Asus UX310U erkennt SSD nicht mehr

BlackDice

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
268
Moin zusammen,
mein Asus Notebook erkennt die interne SSD nicht mehr. Der Rechner startet und ich lande sofort im BIOS. Die SSD ist in Ordnung. Ich habe sie ausgebaut und kann sie an einem anderen Rechner erkennen.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Viele Grüße
 
Wenn sie aktuell noch an dem anderen Rechner angeschlossen ist, zeige uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Kam das einfach so aus heiterem Himmel oder gibt es eine Vorgeschichte?
 
Ponderosa schrieb:
Wenn sie aktuell noch an dem anderen Rechner angeschlossen ist, zeige uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
IMG_4180.jpeg


Incanus schrieb:
Kam das einfach so aus heiterem Himmel oder gibt es eine Vorgeschichte?
Kam einfach aus dem heiteren Himmel. Am Freitag ausgeschaltet und am Montag wieder gestartet und dann nur das was man oben sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Storage sieht man, dass da mit Serial Ata Port 0 noch was angschlossen ist.
Schließe die mal an deinen funktionierenden PC, und zeige uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Sieht so aus.
DT Verwaltung.png
 
Dank. Ich nehme an, dass Datenträger 1 ist.
Da ist mit knapp 5GB auf OS E nicht mehr viel Platz. Ein monatliches Windows Update wird da nicht mehr genug Platz haben, sich zu installieren.
Hoffentlich hast du Backups deiner Daten von C und D, dann könntest du Windows neu installieren.
Wie kommt es, dass deine Biosversion 312 ist? Die letzte auf der Asus Seite zu findende ist 305.
Bios 305.png
 
Ja stimm das ist Datenträger 1. Hätte ich dazu schreiben können...

Ponderosa schrieb:
Da ist mit knapp 5GB auf OS E nicht mehr viel Platz. Ein monatliches Windows Update wird da nicht mehr genug Platz haben, sich zu installieren.

Ja ok aber ob da jetzt ein Windows update sich installieren kann oder nicht sollte doch kein Einfluss darauf haben dass der Rechner in Bios geht anstatt das Betriebssystem zu laden oder?

Ponderosa schrieb:
Hoffentlich hast du Backups deiner Daten von C und D, dann könntest du Windows neu installieren.
Ich kann auf die Daten komplett zugreifen. Das ist ja grad das komische.

Ponderosa schrieb:
Wie kommt es, dass deine Biosversion 312 ist? Die letzte auf der Asus Seite zu findende ist 305.

Warum da Bios 312 steht kann ich dir nicht sagen.
 
BlackDice schrieb:
kein Einfluss darauf haben dass der Rechner in Bios geht anstatt das Betriebssystem zu laden oder?
Eventuell doch, beim täglichen Starten des PC sucht er nach Antivirusupdates, die täglich mehrfach anfallen.
Eventuell hatte er da schon nicht mehr genug Platz.
Der Rechner, an dem du die SSD testest, ist das deiner?
Wenn ja, dann deine Daten auf den ziehen.
Wenn nicht deiner, eine externe SSD beziehen, und deine Daten darauf verschieben.
Ich würde, in dem Fall lieber eine externe SSD nutzen, da der Rechner ja mit Bitlocker verschlüsselt ist, und ich nicht weis, wie die Daten sich dann in einem neu installierten Windows verhalten.
A propos Antivirus, hast du ein extra AV Programm auf dem ASUS Notebook ?
 
Ponderosa schrieb:
Eventuell doch, beim täglichen Starten des PC sucht er nach Antivirusupdates, die täglich mehrfach anfallen.
Eventuell hatte er da schon nicht mehr genug Platz.
Kann ich die irgendwie manuell löschen?

Ponderosa schrieb:
Wenn nicht deiner, eine externe SSD beziehen, und deine Daten darauf verschieben.
Ich würde, in dem Fall lieber eine externe SSD nutzen, da der Rechner ja mit Bitlocker verschlüsselt ist, und ich nicht weis, wie die Daten sich dann in einem neu installierten Windows verhalten.
Ja die SSD teste ich an meinem anderen Rechner.

Ponderosa schrieb:
A propos Antivirus, hast du ein extra AV Programm auf dem ASUS Notebook ?
Ich habe McAfee installiert.
 
McAfee kann da schon Probleme bereiten. Am besten nur den Windows eigenen Defender nutzen.
Da ich nur den Win eigenen nutze, kann ich nicht sagen, ob die sich in dem Fall auch updaten, aber ich vermute mal, dass ja. Löschen geht meines Wissens nicht.
BlackDice schrieb:
Ja die SSD teste ich an meinem anderen Rechner.
Dann die Daten auf den ziehen, und Windows neu installieren, und Windows mehr Speicherplatz gönnen.
Einen Key brauchst du ja nicht eingeben, da er im Bios gespeichert ist, und Windows sich bei der ersten Internetverbindung automatisch aktiviert.
Oder eine größere SSD mit 500GB besorgen, und Windows darauf installieren, da du viele Programme zu haben scheinst.
 
Ponderosa schrieb:
Dann die Daten auf den ziehen
Also Daten einfach per drag and drop auf einen anderen Rechner ziehen und von da aus auch die SSD formatieren?
Wie bekomme ich dann Windows auf die SSD? mit so einen Bootstick?
 
Ponderosa schrieb:
Wie kommt es, dass deine Biosversion 312 ist? Die letzte auf der Asus Seite zu findende ist 305.
Sollte man ohne das genaue Modell zu wissen so nicht sagen.
Folgende Versionen des Laptops gibt es: (UX310U) als UA UF FR oder UQ.
Die letzten Biosversionen sind alle unterschiedlich, zumindest nach kurzer ungenauer Recherche.

@TE: bitte das genaue Modell nennen, solltest du mit CPU-Z (portable Edition reicht aus) auslesen können mit Klick auf den Reiter/Tab auf Mainboard.

Der betreffende Windows Server erkennt die Hardware-ID deiner Maschine sowieso und das System wird automatisch aktiviert, da braucht man keinen Key im Bios für...
 
iad schrieb:
@TE: bitte das genaue Modell nennen, solltest du mit CPU-Z (portable Edition reicht aus) auslesen können mit Klick auf den Reiter/Tab auf Mainboard.
Kann ich nicht auslesen, da Windows ja gar nicht startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Könnte eventuell auf dem Typenschild am Notebook stehen.
1722785905298.png
Oder einen Stick mit Hirens Boot CD anlegen, da ist CPU-Z drauf.
 
Uff, nicht richtig gelesen, schorry.
Dann alle Bezeichnungen auf der Ober- bzw. Unterseite vom Gehäuse checken.
 
Prüfe anhand der Seriennummer des Gerätes mal den Garantiestatus.
 
Zurück
Oben