ASUS VG236HE -- behalten o. austauschen? --

H

Hydeo

Gast
Hallo CB-Freunde,

ich habe hier die Tage einen Thread zur Monitorkaufberatung erstellt und habe mir den ASUS VG236HE bestellt. Heute ist das Teil angekommen, angeschlossen und SCHOCK: Das Ding spiegelt so sehr, als stünde ich tatsächlich vorm Spiegel. Ansonsten sieht der Monitor super aus, gut verarbeitet und beim Spielen habe ich -subjektiv- auch nichts zu beanstanden.

Jetzt möchte ich gern ein Paar Dinge klären/in Erfahrung bringen:

1. Bringen mir die 120Hz tatsächlich etwas, auch wenn 3D nicht aktiv ist? (werde ich nie nutzen) Im Windows läuft der gerade mal auf 60Hz und bei bspw. Deus Ex: HR ist es auch nicht anders.

2. Ich habe vorher mit einem guten 19" LG TFT gespielt, 2ms. Immer mit 1280x1024 (mehr ging nicht). Ich konnte nie ruckler des Displays, Lags oder ähnliches feststellen. Liegt das am 19" und der geringen Auflösung? Oder an meinen Augen? Oder braucht man 120Hz sowieso erst bei größeren Bildschirmen und höheren Auflösungen?

3. Ähhh... na keine Ahnung, vielleicht versteht ihr meinen Konflikt. Der Monitor gefällt mir, aber das starke spiegeln ist eigentlich ein Rückgabegrund für mich.

Würde dann auf einen dieser beiden wechseln:
LG E2351VR
http://m.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-E2351VR.jsp

LG E2290V
http://www.notebooksbilliger.de/lg+e2290v

Vermutlich diesen LG E2290V, weil er mir optisch zusagt, LED-Technik besitzt, in Tests gut abschnitt und nicht ganz so groß ist. Ich find den 23 Zoller von Asus schon grenzwertig. Mag eine Gewohnungsheitssache sein, aber für mich, der nicht mal einen Meter vor der Flimmerkiste entfernt sitzt, reicht das wohl völlig.

Also nochmal zusammengefasst: Ich bin ein bisschen NERD, ich zocke also viel, vorallem Shooter. Sind der Asus bzw. überhaupt 120Hz-Geräte tatsächlich ein must-have oder ist das Quark?

Habe nämlich in einigen Foren gelesen, dass die 120Hz nur was im 3D-Betrieb bringen.

Gruß Hydeo

Versteh ich das richtig? Du verwendest einen 120Hz Bildschirm mit 60Hz und wunderst dich warum dir die 120Hz nichts bringen ?! :D:D:D:D:D

Stell dat Dingen doch einfach auf 120Hz und beurteile den Unterschied von 60 auf 120Hz selber.
Am Besten indem du beide Monitore nebeneinander im Klonmodus betreibs und schnelle Shooter spielst.

Das Spiegeln ist wohl Gechmacks und/oder Gewöhnungssache. Hatte noch nie ein spiegelndes Display, kann dazu also nichts sagen.

Nordgeist schrieb:
Versteh ich das richtig? Du verwendest einen 120Hz Bildschirm mit 60Hz und wunderst dich warum dir die 120Hz nichts bringen ?! :D:D:D:D:D

Wenn ich wüsste, wo ich es umstellen kann. Ingame geht es nicht, im Catalyst Control Center ebenso wenig oder ich bin zu dusselig.

Das geht garantiert irgendwo im CCC, hab aber auch keine Ahnung wo genau da ich eine Nvidia habe. Man kann es aber auch über Windows einstellen:

Windows 7 (Vista is das Gleiche glaube ich):

Rechtsklick auf Desktop--->Bildschirmauflösung--->Erweiterte Einstellungen--->Monitor
Da dann Hertzzahl auswählen.

Achja, du musst den Monitor über DVI anschliessen, über HDMI gibs nur 60Hz.

Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Unter Windows und auch im CCC kann ich nicht mehr als 60Hz auswählen. Auflösung ist 1920x1080, laut Hersteller ist hier über DVI, wie du sagtest, ein Timinig von 120Hz möglich. Ich versteh's nicht.

