 € Cashback, habs für 224 € bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben