Test Asus V9999GT/TD/128 im Test: GeForce 6800 GT für kleines Geld

Der Unterschied der alten zur 1.01 ist, dass sie nicht mehr so hoch übertaktbar ist!

Ich hatte eine alte, die ist (aus unerklärlichen Gründen) verreckt, und nen Monat später kam sie repariert von ASUS zurück, als plötzlich neue Version. :eek:

Die alte ging locker auf über 420/900, bei der Neuen ist bei bisschen mehr als 420/820 Schluss, höher besteht sie den test nicht...

Die besten Werte erreiche ich mit FW 71.20 und enhanced Treiber bei 410/810 (3Dmark05 4613), bei 410/818 zum Beispiel sinkt der Wert auf 4543 Punkte.

Optis ist nur anisotropes Muster an, die anderen 2 sind aus...

mann mann mann !

ich guck grade wieder so auf alternate .. und was hatt asus seit gestern rann geschafft?
ein rießen vorrat an v9999TDs die sollen sich lieber mehr GTs leifern das würde sich auch sicher besser verkaufen .. so viele wie auf die karte warten ..

tze tze tze asus

v9999 schrieb:
Der Unterschied der alten zur 1.01 ist, dass sie nicht mehr so hoch übertaktbar ist!

Ich hatte eine alte, die ist (aus unerklärlichen Gründen) verreckt, und nen Monat später kam sie repariert von ASUS zurück, als plötzlich neue Version. :eek:

Die alte ging locker auf über 420/900, bei der Neuen ist bei bisschen mehr als 420/820 Schluss, höher besteht sie den test nicht...

Die besten Werte erreiche ich mit FW 71.20 und enhanced Treiber bei 410/810 (3Dmark05 4613), bei 410/818 zum Beispiel sinkt der Wert auf 4543 Punkte.

Optis ist nur anisotropes Muster an, die anderen 2 sind aus...
Also das liegt nicht an der Revision, das liegt nur an der Karte.
Jede Karte ist ein Unikat, und du hast eben mal eine Karte erwischt, die sich nicht so hoch takten lässt... Das ist Pech. Meine macht schon mit 400Mhz im 3DMark 05 ein paar Fehler :(
Vielleicht liegts auch an was anderem aber naja.

Wie kommst du bitte auf über 4500 Punkte? Ich hab grad mal 4000 :eek:

Green Mamba schrieb:
Kommt diese Karte eigentlich auch noch in einer PCIe-Variante?
Von Asus hat man diesbezüglich nichts gehöhrt und deshalb kann ich es mir auch nicht gut vorstellen.
Aber wie immer gilt auch hier: Die Nachfrage zählt.

Wie sieht es eigentlich auf langer Sicht aus? Kann mir der abgeschpeckte Speicher in zukünftigen Spielen im Weg stehen? Oder ist es doch besser die 100€ zu investieren und sich lieber eine GT holen? Ich meine mir ist durch aus bewust, dass die Karte alle Spiele von heute und bestimmt viele Games von Morgen sehr gut auf Trap hält nur wenn ich so viel Geld investiere, dann erwarte ich von ihr das sie wie meine alte Geforce 4 Ti die nächsten 3 mindestens 2 Jahre schaft...
Was meint ihr? Jetzt erstmal auch leicht abgesehen vom Preis den 100€ sind schon viel aber sind diese vielleicht es auch wert?

Jevi

Jevi schrieb:
Wie sieht es eigentlich auf langer Sicht aus? Kann mir der abgeschpeckte Speicher in zukünftigen Spielen im Weg stehen? Oder ist es doch besser die 100€ zu investieren und sich lieber eine GT holen? Ich meine mir ist durch aus bewust, dass die Karte alle Spiele von heute und bestimmt viele Games von Morgen sehr gut auf Trap hält nur wenn ich so viel Geld investiere, dann erwarte ich von ihr das sie wie meine alte Geforce 4 Ti die nächsten 3 mindestens 2 Jahre schaft...
Was meint ihr? Jetzt erstmal auch leicht abgesehen vom Preis den 100€ sind schon viel aber sind diese vielleicht es auch wert?

