Games stürzen ab - ASUS TUF GeForce RTX 3080 Ti OC

wrglsgrft schrieb:
Aber abgesehen davon werden die Kabel einfach sehr warm wenn so eine 3080 Ti dran nuckelt.
Schon mal selbst getestet kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Eine 1m Leitung mit AWG16 verursacht 14 mOhm widerstand dann gilt P = I² * R --> 11A²*(14Ohm/1000) = 1,694W (Ok ist Vereinfacht es kommen noch Übergangswiderstände der Stecker etc dazu).
Meiner Meinung nach wird hier garnichts warm bei 11A und 1m Kabel.

Sry aber für mich ist das ein Mythos. Ja bei Multi Rail macht man das so mit einzeln anschließen. Ansonsten wird das viel zu viel Überbewertet hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule und wrglsgrft
@hei899
oho BIOS 0404 das nicht einmal auf der ASUS Seite steht, also ein fehlerhaftes/unerwünschtes BIOS!
BIOS Aktualisieren! Lebenswichtig heutzutage der Mist, ist nicht wie vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Ein paar mögliche Ansätze kann ich anbieten:
  • Offiziell unterstützt der von Dir verwendete Prozessor bei DDR4-RAM einen maximalen Takt von 3200 MHz, laut Screenshot sind 3600 MHz, was zu viel sein kann
  • das auf dem Mainboard installierte BIOS ist schon etwas älter, es gibt aktuellere Varianten, die eventuell für eine bessere Kompatibilität mit dem RAM sorgen.
  • Aus den Fotos wird nicht ersichtlich mit vielen Kabeln die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden ist, es sieht aber oberflächlich so aus als wenn ein Y-Kabel verwendet wird. Bitte überprüfen ob hier zwei einzelne Kabel verwendet werden.
Sicher mit dem Ram ? ich lese überall was von 3600mhz bei demG.SKILL 32 GB KIT DDR4 3600 MHz CL16
 
Die RAM-Timings aus Post #10 (HWInfo) stimmen nicht mit den angegebenen XMP-Timings überein. Irgendetwas händisch eingestellt anstatt das XMP zu aktivieren? Wahrscheinlich stimmt die RAM-Spannung dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Sahit schrieb:
macht also 33A macht 396W pro Y-Kabel. Absolut kein Problem also!
Super aufgeschlüsselt. 400w sind nicht unvorstellbar, als Lastspitze einer 3080ti.
Dem könnte man nachgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Zwirbelkatz und was jetzt? Wegen ner Lastspitze im MS Bereich brennt kein Kabel der Welt ab. Ich glaube sowas ist schon mit in ner VDE norm abgesichert und mit bedacht wurde.

Die NT Hersteller haben auch solche Leute die Elektrotechnik mehrere Jahre Studiert haben. Wenn die Y-Kabel mit in die Packung legen sollten die schon so ausgelegt sein das selbst bei Maximal zertifizierter Stromabnahme nichts passiert. Weiterhin werden von den 400W zumindest mal 75W noch durch den Slot gedeckt. Achja sowas ist alleine schon wegen der Produkthaftung in den USA zwingend Notwendig. Dort setzt sich keiner in die Nässeln.
Zudem habe ich in meiner Rechnung auf 1mm² abgerundet :D für 1,31mm² gibt es in der Tabelle leider keinen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sahit schrieb:
Sry aber für mich ist das ein Mythos.
Zugegeben, dem bin ich wohl auf den Leim gegangen. Post wurde entmysthifiziert.
Ich hatte dunkel einen Artikel von Igor im Hinterkopf, den ich gerade nochmal gelesen habe. Meine Erinnerung war dramatischer als die Realität.
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/

Aber gut. Ham wa wieder was gelernt (oder besser gesagt nochmal wieder gelernt). Asche auf mein Haupt und ich gelobe Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Drewkev bist du dir da sicher? Ich habe immer was von 75W gelesen. Hast dazu ne Quelle ich lerne immer gern dazu.
 
Sahit schrieb:
macht also 33A macht 396W pro Y-Kabel. Absolut kein Problem also!
was ist mit den peaks? die 3080 ti, wenn nicht mit undervolting betrieben, kommt doch locker über 400 watt peaks + der cpu.
sind dann nicht 2 separate pcie stränge doch "sicherer" in punkto stabilität?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Drewkev bist du dir da sicher? Ich habe immer was von 75W gelesen. Hast dazu ne Quelle ich lerne immer gern dazu.
maximal gehen 75 watt über den slot, allerdings ziehen die meisten (obs alle sind, k.a.) weniger über den slot, als es möglich wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und wrglsgrft
Sahit schrieb:
@Drewkev bist du dir da sicher? Ich habe immer was von 75W gelesen. Hast dazu ne Quelle ich lerne immer gern dazu.
Ja bis zu 75 Watt ist richtig, aber die aktuellen Karten bleiben deutlich darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
@feidl74 siehe #27. In einer VDE Norm sind immer Sicherheiten mit inbegriffen (So ist es zumindest im Maschinenbau Bereich). Zudem wurde von mir Sportlich abgerundet. 11A sind es bei 1mm² die Kabel des Ion haben aber 1,31mm² und es wird noch Strom über den Slot bereitgestellt.

