Gamefaq schrieb:
[...] geht derjenige zu einem "guten" Händler [...] und es dem Händler überlassen wird wie er "denkt" es passt für den Airflow aber mangels Hersteller Info zu dem Gehäuse was der empfohlene optimale Airflow wäre
In deinem Beispiel wäre es dann der Händler der, sofern er gut ist, das Wissen mitbringt und sagen müsste "hey das kann man so machen, aber Konfiguration X wäre besser/leiser/kühler, willst du nicht lieber das.
Schließlich zahlt der Kunde da auch für die Expertise der Zusammenstellung.
Der Hersteller könnte natürlich eine bestimmte Konfiguration vortesten und eine Info mitgeben, aber bei der schieren Anzahl von Möglichkeiten wäre das eine Mammutaufgabe, schließlich machts jeder anders...
Unterschiedliche TDP, langsame große oder schnelle leise Lüfter, Billigkrams vs. beQuiet/Noctua, Top-Down vs. Tower, Luft vs. Wasser, extra HDDs oder Steckkarten...
Solange es da keine allumfassende Software zum Berechnen gibt wäre ich nicht bereit diese zusätzlichen Test-Kosten zu zahlen, anstatt es mir selbst 1-2h anzulesen.
Wer einen PC ohne selbst denken will, kauft besser vorgefertigt. Und da bekommt er dann den Support, den er durch den Aufpreis schließlich mit bezahlt!
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.