News Asus TUF GT502 Horizon: Cube bekommt L-Fenster und passende LED-Kits

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Die aktualisierte Version des TUF GT502 folgt aktuellen Glaskasten-Trends: Vorderes und seitliches Fenster werden visuell zusammengeführt, um ein L-förmiges Sichtelement zu schaffen. Leuchtelemente gibt es künftig als Zubehör, darunter auch spezifisch auf das Gehäuse abgestimmte Komponenten.

Zur News: Asus TUF GT502 Horizon: Cube bekommt L-Fenster und passende LED-Kits

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und K3ks
und auch mal besondere farben die an tuf oder strix erinnern.

Als Beispiel solche Farben wäre mal wirklich was Neues ! Es muss nicht direkt Pink bzw Rosa sein aber Knallige Farben wäre mal Geil

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
3-640.9ffbf776.jpg

Wenn ich so etwas sehe , frage ich mich immer und wo bleibt der Airflow? Ein Gehäuse mit Lüftern überall wo Platz ist voll zu kleistern bedeutet nicht das es dadurch besonders kühl ist! Insbesondere weil die Hersteller gar nicht testen in welcher Anordnung (welche Lüfter blasen rein, welche raus) in ihrem Tower es am meisten Sinn macht. Sprich Lüfterplätze ohne Ende soll eine gute Kühlung suggerieren ohne das es tatsächlich nachher so sein wird weil der Käufer gar nicht weis wo sie wie eingesetzt sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeffBrickman
Wie viele Lüfter wollen sie?
Asus: ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Impy81 und Farcrei
Asus hat ja mittlerweile durchaus einige brauchbare Gehäuse im Portfolio. Dasselbe, hier scheint mir im Prinzip sehr rudimentäre Sortimentsergänzung... Das Design gefällt mir aber,so überhaupt nicht. Diesen Gaming Look könnten wir echt mal langsam hinter uns lassen.

Aber hey, wem es gefällt... :schluck:

Was ich hier cool finde, dass der Radiator aus dem sichtbaren Gehäuse verschwindet. 👌

Bin dann auf Build-Videos gespannt.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Es zeigt lediglich die verfügbaren Plätze.

Nicht mehr als in vergleichbaren Gehäusen. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gamefaq schrieb:
Sprich Lüfterplätze ohne Ende soll eine gute Kühlung suggerieren ohne das es tatsächlich nachher so sein wird weil der Käufer gar nicht weis wo sie wie eingesetzt sinnvoll sind.
Ich denke es ist gut so viel anzubieten, je nach Komponenten (Luft/AiO) und deren Anordnung kann der Käufer ja selbst entscheiden :)

In diesem Fall würde ich wohl schlicht drei unten+oben anbringen, schöner Kamin. Leute mit Radiator könnens dann nochmal anders überlegen.

Und Käufer sind hier ja eher Leute sie Spaß am Bauen haben und sich Gedanken machen können - sofern es ihnen wichtig ist.

Gamefaq schrieb:
Wenn ich so etwas sehe , frage ich mich immer und wo bleibt der Airflow?
Es zeigt doch nur die Möglichkeiten einen Lüfter zu installieren. Was man daraus macht bleibt einem ja selber überlassen. Tatsächlich könnte ich mir aber vorstellen, daß manche Anordnungen sogar kontraproduktiv sind. Z.B. wenn zwei Lüfter direkt im 90° Winkel nebeneinander angeordnet sind. Und hier gäbe ich dir recht, daß Hersteller das vorher austesten sollten und die Ergebnisse in der Bedienungsanleitung publik machen sollten, damit der User sich die Lüfterkonfiguration überlegen kann. Viel (Lüfter) muß nicht zwangsweise das beste Kühlergebnis liefern. Aber das ist reine Spekulation.
In meinem Gehäuse (ohne CPU, GPU, Netzteil usw) habe ich 5 Lüfter drin. Temperaturprobleme habe ich keine. Optimieren kann man natürlich immer irgendwas aber wie heißt es so schön "Never change a running system". Wichtig ist mir eher das der Computer bei normalen Arbeiten ruhig ist. Wenn ich mal eine Game zocke, darf der Rechner auch mal lauter werden - meistens spiele ich eh mit Kopfhörer oder dreh den Ton lauter. Hier wäre noch das einzige Argument für viele Lüfter, daß diese recht langsam laufen können und trotzdem genug Airflow erzeugen. Ansonsten viele mir da nichts ein, warum man das voll ausbauen sollte.

Zum Gehäuse selber kann ich nur sagen, daß es dem aktuellen Trend anderer Hersteller angepasst ist. Besonderes gibt´s da für mich nicht zu entdecken, wo ich sagen würde, das muss ich jetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Der Gerät gefällt mir tatsächlich recht gut :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Gamefaq schrieb:
Anhang anzeigen 1524949

Wenn ich so etwas sehe , frage ich mich immer und wo bleibt der Airflow? Ein Gehäuse mit Lüftern überall wo Platz ist voll zu kleistern bedeutet nicht das es dadurch besonders kühl ist! Insbesondere weil die Hersteller gar nicht testen in welcher Anordnung (welche Lüfter blasen rein, welche raus) in ihrem Tower es am meisten Sinn macht. Sprich Lüfterplätze ohne Ende soll eine gute Kühlung suggerieren ohne das es tatsächlich nachher so sein wird weil der Käufer gar nicht weis wo sie wie eingesetzt sinnvoll sind.

