Asus UX51VZ - Standby Crash

Neo Phontane

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
48
Liebe Experten,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Asus UX51VZ Notebook, mit dem ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin: Es war nicht immer so, aber seit einigen Wochen gibt es manchmal das Problem, dass, wenn ich das Notebook in den Standbymodus (nicht Ruhezustand) versetze, er sich aufhängt. Genauer gesagt: Der Bildschirm wird schwarz (was ja noch normal ist), die Lüfter fangen an auf 100 % zu laufen, und dabei bleibt es dann auch. Auch nach Stunden läuft er noch auf Vollgas, ziemlich heiß, und reagiert auf nichts. Deutet eventuell auf eine Endlosschleife hin. Die einzige Möglichkeit, die dann noch bleibt, ist ihn zu killen, indem ich den Ausschaltknopf gedrückt halte. Damit geht aber auch der Zustand verloren, was sehr ärgerlich ist. Dieses Problem passiert allerdings nur manchmal, ungefähr jedes 10. Mal - jedenfalls oft genug, so dass es sehr nervig ist. Sonst funktioniert der Standby sehr rasch: in etwa 5 Sekunden ist er eingeschlafen, in 1 Sekunde wieder wach. Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, das Problem absichtlich zu reproduzieren.

Alle Treiber sind aktuell, Bios aktuell, WinUpdate aktuell. Windows 8.1 x64. An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht.

Hat jemand Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Lg
 
Dann bliebe noch eine Live DVD um Hardwaredefekte auszuschließen und/oder eine Windows Neuinstallation.
 
Aufgrund der Tatsache, dass das Problem nur manchmal auftritt und meistens dann, wenn gerade mehrere Programme offen sind, sprich also ein gewisser Zustand herrschen muss, damit das Problem auftritt, schließe ich einen Hardwaredeffekt aus. Windows Neuinstallation würde vermutlich helfen, aber ich würde bevorzugen, die Ursache zu finden und zu fixen.
 
Wenn du die bisherigen Lösungsansätze nicht beherzigen magst und Hardwaredefekte pauschal ohne Prüfung ausschließt kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Eine Neuinstallation von Windows und das aktualisieren der Treiber ist ein gewisser, aber mehr als zu verkraftender Aufwand und kann die Systemleistung nur positiv beeinflussen meiner Meinung nach.
 
Und wo habe ich das bezweifelt?
Auch eine Windowsinstallation kann defekt sein, ohne dass dies sofort ersichtlich ist und das im Besonderen, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Vielen Dank für deine Beiträge, Tammy. Ich werde deine Vorschläge in Betracht ziehen.
Hat noch jemand anderes Ideen wo das Problem liegen könnte?
 
Zurück
Oben