ASUS VG278H Kein "richtiges" Schwarz

ARNOFPS

Lt. Commander
Ich hab mir den ASUS VG278H hauptsächlich zum Zocken gekauft, 3D Modus ist soweit auch wunderbar, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Monitor kein richtiges Schwarz darstellen kann.

Das Menü ist eher Mau, im Standardmodus kann man so gut, wie gar nix einstellen, mir fehlt zb eine Einstellung, um den Gamma-Wert oder irgendwas, damit das Display nicht so "blass" aussieht, einstellen zu können.

Man kann auf der Asus Seite die SPLENDID-Modi vom Monitor sehen, die bieten schlußendlich dann auch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, allerdings war keine bisher in irgendeiner Form zufriedenstellend. Es ist - egal welcher Modus - von allem viel zu viel... Farben viel zu kräftig, etc, aber bei jedem Modus "fühlt" sich das Bild einfach nur Blass an...

Ich will nur den Standardmodus mit normalen Farben & einem Schwarz, das nicht Grau ist.

Entweder bin ich zu blöd oder der Monitor ist tatsächlich auf diese SPLENDID-Modi fixiert, dass er eigentlich gar nicht zu gebrauchen ist.

Battlefield 3 sieht zb so aus, als würde dir jemand ne transparente Ebene mit 20% Weißanteil drübergelegt haben :(

Hat hier ggf. jemand zufällig diesen Monitor und hat nen Tipp, wie man die Farben gescheit einstellen kann, so dass ein Schwarz auch Schwarz ist ?

Das hab ich auch schon ausprobiert, der Monitor war am Anfang auf 100 Helligkeit eingestellt, ich war kurz davor zu erblinden. Hab ihn dann bis auf 50 runtergestellt, dadurch war aber nur der Monitor dunkler, nicht das Bild. Schwer zu erklären, auf jedenfall sind die Farben dann immernoch so blass...

Also ich hab den so eingestellt:

Helligkeit 52
Kontrast 75

Farbtemperatur: Anwender

rot 85
grün 77
blau 76

Vielleicht nützt es dir etwas.

Monchi878: Welchen SPLENDID-Modus hast Du als "Basis"?

Splendid hab ich auf Standard stehen.

Spielmodus find ich ziemlich blöd, weil das sieht dann aus wie ein Knallbunter-Comic. Ich weiss nicht wer bei Asus sich da die Einstellungen für die Splendid Sachen hat einfallen lassen.

Monchi878 schrieb:
Ich weiss nicht wer bei Asus sich da die Einstellungen für die Splendid Sachen hat einfallen lassen.

Genau das gleiche hab ich auch gedacht, der Monitor ist in der Hinsicht echt Müll.

@ moquai
stimmt nicht, meine beiden Samsung 24" und DELL 19" (alle mit TN Panel) können ein - für mich - sehr gutes schwarz darstellen.

Ich hab einen anderen ASUS mit Splendid. Ich kann die Probleme nur bestätigen, der Standard Modus ist blass, alle anderen sind viel zu farbig. Ich hab da aufgegeben. Jetzt hab ich einen angepassten "Landschafts" modus, ein Kompromiss mit erzwungener Unschärfe.

na wer wird denn da so schnell aufgeben? :) bei den meisten E Geräten in der heutigen zeit ist es nun mal so(leider) das mann immer mal wieder hand anlegen muss damit es so funzt wie mann möchte

zu dem Tip:

Im Treiber:

ROT: Helligkeit 37% / Gamma 0,70
GRÜN: Helligkeit 42% / Gamma 0.73
BLAU: Helligkeit 50% / Gamma 0.72

Kontrast und digitale Farbanpassung überall 50%

Am Monitor: Spielmodus Helligkeit und Kontrast 100%, Sättigung 55%, Schärfe 50 %
GANZ WICHTIG: Trace free (Schlierenfrei) den Wert 40 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schon mal für eure tipps, werd das heute abend mal ausprobieren.

Dass das Bild ohne SPLENDID einfach nur blass ist, ist mir auch aufgefallen. Mit SPLENDID und den vielen Einstellungsmöglichkeiten bin ich mit dem Bild aber eigtl. ziemlich zufrieden.
Du hast nicht zufällig Smart View aktiviert? Das auf jeden Fall ausschalten!

Meine Einstellungen am VG278H:
- Splendid: Theater Mode
- Color:
-- Brightness: 20
-- Contrast: 80
-- Color Temp: User Mode (R 85, G 77, B 75)
-- Skin Tone: Natural
-- Smart View: OFF
- Image:
-- Sharpness: 50
-- TraceFree: 60
-- ASCR: ON

-- Diverse:
- ECO Mode OFF
- Lightboost MAX

*edit*
@Monchi878: Witzig, wir haben so gut wie identische Farbwerte eingestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Dass das Bild ohne SPLENDID einfach nur blass ist, ist mir auch aufgefallen. Mit SPLENDID und den vielen Einstellungsmöglichkeiten bin ich mit dem Bild aber eigtl. ziemlich zufrieden.
Du hast nicht zufällig Smart View aktiviert? Das auf jeden Fall ausschalten!

Meine Einstellungen am VG278H:
- Splendid: Theater Mode
- Color:
-- Brightness: 20
-- Contrast: 80
-- Color Temp: User Mode (R 85, G 77, B 75)
-- Skin Tone: Natural
-- Smart View: OFF
- Image:
-- Sharpness: 50
-- TraceFree: 60
-- ASCR: ON

-- Diverse:
- ECO Mode OFF
- Lightboost MAX

*edit*
@Monchi878: Witzig, wir haben so gut wie identische Farbwerte eingestellt :D

Ich habs soweit übernommen, ausser:

Helligkeit: 40
Farbtemp.: R: 75 / G: 77 / B: 75

Werds die Tage mal ausprobieren und schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Ich kann nur jedem raten den Moni im 3d Modus per Dvi anzuschließen und im 2D Modus per Hdmi.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sättigungsgrad sollte bei diesem Monitor am besten eingestellt werden.

Was sind die Vorteile des Hdmi-Anchlusses gegenüber dem DVI-Anschluß.

Gruß

Three of Twelve

Das kann ich dir nicht sagen worin der Unterschied liegt. Ist ja beides Digital.
Ich wurde im 3D Center darauf aufmerksam gemacht und der Unterschied ist wirklich extrem.
In Windows sieht man den Unterschied so gut wie garnicht aber beim zocken extrem. In Diablo 3 sind das welten.
Mit Hdmi knackig scharf, gute Schwarzwerte und super Kontrast.
Mit Dvi einfach nur blass im 2D Modus.

Und nein es ist keine Einbildung ;D

Sättigung hab ich auf Standart.

Kann ich den beide Anschlußvarianten zu gleich anschließen. Sprich DVI- und HDMI-Kabel beide gleichzeitig an den Monitor anschließen?

Viele Grüße

Three of Twelve

Edit:
Habe heuete Nacht noch ein HDMI-Kabel gefunden, was ich noch hatte. Also das Bild ist tatsächlich besser hauptsächlich bei Filmen auf DVD. Da hatte ich immer das Problem das der Monitor mit einigen Schwarz- bzw. Grauwerten ein leichts Flimmern oder aber artefakte sichtbar wurden. Aber mit dem HDMI-Kabel passiert das nicht. Was mich wundert, warum ist das HDMI-Bild besser als das DVI-Bild. Sollte doch eigentlich gleich sein, oder muß ich noch irgendwo etwas umkonfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben