ASUS UX51VZ mit WQHD+ - das perfekte Notebook?

bemymonkey schrieb:
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Lies Dir mal den Windows Blog Artikel zur Skalierung in Win8.1 durch... da ändert sich bis auf die höheren Zoomstufen (u.A. 200%) kaum etwas.

Windows liegt nicht in meinem Fokus. Wenn dort immer noch keine Mac OS entsprechende Lösung verfügbar ist, wäre das schade. 200% hört sich für mich aber genau richtig an :)


bemymonkey schrieb:
Auch das ist nicht ganz richtig. Für Vektorgrafiken ist es so oder so egal, und Pixelgrafiken auf 200% aufblasen sieht auch beschissen aus, wenn daneben wirkliche High-DPI Grafiken verwendet werden.

Wenn der Content nicht entsprechend angepasst ist, ist das Ergebnis natürlich nicht optimal. Aber das hat weder etwas mit der Hardware, noch der Software zu tun. Wie oben geschrieben, müssen Anwendungen (auch Webseiten) nun mal entsprechend angepasst werden. Das dauert sicherlich einige Zeit, wird aber irgendwann Standard sein. Und betrifft lediglich Grafiken. Die Schriftdarstellung verbessert sich auch ohne Anpassungen (so man den nativen Schriftenrenderer verwendet).
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier in diese interessante Diskussion ein, in der Hoffnung, dass sie nicht in einem aktuelleren Thread fortgeführt wurde.

Erst einmal ist es ja hoch erfreulich, dass PC-/Notebookbildschirme nun auch endlich hohe Auflösungen bekommen haben, die Schrift bzw. Texte lassen sich eben besser lesen / wirken schärfer, wie auch immer.

Aber ich frage mich derzeit, wo es mit den hochauflösenden Displays hinsichtlich der Webentwicklung hingeht. Wie hier schon gesagt wurde, sehen die meisten Grafiken auf Webseiten bzw. in Browsern bei 150, 200 oder noch mehr % Skalierung entsprecht bescheiden aus.

Meines Erachtens gibt es nur folgende Möglichkeiten:
- Webmaster stellen mehrere Versionen (Dimensionen) der Grafiken zur Verfügung und fragen die ankommende Auflösung ab und weisen die richtige Version zu, oder:
- Webmaster erstellen Vektorgrafiken und binden diese ein (relativ komplex)

Quasi also das, was App-Entwickler machen (letzteres).

Aktuell ist das sicher noch nicht so ein Thema, da die allerwenigsten solch eine Auflösung nutzen. Aber 2015 oder so wird das sicher Thema sein..

Wie seht ihr das?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst solch eine Auflösung getestet (Samsung Ativ Book 9 Plus) und empfand diese als extrem genial und bescheuert zugleich.
Extrem viele Seiten bzw. Betreiber von Seiten sind nicht in der Lage, zu blöd, zu faul oder aufgrund von Geldgebern (Sponsoren, Werbeanzeigen, etc.) nicht mal auf 1920x1080 optimiert. Ich glaube die meisten Seiten sind auf 1280 Pixel Breite oder so etwas optimiert und dementsprechend scheiße sehen Grafiken auf 1920x1080 und erst recht auf 2560x... oder sogar 3200x1600 aus.

Die Umsetzung von optimalen Darstellungen ist, da bin ich mir ganz sicher, das kleinste Problem! Es sind einzig und alleine die Betreiber von Seiten wie beispielsweise ComputerBase oder deren Geldgeber schuld, die Dinge vorschreiben und die Betreiber von ComputerBase somit wie eine Marionette nach ihrer Pfeife tanzen lassen. Wer das Geld zahlt, hat schon immer die Macht gehabt.
Solange sich dies nicht ändert, werden wir weiterhin solche "Probleme" haben und extrem viel Bildinhalt mit Leerraum oder Spam verschwendet bekommen.
Es ist sogar traurig, dass eine solche große Seite, die sich, unter anderem auf Computer, Internet, Inhalte spezialisiert, noch so kontrollieren lässt und nicht auf der Höhe der Zeit läuft.

Meine Lieblingsseite schafft es auch, ihren Inhalt auf das gesamte Display darzustellen. Bekannte Seiten wie theverge.com sind ebenfalls sehr viel moderner und fortschrittlicher, warum also nicht auch ComputerBase?
 
Hallo,

also mir ging es nicht um die Ausnutzung der Browser-Breite o. ä., sondern um die Qualität von Icons und Bildern bei Verwendung eines Zooms, was unweigerlich bei einer Auflösung von 3200x1800px sein muss. Ein normales Web-Bild verliert i.d.R. unheimlich an Qualität bei einem Zoom, da keine Vektorgrafik. Und das hat nichts mit einer einzelnen Webseite zu tun, sondern mit dem aktuellen Stand der Technik im Web. Niemand bindet aktuell Vektorgrafiken in Webseiten ein.

Du redest also von anderen Dingen. Und Computerbase kannst du doch oben rechts breit machen, so dass die ganze Fensterbreite ausgenutzt wird (egal welche Auflösung du hast)...

Gruß
 
Zurück
Oben