Asus-TUSL2-C akzeptiert kein 2.CD-ROM und keine 2.HD ?

G

Grashopper

Gast
High Leutz ;o)
komisches Problem: mein Client PC [Intel Celeron 1,4@1,6 auf dem TUSL2-C von Asus mit Intel i815 Chipsatz] hat letzte Woche ne neue Festplatte bekommen, die ich als Slave an die (alte) 20GB geklemmt hatte - danach wollte er nicht mehr hoch- fahren (kein blue-screen, sondern freeze im Bootvorgang). Die Jumpers der beiden HD´s hin und hergesteckt, im BIOS nachgeschaut, ob die automatische Erkennung aktiv ist, war aber nichts zu machen. Jede Platte für sich war o.k., aber beide Platten wollte er partout nicht !
Hab dann entnervt die alte Platte rausgeschmissen und die neue Platte mit OS etc. neu aufgespielt. Gestern wollte ich dem Client-PC zusätzlich zu seinem LG-CD-Rom noch nen alten 8-fach-Brenner spendieren und hab den Brenner als Slave an das CD-Rom-Kabel angeklemmt. PC gestartet --> Bluesreen (bei der Installation eines neuen Gerätes ist ein Fehler bei der Treiberinstallation aufgetreten o.s.ä.). Auch hier wieder das gleiche: jedes Gerät für sich wird akzeptiert; beide LW´s führen zu besagtem Bluescreen. Auch hier mit jumpern nichts zu machen. Hab dann mal ne Brutalstinstallation gemacht (bei laufendem PC einfach das zweite Laufwerk dran geklemmt) mit dem Ergebnis, das das "unsave removal"-Fenster aufging, weil er das CD-Rom-LW stumpf deinstalliert hat und gar kein LW mehr angezeigt wurde.

Das Problem hatte ich noch nie, weil mein Server-PC (P4 1,6A@2,13 auf Asus P4B266) mit jeweils zwei Platten und zwei LW´s ausgestattet ist und alle vier Komponenten sich problemlos vertragen, fehlerfrei erkannt, installiert und verwaltet wurden.
Fehlt dem Client-PC vielleicht ein wesentlicher MoBo-Treiber für die Verwaltung von je zwei LW´s an jeweils einem Kanal ? Ggf. welcher ?
Gibts ne Bios-Einstellung, die ich übersehen haben könnte ?

Danke für jeden Tipp !
greetz vom Hopper !

Benutzt Du die richtigen Kabel, versuche mal die Platte an den 2.ten Port als Master anzuschließen, den Brenner als Slave. Sind im Bios die Ports (die nicht gehen) auf auto oder auf disabled gestellt?

Hi Werkam ;o)
ich habe beim Totalumbau des Client-PC sicher noch die alten Kabel drin, die mal auf dem alten Shuttle-Board steckten...Ersatzkabel hab ich satt rumliegen. Aber kann das denn sein, dass Platte und CD-Rom an den Kabeln laufen und erst dann Zicken machen, wenn jeweils ein Brüderchen dazugesteckt wird ?
Die 2.HD soll auch gar nicht wieder rein in den Client-PC, hab´s nur geschrieben, weil das Problem in ähnlicher Form da auch schon mal auftrat (nur eben mit 2.HD und jetzt eben mit 2.CD-Rom).
Alle 4 Ports im BIOS stehen auf "Auto" ... hab ich gestern nochmal manuell eingestellt und siehe da:
Port 3: LG CDirgendwas
Port 4: CDRW 8432
sogar mit Namen angezeigt, also auslesen scheint zu funktionieren, aber dann ...

Nochne Idee ? *schwitz*

Ich gehe mal davon aus, das Du die ganzen Sachen im overgeclockten Zustand gestestet hast?! Nich alle Laufwerke laufen auch an einem übertakteten IDE-Bus.
Ansonsten vielleicht mal neues BIOS, sofern noch nicht vorhanden.
Ich hoffe Du hast auch keine überlangen IDE-Kabel genommen?

hmmm....die Übertaktung hatte ich bisher nicht im Verdacht, weil meiner Server-PC mit seiner viel brutaleren Übertaktung von runden 30% da bisher auch keine Zicken gemacht hatte...wäre aber ja kein Prob, das mal auszutesten (heute nachmittag)

Die IDE-Kabel sind Standart-Krempel, nix überlanges oder so...aber mit fällt grade ein: könnte des Prob durch fehlende oder fehlerhafte Intel-IDE-Treiber hevorgerufen sein ? Oder würde in dem Fall gar kein Laufwerk/HD seinen Dienst tun ?

Grüße erstmal !

Hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen, ob die IDE Controller ein Ausrufezeichen haben, dann hast Du Treiberprobleme. Das Board ist doch auch UDMA fähig, hast Du es mal mit UDMA Kabeln versucht und diese auch richtig angesteckt, am Ende Master, Mitte slave, andere Ende (blau) aufs Board?

Hoi Jungs ;o)
Problem gelöst, aber frag bitte nicht wie ;o)
Hab mich gestern abend mal drangemacht, neue IDE-Treiber draufgejaucht,
altes Kabel in den Müll, neues Kabel dran, nochmal umgejumpert und
siehe da ! es läuft !
Nur: welche Aktion es jetzt gebracht hat ? Keine Ahnung ;o)
Aber egal !
Schönen Dank mal wieder und nen schönes WE@forumbase

Zurück
Oben