War das Dvi Kabel beim Monitor dabei? Oder musstest du eins kaufen? Dann haste vielleicht ein Single Link Kabel erwischt, man braucht aber ein Dual Link Kabel. Ansonsten mal Grafrikkartentreiber neu aufsetzen.

Das Kabel war dabei, werde dann morgen mal schauen, obs ein Single Link ist - war jedenfalls dabei, ja.

Aber mal nen Zwischenfazit: Ich hab heute mehrere Stunden mit dem Ding gespielt und bin mit der Reaktionszeit so wie es ist vollends zufrieden, also dasselbe wie bei meinem 19" LG :-). Dann brauche ich ja theoretisch nicht mehr als 60Hz-Technik, wenn ich's so angenehm finde? Kurzum: Der Spiegeleffekt stört mich dann, denke ich, doch zu sehr.

Aber morgen gehts weiter... danke soweit. :D

Wenn du die 120Hz dann doch noch aktiviert hast: bedenke, dass ein Spiel auch eine entsprechend hohe FPS-Zahl schaffen muss, damit man den Unterschied merkt. Wenn der Monitor 120 Bilder die Sekunde schafft, die Grafikkarte aber nur 40-50 ausspuckt, dann bringt dir das nicht viel.

Lazarus89 schrieb:
Wenn du die 120Hz dann doch noch aktiviert hast: bedenke, dass ein Spiel auch eine entsprechend hohe FPS-Zahl schaffen muss, damit man den Unterschied merkt. Wenn der Monitor 120 Bilder die Sekunde schafft, die Grafikkarte aber nur 40-50 ausspuckt, dann bringt dir das nicht viel.

Stimmt. Aber wieso merke ich bei meinem 19" 60Hz LG TFT, wenn ich CoD o.ä. spiele, einen unterschied... ob ich "nur" mit 80 FPS herumlaufe.. oder mit 250?! Is doch dann theoretisch unmöglich und man brauch mit einem 60Hz nie mehr FPS, als 60?
Ergänzung ()

Oh mann... dass ich keine 120Hz auswählen konnte, lag scheinbar daran, dass ich den Monitor im 2. Grafikkarten-slot hatte. Hmpf. Habe jetzt jedenfalls 120Hz.

nochmal kurz die Frage: Der Monitor ist jetzt fähig, 120FPS zu verarbeiten? Alles was darüber ist, ist Quatsch?

Und wenn ich nen 60Hz Monitor habe, bringen mir mehr als 60FPS im Spiel nichts?

Weil ich dann 120Hz eigentlich überflüssig finde, wer spielt schon bei aktuellen Titeln mit über 100 FPS, ich glaube niemand.
Ergänzung ()

Irgendwie ist das doch alles Panne... ich bin nur noch überfordert. Ich weiß überhaupt nicht, welchen Vorteil ich bei dem 23" Gerät, im Vergleich zu meinem 19 Zöller habe. Bei der Bildqualität und auch der Geschwindigkeit merke ich keinen unterschied. Das Einzige ist, dass das Bild in die Breite gezogen wird.. na super :P In der Höhe tun die sich nichts.

Jetzt lese ich über den BenQ BenQ XL2410T, dass die Bildqualität wegen seines ENTspiegelten Displays zu wünschen übrig lässt.

Ich bin nur noch fertig mit der Welt :D

Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurz die Frage: Der Monitor ist jetzt fähig, 120FPS zu verarbeiten? Alles was darüber ist, ist Quatsch?

Ja er kann jetzt 120 FPS verarbeiten. Alles darüber ist aus meiner subjektiven Sicht betrachtet
überflüssig (im wahrsten Sinne des Wortes :D ). 120 FPS sind schon sind schon sehr sehr flüssig und ich merke jedenfalls keinen Unterschied ob ich nun mit 120 oder 180FPS spiele.

Und wenn ich nen 60Hz Monitor habe, bringen mir mehr als 60FPS im Spiel nichts?

Doch man merkt es auf einem 60Hz Gerät wenn man mit mehr als 60FPS spielt (ich merke es jedenfalls). Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. Der Monitor kann dann zwar nicht mehr als 60FPS wiedergeben, da das Spiel allerdings mit mehr als 60FPS läuft, fühlt es sich tatsächlich flüssiger an.

Weil ich dann 120Hz eigentlich überflüssig finde, wer spielt schon bei aktuellen Titeln mit über 100 FPS, ich glaube niemand.