Jevi

Also zu der Frage ob es sinnvoll ist eine Karte mit 256 MB Speicher zu kaufen? Kann mann nur mit ja beantworten ich selbst besitze eine GeForce 6800 Standard mit 128 MB Speicher und in Spielen mit hohem texturaufwand wie z.B. HL II oder Doom 3 kann es zu Nachladeruckler kommen. Auch zukünftige Spiele wie z.B. Battlefield II und Stalker werden mehr GDDR Seicher vorraussichtlich benötigen. Ich persönlich würde dir zur Asus GeForce 6800 Gamer Edition raten, denn diese Karte besitzt hochwertigen DDR 3 Speicher mit 256 MB Speicherkapazität. Die Karte besitzt zwar nur "12 Pipelines" wie die 6800 Standard kann aber mit etwas Glück freigeschaltet werden, haben auch schon einige hier im Forum geschafft. Was überzeugend ist ist der Preis der bei ca. 350 € liegt.

Danke für die Antwort!
Dann werde ich noch mal umdenken... Die 6800 non GT kommt für mich nicht in Frage da das mit dem freischalten der Pipelines mir zu unsicher ist und wenn ich mir ne reine GT kaufe dann habe ich auch keinen Stress... Was kann man den so an GT Karten mit 256MB eigentlich empfehlen? Ich hätte jetzt persönlich zur einer ASUS oder MSI Karte gegriffen. Was meint ihr?

Ganz gut, aber bei der jetzigen Verfügbarkeit solltest du schauen, dass du überhaupt eine bekommst um nen fairen Preis. Die Leistung ist überall ziemlich gleich, nur eben andere Kühllösungen ;)

eQui schrieb:
mann mann mann !

ich guck grade wieder so auf alternate .. und was hatt asus seit gestern rann geschafft?
ein rießen vorrat an v9999TDs die sollen sich lieber mehr GTs leifern das würde sich auch sicher besser verkaufen .. so viele wie auf die karte warten ..

tze tze tze asus

rofl und ein paar studnen ist dieser "rießige" vorrat auch schon wieder weg

Ich werde mir wohl eine Gefroce 6600 GT von Sparkle holen die kostet gerade mal 189 € bei www.snogard.de !
Ich dnke das ist ein sehr fairer Preis die Karte hat auch DDR3 Speicher mit 2,0 ns, hat zwar nur 8 Pixel-Pipelines aber was solls in dem Test hat sie ja durchaus gut abgeschnitten und für das Gld ist meiner Meinung nach nichts besseres zu bekommen...
Würde diese Karte zu einem AMD 64 3000+ passen?

Man bei den Asuskarten ist ja fast gar nichts lieferbar. Frage mich immer warum die so viele neue Sachen vorstellen, obwohl man noch nicht mal die aktuellen Karten kaufen kann.

Edit: Die 6600GT passt schon zum 3000+, könnte mit vorstellen, dass der sogar die Karte noch bremst. Musst du mal nach Benchmarks mit verschiedenen CPUs gucken. Ist aber schon eine vernünftige Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Jevi schrieb:
Danke für die Antwort!
Dann werde ich noch mal umdenken... Die 6800 non GT kommt für mich nicht in Frage da das mit dem freischalten der Pipelines mir zu unsicher ist und wenn ich mir ne reine GT kaufe dann habe ich auch keinen Stress... Was kann man den so an GT Karten mit 256MB eigentlich empfehlen? Ich hätte jetzt persönlich zur einer ASUS oder MSI Karte gegriffen. Was meint ihr?

Wenn ich momentan vor der entscheidung zwischen Asus und MSI stehen würde dann käme für mich die Asus GeForce 6800 GT in frage, sie ist preislich gesehen mit ca. 420 € eine der billigsten GT Karten bei Alternate. Zudem gefällt mir auch das Design der Karte sehr gut. Blaues PCB und beleuchteter Lüfter.
Das einzige Problem was du momentan hast ist die Verfügbarkeit dieser Grafikkarten, es ist sehr schwer lieferbare GT´s von Asus zu solch einen Preis zu finden.