Schaust du dir mal die Videos von Matt Lee an, dann wirst du sehen, dass deine Aussage sehr pauschal ist.

Am Ende werden diese Gehäuse doch eher von Usern gekauft, die selber Hand anlegen und die wissen ja wie es geht.
Zumindest ist mir pers. kein AllinOne Anbieter bekannt, der jedes Case am Markt im Angebot hat und da teile reinzimmert.

PusteBlume0815 schrieb:
In meinem Gehäuse (ohne CPU, GPU, Netzteil usw) habe ich 5 Lüfter drin. Temperaturprobleme habe ich keine.
5 Lüfter im Gehäuse, aber keine CPU, GPU und Netzteil? Wie sollte man so Temp-Probleme bekommen? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Melvyn schrieb:
Ich denke es ist gut so viel anzubieten, je nach Komponenten (Luft/AiO) und deren Anordnung kann der Käufer ja selbst entscheiden :)

PusteBlume0815 schrieb:
Es zeigt doch nur die Möglichkeiten einen Lüfter zu installieren. Was man daraus macht bleibt einem ja selber überlassen.
Darum geht es doch in meiner Aussage das das selbst entscheiden/überlassen gleich zu setzen ist mit sich selbst überlassen. Woher weiß der 0815 Kunde wo & wie es am Besten wäre?
Serial Kazama schrieb:
Schaust du dir mal die Videos von Matt Lee an, dann wirst du sehen, dass deine Aussage sehr pauschal ist.
Was hat ein YouTuber der der 0,001% überhaupt etwas sagen wird mit der Masse da draußen zu tun?

Ein Käufer eines Gehäuses sieht nur: "freie Plätze" also müssen die freien Plätze gefüllt werden weil sonnst wäre es der Logik nach Verschwendung das Potenzial nicht zu nutzen! WOHER weiß er nun wo es sinnvoll wäre Lüfter wirklich , WIE HERUM an zu bringen und weiß er überhaupt wie er das am Lüfter erkennt in welche Richtung er bläst?

Geht mal aus eurer Tech Bubble heraus die die ihr das wisst. Der Kunde 0815 hat davon 0 Plan und geht genau so wie in dem Absatz zuvor beschrieben an die Sache wenn er ein Gehäuse sieht/kauft und so ein Bild suggeriert ihm schlicht , viel hilft viel , denn der Hersteller wird sich ja schon was dabei gedacht haben! Oder etwa doch nicht? :rolleyes: ;)

Gamefaq schrieb:
Darum geht es doch in meiner Aussage das das selbst entscheiden/überlassen gleich zu setzen ist mit sich selbst überlassen. Woher weiß der 0815 Kunde wo & wie es am Besten wäre?
Der 0815 Kunde kauft aber Komplettsysteme und allenfalls mal eine zusätzlich GPU oder Festplatte und nicht gezielt Leergehäuse.

Und Neueinsteiger die letzteres tun haben dann auch gewöhnlich Motivation sich einzuarbeiten oder aus Fehlern zu lernen.

@Melvyn komplett ist relativ geht derjenige zu einem "guten" Händler dann kann er dieses Gehäuse auch aus vielen Anderen auswählen da der Händler nur das verbaut was der Kunde ausgewählt hat. Aber dieser Händler wird das Gehäuse so verbauen wie es ab Werk ist oder wie Kunde es Online konfiguriert hat , womit du wieder bei viel hilft viel bist. Da er dann alle Lüfterplätze belegen wird und es dem Händler überlassen wird wie er "denkt" es passt für den Airflow aber mangels Hersteller Info zu dem Gehäuse was der empfohlene optimale Airflow wäre und KEINE Zeit für Tests wird es keinen Optimalen Airflow geben es wird reingeworfen angeschlossen und fertig.

Wie gesagt es ist des Herstellers Pflicht so etwas mit zu liefern anstatt nur ein Schaubild wo überall Lüfter verbaut werden könn(t)en. Und ja es gibt genug Hersteller die bei ihren Gehäusen Empfehlungen gleich mit liefern. Asus gehört nicht dazu!

Gamefaq schrieb:
[...] geht derjenige zu einem "guten" Händler [...] und es dem Händler überlassen wird wie er "denkt" es passt für den Airflow aber mangels Hersteller Info zu dem Gehäuse was der empfohlene optimale Airflow wäre
In deinem Beispiel wäre es dann der Händler der, sofern er gut ist, das Wissen mitbringt und sagen müsste "hey das kann man so machen, aber Konfiguration X wäre besser/leiser/kühler, willst du nicht lieber das.
Schließlich zahlt der Kunde da auch für die Expertise der Zusammenstellung.

Der Hersteller könnte natürlich eine bestimmte Konfiguration vortesten und eine Info mitgeben, aber bei der schieren Anzahl von Möglichkeiten wäre das eine Mammutaufgabe, schließlich machts jeder anders...
Unterschiedliche TDP, langsame große oder schnelle leise Lüfter, Billigkrams vs. beQuiet/Noctua, Top-Down vs. Tower, Luft vs. Wasser, extra HDDs oder Steckkarten...

Solange es da keine allumfassende Software zum Berechnen gibt wäre ich nicht bereit diese zusätzlichen Test-Kosten zu zahlen, anstatt es mir selbst 1-2h anzulesen.
Wer einen PC ohne selbst denken will, kauft besser vorgefertigt. Und da bekommt er dann den Support, den er durch den Aufpreis schließlich mit bezahlt!
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Zurück
Oben