Doch ich spiele aktuelle Titel mit über 100 FPS (ohne AA), und das solltest du auch können mit deiner Grafikkarte.

Bei der Bildqualität und auch der Geschwindigkeit merke ich keinen unterschied

Bildqualität ist oft Einstellungssache, bei meinem XL2410 musste ich ein paar Minuten im OSD verbringen, bis ich mit der Bildqualität zufrieden war. Denn die Werkseinstellungen sind oft schlecht. Du merkst keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz? Dann hast du was mit den Augen oder Irgendwas läuft bei dir immer noch nicht richtig. Manche Spiele unterstützen auch keine 120Hz, die von mir getesteten aktuellen Spiele tun dies jedoch und man merkt sofort den Unterschied.

Das Einzige ist, dass das Bild in die Breite gezogen wird.. na super :P In der Höhe tun die sich nichts.

Das ist doch der Sinn eines "Breitbild" Monitors, das du links und rechts ein erweiteres Blickfeld hast, sehr vorteilhaft in vielen Spielen. Oder spielst du etwas in der selben Auflösung wie mit dem 19" Monitor, dann wird das Bild lediglich gestreckt und das ist tatsächlich sinnfrei. Welche Spiele zockst du denn? Viele ältere Spiele unterstützen keine Breitbildformate, während praktisch alle neueren Spielen damit umgehend können.

Jetzt lese ich über den BenQ BenQ XL2410T, dass die Bildqualität wegen seines ENTspiegelten Displays zu wünschen übrig lässt.

Ist wie so Vieles Geschmacksache. Ich bin mit dem XL2410T mehr als zufrieden, und ich würde mich als anspruchsvoll bezeichnen. Mich würde ein spiegelndes Display jedenfalls sehr stören.

Also ich habe die letzten 3 Jahren, bzw. seit wann gibt es Modern Warfare 1? Eigentlich nur dieses gespielt. Wie gesagt, immer mit meinem 19" LG, bei 125, bzw. 250 FPS, so war die gängige Spiele-Config eingestellt, auch für ESL etc... wurde eben so gespielt. Und ich muss auch sagen, dass man zwischen 125 und 250FPS eigentlich keinen unterschied mehr merkt, aber zwischen bspw. 80 und 125 defintiv.

Und schon, ich habe eben als ich Deus EX nochmal anschmiss, vergessen ingame auch nochmal auf 120Hz hochzudrehen und ja, ich merke einen Unterschied, wenn ich die Maus schnell von links nach rechts bewege.. aber der Unterschied ist eher geringfügig und mir ist dann auch bewusst, warum die Mehrheit zwischen 60 und 120Hz wohl nie einen Unterschied feststellen würde :-)

Ich hadere die ganze Zeit extrem damit, ob ich mich an das spiegelnde Panel gewöhnen... das is schon sehr extrem, wie ein schwarzer Spiegel. Oder stell Dir Hochglanzmöbel vor... ich seh mich in dem Panel, wenn es aus is... sogar... könnte mir darin die Haare gelen.

Schwierig... ich finde auch nichts vergleichbares, nen Freund von mir hat diesen orangefarbenen Acer 3D, das Teil, welches als erstes 120Hz Gerät rauskam (soweit ich weiß). Ich find die ACER Qualität bescheiden, alles billig verarbeitet und die Durchleuchtung is echt fürn ****. Man sieht überall Flecken.

Alternative wäre dann echt nur noch der BenQ, aber da muss ich noch ganze 100€ drauf legen, ist mir eigentlich zuviel.

PS.: ich spiele im Prinzip alles was gerade aktuell raus ist und mich irgendwie fesselt. The Witcher 2 bspw, angespielt, wieder sein lassen. Aber so Standart-Blockbuster wie die Mass Effect Reihe oder jetzt Deus EX, da bin ich sofort dabei. Und natürlich jetzt mit spannung wartend auf BF3 :)
Ergänzung ()

Ich geh jetzt nach K&M... den BenQ begutachten... :-(

Zuletzt bearbeitet:
update: Habe mir jetzt noch einen BenQ XL dazu bestellt.. und werde die Dinger mal parallel laufen lassen. Habe den BenQ zwar im Geschäft begutachtet... aber das kennt man ja, die Lichtverhältnisse, nur die Windowsoberfläche und ein paar Windoofbilder zu sehen - sagt dann nicht wirklich viel über die Bildqualität aus.

