ASUS VG278HE 144Hz Frage wegen FPS

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Guten Tag Community,

Ich bitte um euren Rat :) und zwar habe ich im Moment einen tollen ASUS 27" LED PC Monitor (60Hz) und damit spiele ich sehr gut FPS welche ich jeweils auf 61FPS Limitiere. Den könnte ich nun gut verkaufen und mir den genannten ASUS VG278HE Monitor holen welcher 144HZ hat.

MEINE FRAGE IST:

1. Merkt man den Unterschied auf den 144Hz? Ich meine ich würde dann Black Ops 2 Beispielsweise auf 144FPS Limitieren.

2. Merkt man auch einen Unterschied wenn ich ein Spiel mit 90 FPS (BF3) in welchem ich keine 144PFS erreiche? Oder "ruckelt" das dann irgendwie weil ich die 144 nicht erreiche?

Danke für Eure Antworte :)
 
Hol dir die aktuelle Pcgameshardware.
Die testen genau das Thema inclusive Praxisvideo auf DVD.
 
wenn du bei 61 fps keine ruckler siehst wirst du sie bei 90 oder 144 fps erst recht nicht sehen...

es könnte sich höchstens noch ein bisschen flüssiger anfühlen....ist aber alles sehr subjektiv...
 
@ AuScH ....


von Tearing hast du aber noch nichts gehört ? Also der "versatzt" von Grafikinhalten mitten im Bild bei schnellen Schwenks der Kamera .
 
bedeutet konkret nun was? :D ich spiele halt viel FPS und mir ist das AIMING sowie geringer INPUTLAG und flüssiges Bild sehr wichtig =)

DAnke
 
klar kenn ich tearing...aber da er ja so oder so die fps limitieren will geh ich mal davon aus das er dies mit vsync macht womit das problem ja behoben wäre...wenn er das natürlich anders realisiert dann kann es zu tearing kommen...das bestreite ich auch nicht...
 
Es gibt auch Beispiele wo man durch das LIMIT per Vsync einen höheren Inputlag bekommt. Für solche Fälle nutzt man den FPS Limiter hat aber bei 60 HZ dann dieses sogenannte Tearing. Stellst Du aber die HZ auf 144 ein dann hast Du auch mit 30 FPS kein Tearing.

Also was ich damit sagen will solche Monitore lohnen sich nicht nur wegen dem flüssigeren Motions sondern auch um mit niedrigen FPS kein Tearing zu haben.
 
Danke für die Antworten. Ich nutzte den FPS Limiter stets auf 61 FPS um dieses Tearing zu vermeiden =) hatte ich bisher nicht. und auch wegen dem sparen der Leistung (GPU Hitze etc.) Die Frage war eben ob ich "präzieser" aimen kann in FPS wenn ich dort 144FPS erreiche UND ob es nicht schlimm ist einen 144Hz Monitor zu besitzen wenn ich in einem Spiel dann "nur" bsp 90 FPS erreiche?


BTW: VSYNC nutze ich eben genau wegen dem InputLag nicht :)


DANKE :)
 
weitere Frage: über welches KABEL muss ich den Monitor anschliessen? hab was von DUAL LINK DVI gelesen? Kann ich das per HDMI 1.4 nicht?? DANKE
 
OMG....

"ich spiele halt viel FPS und mir ist das AIMING sowie geringer INPUTLAG und flüssiges Bild sehr wichtig =)"

und das alles hat WAS genau mit viel FPS zu tun ???

"Outputlag" eines 10Hz bildschirms = 1000/10ms = 100ms oder 0.1 s.....das entspricht etwas weniger als der durchschnittlichen reaktionszeiten eines menschen.

"Inputlag" KANN aber je nach hardware....monitor, maus, usb anschluss/treiber, grafiktreiber, game engine etc....einen faktisch beliebigen wert annehmen und hat per se erstmal an sich GAR NIX mit monitor refresh oder FPS ('der grafikkarte) bzw. der FPS die dann tatsächlich via monitor wiedergegeben werden zu tun.

Vielleicht erstmal in die Thematik einlesen bevor du irgendwelche hardware kaufst.

Das ist ein guter start für die gröbsten Definitionen: http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag

Ein 144Hz display hat somit rechnerisch einen "displaylag" in der Größenordnung von 1000/144 ms = ~7ms (oder in FPS gerechnet 144FPS)

ABER das hat wiederum erstmal nix mit inputlag zu tun...naja http://en.wikipedia.org/wiki/Display_lag

Mit anderen Worten du kannst ein 1000Hz display haben das zwar jede ms ein Bild anzeigen kann (sofern die GPU eins liefert) das aber TROTZDEM einen input lag von z.B. 1s haben kann zwischen dem EINGANG des Signals von der GPU bis zur Ausgabe am Bildschirm....

In der realität wird der Lag wohl aber in der größenordnung von 7ms liegen...muss es aber nicht.

