ASUS VG278H vs BenQ XL2420T

hc-9

Lt. Junior Grade
im moment bin ich am überlegen welchen monitor ich mir besorge
und habe mich auf diese beiden Modelle eingeschossen
was mich am Asus faziniert sind
die 27 Zoll bei immer noch 1080p
bin brillen träger und im nahsicht verkleienrt sich alles also ist ein 22 zoll monitor in etwa so gross wie ein 19-20 Zöller für mich grob geschätzt

was ich nicht so toll fand ist der preis der etwas hoch war mit 500€ im vergleich zum Benq

beim BenQ kann ich nicht so viel zu sagen ausser das er als der Gaming Monitor angepriesen wird
es aber Qualitative immense unterschiede zwischen den chargen geben soll in Bezug auf Input lag und Qualität

was bei mir für ihn spricht ist halt der geringere Preis von ca 150€weniger im vergleich zum
Asus

es wäre nett wenn ihr mir mit euerer expertise mir helfen könntet mich für einen Monitor zu entscheiden

Gebraucht wird der Monitor nur fürs Spielen da zweit monitor für Office vorhanden ist
RTS FPS sind meine genres und hardware für 120Hz ist bereits gesorgt

mfg

HC

naja im moment nutze ich einen 22zöller von daher sollte der monitor schon größer sein deshalb tendiere ich lieber zum Asus hat wer evtl diesen schon geordert und gute erfahrungen gemacht?

nur so allgemein, falls es zum zocken ist solltest du max. nen 24" monitor nehmen, da 27" monitore immer nen etwas höheren inputlag und eine höhere reaktionszeit besitzen, würde daher zum benq raten.

So wie das Video ist, würdest du nicht mal einen Unterschied zwischen IPS oder TN sehen, wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen PVA und TN.
Deine Bewegungen sind viel zu langsam und flüssig.

Ich glaube aber auch nicht, dass es einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Samsung Monitoren gibt.

Das ist ein extremes Beispiel eines Inputlags:
http://www.youtube.com/watch?v=pi2OE6hSh00
Man beachte die schnellen und ruckartigen Bewegungen (es geht schneller) und zusätzlich SlowMotion.
Und man muss wissen, dass das "spüren" eines Inputalgs viel intensiver und deutlich ist, als das Sehen. Sobald man so etwas sieht, ist es sowieso schon absolut unbrauchbar für schnelle Spiele.
Man kann einen Inputlag wahrnehmen/fühlen, ohne dass jede beliebige Person dies auch so deutlich und extrem sehen kann, wie in diesem Video.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video wurde am 24.06.2006 Hochgeladen und Zeigt irgendeinen NoName LCD.

Das Video von mir ist knapp 3 Monate alt und zeigt den S27A750D, der von mir oben vorgeschlagen wurde (27") und DA erkennt man keinen input lag im Gegensatz zum 24" daneben.

Wen interessiert ein 6-7 Jahre alter Noname LCD? Die Technik hat sich in der Zeit weiterentwickelt und das ist das einzige was zählt.

btw. das video ist nicht von mir...

Zuletzt bearbeitet:
naja es wäre mir lieb wenn ihr was zu dem asus monitor psoten würdet
mfg

@m4f10s0:
Wie bereits geschrieben, ist es nur ein Beispiel für einen Inputlag und die korrekte Testweise und keine Empfehlung oder so etwas. Das von dir verlinkte Video, ist nämlich überhaupt kein Vergleich/Test. Da ballert jemand nur sinnlos und langsam herum.

Ganz nebenbei, gibt es auch heute noch Monitore, die einen extrem hohen Inputlag haben, ganz besonders Fernseher, wenn man sich überlegt, damit zu spielen.

@hc-9:
Viel kann man hier nicht schreiben, denn heute sind fast alle (TN)Monitore gleich.
Als Besitzer vom VG278H kann ich nur den üblichen Quatsch schreiben. "Habe ich auch, bin zufrieden, blabla".

Das einzige was man wirklich dazu schreiben kann, was leider keine Selbstverständlichkeit ist, ist dass die Ausleuchtung (im Vergleich zum Samsung S27A...D) deutlich gleichmäßiger ist.
Dazu hat der Asus die bessere Brille (schluckt weniger Licht, größere Gläser, komfortablerer Halt, dünner an den Ohren (für Headsetträger interessant) und schottet ein wenig mehr Licht von den Seiten ab. Der Monitor hat mit Lightboost auch die neuere/bessere Technik, die das Bild noch heller macht und somit ebenfalls weniger Licht schluckt bzw. das Bild heller macht. Der Emitter ist ebenfalls im Monitor integriert und spart schon mal Platz auf dem Tisch.
Und persönlich ist für mich die Größe, eines der Hauptargumente für den Asus.
Entweder man stellt den Monitor von sich weiter weg und hat mehr Platz auf dem Tisch oder man tut es nicht und hat größere Details, was das Erkennen von kleinen Dingen beispielsweise in Shootern noch einfacher macht und das Lesen weniger anstrengend, da die Schrift ein klein wenig größer ist.

