ASUS TUF GAMING B650-E WIFI oder B650-PLUS WIFI

@djducky

Würde das Gaming Plus Wifi für ca. 140 Euro bekommen, das B650-E für ca. 120 Euro :)

Denke Soundchip ist in meinem Fall vernachlässigbar, da ich über die Grafikkarte den Ton über HDMI ausgeben möchte.

Frage mich so bisschen, ob es ein Fakor sein kann, dass das Plus Wifi Modell etwas älter ist und dadurch Treiber, BIOS Updates nicht so häufig verteilt werden, wie beim B650-E Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Och, der ALC897 ist klanglich kein großer Nachteil. Vielmehr sind die es die Dinge drumherum, auf die man sein Augenmerk richten sollte. Ein ALC897 mit OpAmp ist tendenziell von Vorteil gegenüber einen ALC1200 ohne irgendetwas drumherum.

Beim VRM sind die zwei Mainboards weitgehend baugleich: Ein Half-Duplex Hybrid-VRM mit zusätzlichen vier Gate-Phasen. Der Rectifier muss warten, bis er die zusätzlichen Phasen ansprechen kann. Für die Schaltzeit des VRM ist das vom Nachteil und daher kann es mit einem Full-Duplex, das sich aus Phase Doublers zusammensetzt, nicht gleichgesetzt werden. Für den Übertakter hat es kein all zu großen Nutzwert, für anspruchsvolle CPUs ist es dennoch unverzichtbar. Mit 1x 30A für VDDQ hat man beim RAM schon genauer hinzusehen, weil das Plus-Modell genau diejenigen zusätzlichen Phasen beschalten kann, welche den RAM stabilisieren können, ohne dass die CPU absäuft.

@Naru Also würdest du eher das Gaming Plus Wifi Modell bevorzugen, da es für mögliche Upgrades besser gewappnet ist? Die CPU sollte ein AMD Ryzen 5 7500F und RAM 2 x 16GB DDR5 @ 6000MHz.

Ist hierbei das von dir genannte Thema zum RAM relevant?

• Gefällt mir
Das Gaming Plus Wifi ist ein Board von MSI, nicht verwechseln.

Die Aufrüstbarkeit ist bei allen genannten Boards so ziemlich gleich, ich sehe keine Probleme auch mit der kleineren VRM-Ausstattung.

Über nen 7500F mit dem genannten RAM lachen die alle.

• Gefällt mir
Ihr seid nach wie vor bei den zwei ASUS-Modellen, anstatt diesem?
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Das MSI B650 Gaming Plus WIFI bevorzuge ich persönlich in noch weniger als das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI. Doch es geht hier nicht um mich.

Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist allein schon von seiner UVP ein anderes Kaliber; in den gegenwärtigen Marktpreisen liegen sie je für sich eng beieinander. Nun kann man sich die Frage stellen: Sind der ALC1200 und die vier zusätzlichen Gate-Phasen für da sansonsten identisch ausgeführte VRM den Aufpreis von 100€ (nach UVP) wert? Hmm... Ich tendiere zu... Nein. Gegenwärtig sind es so 30€ in der Differenz und diese rechtfertigen das Equipment-Plus.

Für Deine gewählte Kombi aus CPU und RAM ist es tendenziell gleichgültig, wer Dein Sieger sein wird.

Für das gleiche Geld bekommt er halt ein Tomahawk...

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Für das gleiche Geld bekommt er halt ein Tomahawk...

Stimmt auffallend:
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Der ALC4080 lohne sich für Digitalos. Er da kommt aber ebenso nur ohne alles daher.
Euch geht 's immer um Zukunftssicherheit, was auch immer das sein solle in einer schnelllebigen Elektronikwelt, aber genau aus diesem Aspekt zahle sich der USB-Chip aus, der in puncto Latenzzeit, Render-Steuerung und Treiber-Support die Nase vorne hat.

Das VRM ist zumindest Ampere-seitig nochmals eine größere Nummer. Doch das muss jeder für sich entscheiden.

@Raptorlake
Nee, ich meine das Asus Plus versus Tomahawk, beide um die 190€.

