Asus TUF Gaming RTX 3080 Ti - VRAM Temps

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

kann mir einer mal ein Test machen und checken wie heiß der VRAM bei einer 3080 Ti wird ?

1633768104472.png

Heaven einfach 5-10min laufen lassen :)

Will nur mal checken was "normal" ist und ob es eine große Differenz zu einer RTX 3080 gibt. (also auch die TUF Gaming)

Mein Karte läuft dazu aber auch im UV 1860 MHz @ 0,850V und kommt dann auf 82°C
UV kann ich euch generell empfehlen ! :) - in meiner Signatur MSI AB Curve !

- wenn ihr über 100!C kommt dann passt da was nicht und ich würde mal die Pads checken.

- mach gleich mal ein GPU-Z Screenshot - Danke

so sieht das momentan aus bei 9min Laufzeit:

1633768777080.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Nur mal so als Frage nebenbei. Wenn bei meiner 6900XT die Vram temp nicht angezeigt wird hat die dafür keinen Sensor richtig?

Oder kann man das in GPU Z noch erweitert aktivieren?

@Topic 82 Grad geht voll kla, meine R9 290 hatte damals 107 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor kurzen eine 3080 TUF unter Volllast hatte die Rund 102-103 Grad.Deswegen habe ich sie auch Retour geschickt.Weil ich schon gelesen habe das es Varianten gibt mit schlecht gekleppten Pads.

Habe mir jetzt nun eine 3080 Ti Strix besorgt.Werde sie am Wochenende Mal Testen, mal schauen wie es hier ausieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Japp . ich werde heute gegen eine RTX 3080 Ti tauschen - daher die Frage was man wohl erwarten dürfte.
Ich denke da sollte nicht viel passieren wenn ich die Karte wieder im UV laufen lasse

@C9hris - zurecht ! - wobei man hier natürlich immer schauen muss wie die Karte in welchem Gehäuse sitzt.
UV der GPU ist absolut zu empfehlen :)

In meinem Phanteks P500A bekommt die Karte schon recht gut Luft :)

103°C bei welcher Last denn ?

• Gefällt mir
Also UV Betreibe ich ja generell, hab ja nichts zu verschenken an Performance und Effizienz 😀

Habe ein Define 7 mit 4 Noctua NF-A14 PWM.

Das Gehäuse ist ja kein Airflow Monster, aber mit den 4 Lüftern ist es ganz ordentlich.Da der Ryzen ja auch ein Hitzkopf ist.

mein Setup besteht aus

• Ryzen 5900x
  • 3080 TUF und jetzt 3080 Ti Strix

Wegen der Last, hatte es im Cyberpunk mit Max Settings in WQHD getestet.Und kurz zum Testen auch Mal den NBMiner weil ich wissen wollten wie gut die Backplate die Wärme abführt.

• Gefällt mir
Heaven ist halt schnell gemacht - V-Sync egal weil kein Fullscreen und man kann halt auch noch schon gleichzeitig auf GPU-Z schauen.

Muss quasi nur den Limiter rausnehmen und GO :)

Daher ist das meine Referenz. Bei den meisten Games komm ich gar nicht auf die Temps - außer Horizon Zero Dawn (bisher)

• Gefällt mir
Um die 90° bei mir. Wo es letztens so warm war, hatte ich auch mal 94° nach 3-4h, ohne UV.

Wenn es normal warm ist habe ich da. 88°C bei 2100 RPM.

• Gefällt mir
uff - hoff ich knacke beim gleichen Test nicht die 90°C

Danke schon mal - werde ich heute dann nachliefern :)

@Fighter1993 - deine Karte hat "nur" GDDR6, glaube das der keinen Sensor hat.
Daher kann man da auch nix auslesen.
Ist bei der 3070 zB genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deshalb meinen ganzen Rechner umgebaut….also sprichwörtlich. Ich habe den Rdiator von vorne nach oben gesetzt, habe 4 neue Bequiet Silentwings High RPM gekauft….für nichts ^^.

Achte mal bitte auf deine Idle Temperatur. Hier ist bei mir noch immer irgendwas komisch. Sämtliche Karten liegen da bei mir im 0db Modus bei ca. 35°-37°, seit Jahren.

Die Ti liegt hier bei 43°C, warum auch immer. Das komische ist …das macht sie nicht immer. Manchmal liegt sie auch in dem Bereich. Mit GPU oder Mem Takt hat es nichts zu tun. Ich bin ein Neurotiker was sowas angeht und mir fällt sofort auf wenn etwas "anders" ist. Egal ob 43° unkritisch sind oder nicht, das ist schon Strange.

Kann ich verstehen, meine Karte liegt im idle bei 25°C gerade.

Ich lass die Lüfter aber immer laufen. Slow & steady :) kein Zero Mode.

Was hast du denn jetzt für ein Board Power Draw ?
Bei mir eiert die Karte zwischen 13-16W rum. Ein Display 3440x1440 75Hz

Da hast du vollkommen recht.
War sie eigentlich auch - evtl. hatte ich einfach gutes timing xD - beim Szenenwechsel fällt die kurz ab.
Vielleicht genau in diesem Moment.

Einfacher wäre es du lässt einfach die Sensoreinstellung bei Max und gut ist wenn du dann deinen Screenshot machst.Ist dann auch klarer und einfacher zum vergleichen.

• Gefällt mir
Hab sehr ähnliche Temperaturen mit einer Asus 3080 Tuf Gaming v2 OC @Stock

gpuz-3080-2.jpg

• Gefällt mir
@Mista - das sind auf jeden Fall optimale Bedingungen für deine Karte.
Sogar ohne UV - not bad ! :)

@Tornavida - hast ja recht. Für den Vergleich reicht es. Karte war voll ausgelastet !
Einfach nur schlechtes Timing von mir xD

Der Screen von Mista ist leider auch für den Poppes!

Was soll uns das sagen?Das die Karte unter Luft 1920 hält,dabei nur 333 W verbraucht und dann die Temps max bei 61,75&Memory bei 82 sind bei 1,01 GPU Voltage?Na sicher :freak:

Leute macht es entweder richtig und/oder hört auf Andere zu verarschen.

• Gefällt mir
@RaptorTP Ja scheint so. Muss mir bei Gelegenheit mal deinen Guide durchlesen. 100 Watt weniger sind ja auch sehr beachtlich.

Bin allerdings im Moment einfach nur froh das die Karte stabil läuft. Hatte davor fast 2 Wochen nur Ärger mit einer Gigabyte Aorus 3080 Xtreme v2, bis sie schließlich zurück gegangen ist.

stimmt, ist wirklich etwas strange bei so viel mehr Verlustleistung

Tornavida schrieb:
Der Screen von Mista ist leider auch für den Poppes!

Was soll uns das sagen?Das die Karte unter Luft 1920 hält,dabei nur 333 W verbraucht und dann die Temps max bei 61,75&Memory bei 82 sind bei 1,01 GPU Voltage?Na sicher :freak:

Leute macht es entweder richtig und/oder hört auf Andere zu verarschen.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass jemand verarscht wird. Siehst doch den Verlauf der Werte. Als alles halbwegs stabil war hab ich den Screen gemacht. Oder glaubst du den hab ich mit Paint gemalt?

@RaptorTP wollte einen kleinen Vergleich der VRAM Temps bei 5-10 Minuten Heaven. Das es hier kein wissenschaftlicher Vergleich ist sollte jedem klar sein.

Zurück
Oben