Fazit:
Also alles Dinge, die man auch im Datenblatt und durch logisches Denken herausfinden kann, bis auf die Sache mit der gleichmäßigen Ausleuchtung. Und der Inputlag ist ebenfalls sehr gering, möchte ich als Inputlag-Empfindlicher behaupten.

Highspeed Opi schrieb:
@m4f10s0:
Wie bereits geschrieben, ist es nur ein Beispiel für einen Inputlag und die korrekte Testweise und keine Empfehlung oder so etwas. Das von dir verlinkte Video, ist nämlich überhaupt kein Vergleich/Test. Da ballert jemand nur sinnlos und langsam herum.

Ganz nebenbei, gibt es auch heute noch Monitore, die einen extrem hohen Inputlag haben, ganz besonders Fernseher, wenn man sich überlegt, damit zu spielen.

Naja, bis auf die Slowmotion Szene ist das Video vom Prinzip her gleich. Es braucht nicht unbedingt schnelle Bewegungen, z.B. das nachladen der Waffe in dem von mir verlinkten Video ist auch eine Ideale Szene um den Input-lag beider Monitore zu vergleichen (die reload Animation wird zeitgleich angezeigt, d.h. Kein Unterschied zwischen 27 und 24 Zoll).

Zur eigentlichen Frage von hc-9:
Naja, eigentlich sollte die Entscheidung ob 27 oder 24 Zoll zuerst fällen. Danach kann man sich einen passenden aussuchen. Und für die Entscheidung gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Du solltest dich selber fragen was dir persönlich besser passen würde.

Und falls ich fragen darf, wieso hast du dich auf die beiden Monitore spezialisiert?

Nein eben nicht.
Um den Inputlag testen sehen zu können, muss man sehr schnelle und ruckartige Bewegungen machen.
Das Nachladen ist viel zu langsam und flüssig, da sieht man es nicht.
Und wie schon geschrieben, ist das Wahrnehmen/Spüren eines Inputlags intensiver als das Sehen. Sobald man es sieht, ist es schon viel zu hoch und solche Monitore braucht man dann gar nicht erst zu vergleichen, sondern kann diese direkt als untauglich abstempeln.

Der beste Test ist, wenn man in einem Spiel beispielsweise den Charakter so schnell wie möglich um 90° Grad nach rechts und wieder zurück dreht. Die Hand muss diese Bewegung wie ein Zucken durchführen und nicht gleichmäßig und langsam, wie in dem Video. Selbst das von mir verlinkte Video geht noch besser, aber wie geschrieben, sollte es nur als sehr extremes Beispiel dienen.
So langsam wie in diesem Video, dürften nur ältere S-PVA Panels (wie mein 30 Zoller Samsung) sein.
Die ganzen billigen "Sparmodelle" mit e-IPS (Dell 2311H) könnte man vielleicht noch als Vergleich nehmen, da diese quasi so schlecht wie TN-Panels sind. Die Blickwinkelabhängigkeit ist geringer, okay, dafür ist das Glitzern wiederum vorhanden. Für mich ist ein TN insgesamt besser als jeder S-IPS und erst recht e-IPS Monitor, solange es kein 120 Hz und noch geringeren Inputlag gibt.

m4f10s0 schrieb:
27"
http://geizhals.at/616886
http://geizhals.at/614314 (inkl. Shutter Brille)

24"
http://geizhals.at/654986

Auf Daten wie Input-Lag und Kontrastwert musst du garnicht achten, das wird von den meisten Herstellern immer zurechtgerückt und bietet absolut keinen vergleichswert zu anderen Geräten an.

Entscheidend ist ob du 27" oder <24" willst.

Den T27A750 würde ich nicht nehmen, das ist ein Monitor mit TV-Tuner und lahmeren Panel. Wenn dann den S27A750D (http://geizhals.at/654979). Vorausgesetzt man hat eine Graka mit DisplayPort. Ansonsten den S27A950D mit DVI.

Ich habe mir die Tage den VG278H bei der 20% Rabatt-Aktion bei Alternate bestellt. Für 429€ kann man echt nicht meckern ;)
Ob er etwas taugt, weiß ich jedoch nicht. Er ist zumindest schon seit dem Release mein Favorit unter den 120Hz-Monitoren. Besonders, da sein kleiner Bruder, der VG236H, überall ziemlich gut abgeschnitten hat.

Das Panel im VG278H ist von LG, genau wie beim Acer HN274H. Es liegt also nahe, dass beide das selbe Panel verwenden. Beim Asus soll allerdings das Overdrive besser implementiert sein.

Ich werde berichten, wenn mein Asus angekommen ist.

Zurück
Oben