Aber wenn er die Asus Bretter für 120€ respektive 140€ bekommt (siehe Beitrag 21), dann würde ich eines davon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Naru
Seid ich eine Externe Soundlösung habe können mich die Hersteller alle kreuzweise :stacheln:

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Ihr seid nach wie vor bei den zwei ASUS-Modellen, anstatt diesem?
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Das MSI B650 Gaming Plus WIFI bevorzuge ich persönlich in noch weniger als das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI. Doch es geht hier nicht um mich.

Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist allein schon von seiner UVP ein anderes Kaliber; in den gegenwärtigen Marktpreisen liegen sie je für sich eng beieinander. Nun kann man sich die Frage stellen: Sind der ALC1200 und die vier zusätzlichen Gate-Phasen für da sansonsten identisch ausgeführte VRM den Aufpreis von 100€ (nach UVP) wert? Hmm... Ich tendiere zu... Nein. Gegenwärtig sind es so 30€ in der Differenz und diese rechtfertigen das Equipment-Plus.

Für Deine gewählte Kombi aus CPU und RAM ist es tendenziell gleichgültig, wer Dein Sieger sein wird.
Ja sorry. Meinte die beiden Asus TUF B650 Plus Wifi und das B650-E.

Zahlen würde ich im Prinzip nur 20 Euro mehr (120 für den B650-E und 140 für das B650 Plus Wifi).

Ich frage mich, ob ich den Aufpreis zahlen soll, obwohl von der USB Ausstattung mir der B650-E eher gefällt (aufgrund des Internen USB 3.2 mit 20Gbps und mein Gehäuse auch 20Gbps kann).

Andererseits hört es sich nach einem guten Deal an ein MB mit vergleichsweise hohem UVP zu dem Preis zu bekommen. Da denkt man, dass es ein anderes Kaliber ist.

Wisst ihr, ob die Treiber und BIOS Versionen bei dem B650 Plus und B650-E gleichwertig behandelt werden? Und Booten sollten beide gleichschnell, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Naru
Also beide Boards sind in meinem Fall gleichgültig, korrekt?

Wozu würdet ihr tendieren? @Naru @Raptorlake @djducky

LAN sollte bei beiden Modellen gleich sein? Komischerweise finde ich zum B650 Plus keine Angaben, welche Realtek Version verbaut wurde.

• Gefällt mir
Die B650-Modelle von ASUS, nicht nur diese beiden, sind womöglich so 'ne Mischung aus RTL8125 für LAN und RTL8852 für WLAN, die sich lediglich durch spezifische Eigenschaften unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freesync4K
@Freesync4K
Nimm das, was du an Ausstattung brauchst. Wenn du 20Gbit für die Front willst ist deine Frage beantwortet.

Ich würde bei dem genannten Preis wahrscheinlich das Plus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Freesync4K
selbes Dilemma. Welches ist das bessere Motherboard? Unterschiede kaum ersichtlich. Außer Made in China(Plus)&Vietnam(E).
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/asus_tuf_b650-jpg.1568489/?hash=eb394bced85172edc3c0dceda6f22d30[/IMG]

Anhänge

• ASUS_TUF_B650.jpg
    ASUS_TUF_B650.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
Vergleich doch selbst: klick

Die Boards haben eine anders aufgeteilte USB-C Bandbreite, das Plus mehr Passivkühler, den besseren Soundchip und bessere VRMs. Das E kann dafür halt WLAN 6E.

Da beide 20€ Cashback bekommen bleibt das Plus halt 35€ teurer.

Habe jetzt gelesen, dass bei dem Plus die Spannungsversorgung (Mosfets) höher liegt.
Sicherlich kommen beide mit der CPU Ryzen 5 7500F gut zurecht.
Preislich war das B650-E im Sale für 159, das B650-Plus lag bei 198.
Ehrlich gesagt spricht mich irgendwie das Plus eher an.

Deine Entscheidung, die Unterschiede kennst du ja jetzt. Die unterschiedlichen MOSFETs/VRMs sind bei der CPU allerdings tatsächlich unerheblich.

Finde das Plus besser, da hinten mehr an USB rausgeht,
Halt fraglich ob man beim E die 20gb usbc am frontpanel im Gehäuse nutzen kann und will.

Lässt man beim plus das wifi weg, sind sie quasi gleich im Preis

Zurück
Oben