Hoffe dich genügend verwirrt zu haben so dass du dich erstmal hinsetzt und ein wenig mit dem ganzen mist auseinandersetzt bevor du hier auf irgendwelche Ratschläge und diskussionen reinfällst.

Im übrigen kann dir V-Sync nicht wesentlich helfen wenn das display an sich input lag hat...der ist nämlich meistens relativ konstant und im wesentlichen durch die Bauteile des Displays erzeugt.

LCD-TV-Bildschirme haben tendenziell eher hohen input lag...Computermonitore (Bzw. LCDs die als solch verkauft werden) eher kleine. Das merkt man z.B. wenn man auf seinem wunderbaren 120Hz TV-LCD den computer anstöpselt und damit zockt und sich dann wundert warum der mauszeiger (oder die figur im spiel) immer erst so komisch verzögert reagiert im vergleich zum spielen auf dem altgedienten 17" 60Hz LCD-Monitor...


Nur mal um bei deinem beispiel zu bleiben:

Nehmen wir mal an du hast 0 "Lag" (oder Latenz) durch die Datenübertragung, CPU-RAM-GPU usw., kabel etc.
Nehmen wir an die CPU render frames per second entsprechen deiner GPU-FPS (und nehmen ferner an) diese zusammen liefern äquidistante 100 FPS (also Frames mit immer gleichem zeitabstand).

Dann hast du damit allein schon einen "lag" von 10ms.

Nehmen wir ferner an deine Netzwerkkarte hat keinerlei verarbeitungs lag und dein internet arbeite mit konstanten 25ms...dann sind wir nun schon bei 10+25ms=35ms (entspräche einer "gefühlten" darstellung von ~30FPS)

Nehmen wir nun an du hast ein display dass auch exakt 100Hz wiedergeben kann (sonst bekommst du framedrops ! oder interpolierte frames (was noch schlimmer ist, aber eher selten der fall ist). Dann würde JEDES der 100 Bilder pro sekunde exakt um 35ms verzögert auftauchen auf dem Bildschirm....und zwar in einem bild zu bild abstand von 10ms.

Wenn du also anhand dessen nun "reagieren" willst....kommt hier noch deine reaktionszeit obendrauf (setzen wir diese der einfachheit halber mal auf 0 ms "Superman" ;)) dann käme da nochmals der weg zurück zu deiner CPU z.B. drauf + ggf. mouse,

Du siehst also Inputlag kann man nicht an V-Sync oder refresh rate des monitors festmachen...

Ich glaub ich poste zu viel...

Kurz...deine FPS sind nur das theoretische minimale Inputlag limit das die CPU/GPU/Hardware erzeugen an sich....darauf "sitzt" aber das eigentlich immer monierte inputlag.

Deswegen nochmal:
http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag
http://en.wikipedia.org/wiki/Display_lag
http://en.wikipedia.org/wiki/Frame_rate
http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_response_time#Display_technologies

EDIT: @Video oben: Sieht danach aus das man links 60FPS auf 144Hz display und rechts 144FPS auf 144Hz display laufen hat....man sieht recht gut einzelne frame "drops" bzw. "skips" in regelmäßigen abständen da 60FPS kein ganzzahliger Teiler von 144 sind (und das display somit in bestimmten abstsänden einen frame "stehen" lassen muss) um wieder "synchron" mit dem input zu sein.

Ich gehe praktisch jede Wette ein dass man 72 FPS zu 144 FPS auf diesem display nicht sehen würde...90/144 oder 60/144 aber schon. Selbst 120/144 würde man wohl sehen (obwohl es ein 5/6 scaling hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag an welchem ich fast nix kapiere haha :D danke aber! Ich hab eingentlich alle Fragen geklärt. ALso ich hab mit meinem ASUS 60Hz kein merkbaren Input Lag. Also wird das mit dem 144Hz auch nicht der Fall sein. mir gehts ja um die flüssige Darstellung bei 120FPS+... und meine Frage nun ist: Wie schliesst man den MOnitor an um 144 Hz einstellen zu können?

DANKE
 
Dual Link DVI nutzen um die volle hz anzusteuern
 
Also wird das mit dem 144Hz auch nicht der Fall sein. mir gehts ja um die flüssige Darstellung bei 120FPS+

V-SYNC = ON

Damit die FPS auf die HZ deines displays limitieren...erzeugt in jedem fall am wenigsten "input" lags aller art...allerdings erhöht sich so deine "engine" latenz von z.b. 120FPS = 8.3333 ms auf 16.6667 ms was du aber normalerweise nicht wirklich merken wirst.
 
ob HDMI oder DVI beides ist Digital da geht rein garnichts verloren, nur eben bekommst du mit Dual Link DVI die volle Bandbreite für die zu erreichende hz zahl.
 
hmm ich hab aber VSYNC immer ausgechaltet und mit FPS Limiter die FPS auf die Monitor HZ limitert.
 
Dann machst du manuell genau das, was VSYNC automatisch macht!
 
Zurück
Oben