Habe auch spaßeshalber meinen 19Zöller LG neben den Asus gestellt. Der Unterschied ist erschreckend extrem :-) Auf dem Asus wird "weisses" tatsächlich weiss dargestellt, auf meinem LG ist weiss als grau zu bezeichnen. Interessant, wie man sowas nie bemerkt hat, da fehlt einfach der direkte Vergleich.

Hab auch den Asus den Du hast und den BenQ als Vergleich beide hier zudem eben meinen alten Samsung 226cw.
Vom Bild her sind beide besser als mein Samsung (ist ja auch schon älter), wie Du schon sagst.. weiß ist einfach weißer/klarer (abgesehen von der Helligkeit, aber das schiebe ich auch auf die Älte) ;)

Hät ich persönlich die Wahl zwischen dem Asus und dem BenQ hät ich wohl eher zum Asus tendiert, da gefiel mir persönlich(!) das Ganze "Paket" besser, also eben die Farben selbst Geschweige die mögliche Helligkeit. Wegen der "spiegelnden Oberfläche".. mich hatte es nun nicht gestört und wirklich aufgefallen ist es eher wenn der Monitor ausgeschaltet war. Muss dazu aber sagen die "Rücken" der Monitore zeigt zur Südwand (kein Fenster), Ostwand und Norden sind Fenster.

Schau aber momentan nach einem "normalen" LED Monitor (siehe anderer Thread), da mir das wohl reichen wird. Die 120Hz merk ich bei der normalen PC-Bedienung eigentlich nur beim langsamen hin und her schieben des Fensters, da ich es aber meist schnell von einer zur anderen Seite Vollbild schiebe.. eher nicht so. Und die Spiele die ich hauptsächlich spiel sind nicht unbedingt dafür entscheident.
Leider kann ich ja die 3D-Fähigkeit nicht vergleichen.

Als ich von 19" auf 22" Umstieg hatte mich am meisten die Größe der Monitore "erstaunt" und zweifelte erst daran das mein Schreibtisch groß genug ist... :D

:D

Ja, die Entscheidung wird mir sicher schwer fallen, wenn der BenQ eine gute Figur macht. Denn das einzige, was mich am Asus stört, ist das spiegelnde Display. Ich muss dazu sagen, dass ich das spiegelen bei nahezu jeder Anwendung / Hintergrundfarbe störend finde, nicht nur, wenn er aus ist - dann stört es mich sowieso nicht :p

Und somit ist der Asus mit mehr als 100€ weniger am Preis, eigentlich der Favorit. Mal abwarten, dürfte den BenQ so am Mittwoch hier haben...
Ergänzung ()

push :freak:

Schreib mal was bei rumgekommen ist, weil ich interessiere mich auch für den Asus, auch aus dem Grund, dass der BenQ mir wohl zu teuer wird.

Gruß

Ozzelot schrieb:
Schreib mal was bei rumgekommen ist, weil ich interessiere mich auch für den Asus, auch aus dem Grund, dass der BenQ mir wohl zu teuer wird.

Gruß

Und schlechtere Bildqualität. ;)

Also der Asus ist in allen belangen Super. Sei es die Verarbeitung, das gestochen scharfe Bild, die Reaktionszeit, die 120Hz. Vorallem aber die Brillianz und Helligkeit des Displays.

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, das ding hat kein Pivot Funktion, Blickwinkel interessieren mich auch nicht, weil ich bloß einen Monitor benutze und gerade davor sitze.

Einziges Manko ist eben das spiegelnde Display, was mich am ersten Tag extrem gestört hat, ich mich aber immer mehr daran gewöhne und die Brillianz des Displays, wenn ich hier so abends vorsitze und keine Sonne auf den Schirm knallt - mehr als überzeugend ist!! :)

Hier hast du noch Bilder:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruf-an-benq-xl2410t-besitzer.958015/

ich hatte den Asus ein paar Tage da, und hab ich zurückgeschickt. Die Farbdarstellung hat mir überhaupt nicht gefallen. Spiegeln tut er wirklich extrem, aber das hätte mir nichts ausgemacht

Zurück
Oben