ASUS VG236HE -- behalten o. austauschen? --

dann hattest du sicher ein Defektes Gerät, denn ich habe hier ein 19 Zöller LG Top Gerät stehen, als Referenz noch den Acer 3d vom Kollegen und den BenQ im Direktvergleich gehabt. Die Klarheit und Farbbrillianz vom Asus, sind gerade das, was mich entgegen des "störenden" spiegelnden störens, das ding trotzdem kaufen ließen
 
chris233 schrieb:
ich hatte den Asus ein paar Tage da, und hab ich zurückgeschickt. Die Farbdarstellung hat mir überhaupt nicht gefallen. Spiegeln tut er wirklich extrem, aber das hätte mir nichts ausgemacht

Ist es die "Farbtreuheit" oder warum ...? Weil rein subjektiv sieht das Bild beim Asus besser aus.
 
Bei indirekter Beleuchtung hatte ich kein Problem mit den Reflexionen. Das Display hat halt eine sehr glatte Oberfläche. Wenn Du also im Hintergrund ne Lampe hast, spiegelt sie sich darin.
Bei meinen Monitoren hab ich das bisher weniger als Problem empfunden. Mein letzter LCD hatte sogar eine echte Glasfront, da kann man sich vorstellen wie gut der gespiegelt hat ^^ Ich hab dann eben den Raum entsprechend arrangiert. An Restreflektionen gewöhnt man sich ja mit der Zeit und blendet sie aus. Die negativen Amazon Rezensionen zum Asus find ich deshalb etwas übertrieben. Trotzdem kann ich verstehen, daß es Leute gibt, die sowas total stört. Am besten guckst Du ihn Dir mal im Laden an.

Zu den Farben: Ich hatte vorher einen uralten Xerox XA7-19i 8ms mit VA-Panel. Abgesehen von der Blickwinkelstabilität war die Farbdarstellung viel natürlicher. Das fällt zB. besonders bei Hauttönen in Filmen in Filmen auf. Ein Gesicht in Großaufnahme hatte beim Asus Grün- und Gelbanteile im Farbverlauf. Der Xerox konnte das hingegen korrekt auflösen.

Ich wollte eigentlich auf 3D umsteigen; also erstmal mit dem Monitor anfangen und mir mit der Zeit den Rest dazu kaufen. Da ich aber gemerkt hab, wie empfindlich ich mit den Farben bin, hab ich mir nen Eizo geholt. Jeder hat halt andere Prioritäten.
Der Asus kann dafür 120Hz und ist auf jeden Fall sein Geld wert.

lg

PS: Wenn es 3D sein soll, wäre vielleicht auch der LG D2342P mit Polbrille interessant. Ich hab kürzlich mal die verschiedenen Techniken im Blödmarkt getestet. Entgegen meiner Erwartung fand ich Polfilter besser als Shutterbrillen. Ist auch billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine umfangreiche Antwort. Gibt wohl noch keinen vernünftigen 120Hz Monitor wo die Bildqualität stimmt. :(
 
@RitterRunkel,

Du meinst mit Bildqualität vermutlich die dunkle Helligkeit beim BenQ XL2410T oder das spielgende Display beim Asus VG236. Ich habe seit 2 Jahren den 2233RZ und da das gleiche Problem, er wirkt einfach zu Dunkel, wie eben der Benq (also aus weiss wird grau).

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Viewsonic V3D241wm-LED zugelegt. Und er hat mich wirklich positiv überrascht, er wirkt nämlich deutlich heller als mein alter 2233RZ. Das weiss wirkt deutlich weisser und heller als beim 2233RZ.

So ganz nebenbei ist die Reaktionzeit und der Inputlag beim V3D241wm hervorragend (laut PC Games und GameStar). Aber egal, ich konnte mich ja jetzt als Besitzer selbst davon überzeugen und kann sagen, das er selbst den schon extrem schnellen 2233RZ in nichts nach steht. Ich spiele zwar kein CounterStrike aber dafür UT99 (auch UT2004) und egal wie schnell ich das Bild mit der Maus hin und her bewege, es bleibt stets scharf und keine Schlieren, so eben wie man es früher auf einen CRT-Monitor gewohnt war.

Nur der Preis kann im Moment nicht überzeugen, dafür aber stets mit ner hässlichen 3D-Brille im Karton.
 
Zurück
Oben