Der Stabilität ist es völlig egal. Was macht ein Kabel wenn es mit mehr Strom belastet wird. Richtig es wird Warm. Das heißt es entsteht eine Verlustleistung. Der NT muss am ende etwas mehr Strom bereitstellen. Wir reden hier von 1,5W pro Kabel bei 1m Kabellänge macht bei 12 Kabeln (2x8Pin mit insgesamt je 6 Stromführenden Kabel) 18W bei 11A Last pro Kabel. Der GPU ist es bei Single Rail völlig egal. Man könnte auch alles an 1 Kabel hängen wenn das nur dick genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich sollte gleich mal ins Bett. Rechenfehler :D)
Sahit schrieb:
@feidl74 siehe #27. In einer VDE Norm sind immer Sicherheiten mit inbegriffen. Zudem wurde von mir Sportlich abgerundet. 11A sind es bei 1mm² die Kabel des Ion haben aber 1,31mm² und es wird noch Strom über den Slot bereitgestellt
das mit vde norm und so ist mir schon klar, wäre aber eben kein aufwand bzw ein kleiner.
btw die norm steht erstmal nur auf dem papier, ob der hersteller das dann auch zu 100% so handhabt, ist dann wieder was ganz anderes^^
 
@feidl74 Hää der Hersteller soll die Phsyik handhaben? Ich hab doch geschrieben welche Kabel lt. Test in dem Ion verbaut sind. Da kann man nichts handhaben die Kabel haben eine Spezifikation und Ende. Die Kabel sind in AWG genormt und beim Ion sollte AWG16 verbaut sein was 1,31mm² Querschnitt entspricht.
AWG ist halt wider so nen Imperialer Blödsinn mit Umrechnungen...

Naja der Aufwand.... Es kommt drauf an wie mit Kabelbindern gearbeitet wurde und ob sich der TE da überhaupt ran traut. Man kann solche Rechner ja auch Fertig kaufen....
Rein technisch ist es natürlich so das es "Vorteile" bietet mit einzelnen Kabeln anzuschließen. Aber das hat nichts mit dem Problem hier zu tun und ich muss ganz ehrlich sagen ich lese das hier in jedem 2 Thema wenn irgendwas instabil läuft. Ist mit der neuen GPU-Generation zur Mode geworden vorher hats keine Sau gejuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte durchaus loben und nichts in Zweifel ziehen.

Dass es früher keine Sau gejuckt hat, mag daran liegen, dass "auf letzte Rille Ram-OC" und Grafikkarten, die ab Werk 350w ballern, etwas Neues sind. Und da beQuiet!-Netzteile hier besonders häufig empfohlen werden, hängt es doch vergleichsweise häufig an einer falscher Verkabelung des Netzteils.
Dieses Mal vermutlich nicht. Bleibt als erwägbarer Faktor für den Hinterkopf jedoch interessant.

Nur in den wenigsten Threads ist jemand, der es technisch und rechnerisch erklären kann zugegen. Kernproblem wie in mittlerweile fast jedem Beratungsthread: Es kommen dutzende Antworten, aber es wird nicht oder spät umgesetzt, was vorgeschlagen wird.

Anwesende sind selbstverständlich ausgenommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Sahit schrieb:
Hää der Hersteller soll die Phsyik handhaben? Ich hab doch geschrieben welche Kabel lt. Test in dem Ion verbaut sind. Da kann man nichts handhaben die Kabel haben eine Spezifikation und Ende
die Spezifikation muss aber der Hersteller einhalten bzw bei Zukauf kontrollieren. die Kabel fallen ja nicht vom Himmel....
 
@feidl74 Ja so wie überall halt. Ist kein Argument. Jeder Netzteilhersteller muss auch alle Elektrischen Komponenten im Netzteil gemäß Spezifikation einbauen.
 
Sahit schrieb:
@feidl74 Ja so wie überall halt. Ist kein Argument. Jeder Netzteilhersteller muss auch alle Elektrischen Komponenten im Netzteil gemäß Spezifikation einbauen.
nichts anderes hatte ich geschrieben, die Norm ist auf dem Papier und wird in einem Turnus geprüft. dazwischen kann man tun und lassen, was man will als Hersteller, überspitzt. merke ich ja in unserem Betrieb, da wird die DIN ISO Norm auch nur erfüllt, wenn der TÜV zur Prüfung kommt, danach und davor juckt es keinen
 
Zurück
Oben