@Grequaid
Ja werd ich mal machen wie wäre es mit einem AMD 64 3200+ hm den könnt ich mir max leisten :D ja mal schauen werde auch noch was warten dann wirds bestimmt billliger und ich bekomm fürs gleiche geld noch was mehr geboten ;)

EDIT: also auf die Farbe der Karte oder ob sie blau pink oder gelb blinkt is mir so breit wie hoch will ne karte die was leistet und leise ist das für einen annehmbaren Preis ;)

morgääähn!

ich besitze die karte seit nov. 04 (dazumal ca. 300€ bei www.hoh.de) und hab mit viel fantasie und improvisation den nv5 von arctic cooling draufgebastelt bekommen (zum glück alles ohne was zu dremeln und zu sägen) obwohl ich dicht dran war die karte mal kurz aus´m fenster zu schmeißen. ;) nach diversen versuchen mit aderendhülsen und abgewinkelten stromstecken mußte zu guter letzt ein Y-kabel (mit puk-säge modifiziert) und eine menge heißkleber dran glauben. seit versuch 2 läuft die karte ohne zu murren, nachdem sie bastelversuch 1 mit ordentlich lärm aus diesem aufgelötetem micropiepser gar nicht lustig fand. ansonsten ist das teil mit 375MHz gpu/750MHz ram erst mal nur moderat übertaktet des taktes wegen. ;). denn wenn farcry 2 kommt will ich noch paar reserven haben :D

sai2 schrieb:
hi,

macht folgende kombination sinn:

cpu: sempron 3000+, fsb 166, cache 512
ram: 1024mb @ fsb 166, cl 2,5

mit der Asus V9999GT/TD/128 ???

comments please :)

cya
sai2

Ab ca. 3200+ sollte es nicht mehr viel ausbremsen.
Bei A64 wäre 3300+ Optimal, ab 3300+ sollte es NICHT mehr ausbremsen.
Bei Sempron würde ich ab 3400+ schätzen, und bei Athlon XP ca. auch 3300+.

Die Unterschied zwischen Revision 1 und 1.01 sind eben wie erwähnt die Lüftersteuerung Verbsesserung.
Und es Funktioniert jetzt endlich mit Revision 1.01!

Hatte beide Karte in beide Revisionen, dadurch kann ich dass auch bestätigen.

Zur denn ASUS GF6 6800 GE kann ich ebebfalls raten.
Ich habe eine ausfürlichen Erfahrungsbericht geschrieben falls es jemand Intressiert.

Da -> https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-geforce6-6800-ge.107236/

Mr.toM schrieb:
morgääähn!

ich besitze die karte seit nov. 04 (dazumal ca. 300€ bei www.hoh.de) und hab mit viel fantasie und improvisation den nv5 von arctic cooling draufgebastelt bekommen (zum glück alles ohne was zu dremeln und zu sägen) obwohl ich dicht dran war die karte mal kurz aus´m fenster zu schmeißen. ;)

Kannst du davon mal ein paar Bilder posten?

@devil 55:

A64 3200, 1GB Ram. Damit macht sie mit FW 71.20 4.613 Punkte, verschiedene Sachen sind dabei aber noch im Cache, Drucker/Soundmixer/Smartdoctor/etc. .

Aber DOOM in ULTRA ist unmöglich, ruckelt beim Laden immer 0,25-0,5 Sekunden in neuen Räumen, bekannte Räume flutschen. Aber HIGH reicht auch... ;)

Hab gelesen, dass man mit nem Speedstrip auch höheren Takt ermöglichen kann, aber wenn die Leistung schon über einem bestimmten Takt wieder abnimmt, bringt das ja eigentlich nix oder?????????

----

Was den Unterschied 128/256 Speicher betrifft, so sind benches in der neuen PCG Hardware. Eigentlich kaum nen Unterschied, wenn man nicht grad nen FX55 hat...

Gerade eben nach bisschen Doom hatt ich im mark05 4567 Punkte. Schwankt ein wenig....

Zuletzt bearbeitet: (3Dmark05)
Grequaid schrieb:
Kannst du davon mal ein paar Bilder posten?

...ne, zZ. leider nicht. weil ich mir beides nicht leisten konnte, muß die digicam noch bissel warten. :( ich komm auch so leicht auch an keine ran, weil mein freundeskreis in dieser richtung völligstens uninteressiert ist.

Zurück
Oben