OMG....
"ich spiele halt viel FPS und mir ist das AIMING sowie geringer INPUTLAG und flüssiges Bild sehr wichtig =)"
und das alles hat WAS genau mit viel FPS zu tun ???
"Outputlag" eines 10Hz bildschirms = 1000/10ms = 100ms oder 0.1 s.....das entspricht etwas weniger als der durchschnittlichen reaktionszeiten eines menschen.
"Inputlag" KANN aber je nach hardware....monitor, maus, usb anschluss/treiber, grafiktreiber, game engine etc....einen faktisch beliebigen wert annehmen und hat per se erstmal an sich GAR NIX mit monitor refresh oder FPS ('der grafikkarte) bzw. der FPS die dann tatsächlich via monitor wiedergegeben werden zu tun.
Vielleicht erstmal in die Thematik einlesen bevor du irgendwelche hardware kaufst.
Das ist ein guter start für die gröbsten Definitionen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag
Ein 144Hz display hat somit rechnerisch einen "displaylag" in der Größenordnung von 1000/144 ms = ~7ms (oder in FPS gerechnet 144FPS)
ABER das hat wiederum erstmal nix mit inputlag zu tun...naja
http://en.wikipedia.org/wiki/Display_lag
Mit anderen Worten du kannst ein 1000Hz display haben das zwar jede ms ein Bild anzeigen kann (sofern die GPU eins liefert) das aber TROTZDEM einen input lag von z.B. 1s haben kann zwischen dem EINGANG des Signals von der GPU bis zur Ausgabe am Bildschirm....
In der realität wird der Lag wohl aber in der größenordnung von 7ms liegen...muss es aber nicht.
Hoffe dich genügend verwirrt zu haben so dass du dich erstmal hinsetzt und ein wenig mit dem ganzen mist auseinandersetzt bevor du hier auf irgendwelche Ratschläge und diskussionen reinfällst.
Im übrigen kann dir V-Sync nicht wesentlich helfen wenn das display an sich input lag hat...der ist nämlich meistens relativ konstant und im wesentlichen durch die Bauteile des Displays erzeugt.
LCD-TV-Bildschirme haben tendenziell eher hohen input lag...Computermonitore (Bzw. LCDs die als solch verkauft werden) eher kleine. Das merkt man z.B. wenn man auf seinem wunderbaren 120Hz TV-LCD den computer anstöpselt und damit zockt und sich dann wundert warum der mauszeiger (oder die figur im spiel) immer erst so komisch verzögert reagiert im vergleich zum spielen auf dem altgedienten 17" 60Hz LCD-Monitor...
Nur mal um bei deinem beispiel zu bleiben:
Nehmen wir mal an du hast 0 "Lag" (oder Latenz) durch die Datenübertragung, CPU-RAM-GPU usw., kabel etc.
Nehmen wir an die CPU render frames per second entsprechen deiner GPU-FPS (und nehmen ferner an) diese zusammen liefern äquidistante 100 FPS (also Frames mit immer gleichem zeitabstand).
Dann hast du damit allein schon einen "lag" von 10ms.
Nehmen wir ferner an deine Netzwerkkarte hat keinerlei verarbeitungs lag und dein internet arbeite mit konstanten 25ms...dann sind wir nun schon bei 10+25ms=35ms (entspräche einer "gefühlten" darstellung von ~30FPS)
Nehmen wir nun an du hast ein display dass auch exakt 100Hz wiedergeben kann (sonst bekommst du framedrops ! oder interpolierte frames (was noch schlimmer ist, aber eher selten der fall ist). Dann würde JEDES der 100 Bilder pro sekunde exakt um 35ms verzögert auftauchen auf dem Bildschirm....und zwar in einem bild zu bild abstand von 10ms.
Wenn du also anhand dessen nun "reagieren" willst....kommt hier noch deine reaktionszeit obendrauf (setzen wir diese der einfachheit halber mal auf 0 ms "Superman"
) dann käme da nochmals der weg zurück zu deiner CPU z.B. drauf + ggf. mouse,
Du siehst also Inputlag kann man nicht an V-Sync oder refresh rate des monitors festmachen...
Ich glaub ich poste zu viel...
Kurz...deine FPS sind nur das theoretische minimale Inputlag limit das die CPU/GPU/Hardware erzeugen an sich....darauf "sitzt" aber das eigentlich immer monierte inputlag.
Deswegen nochmal:
http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag
http://en.wikipedia.org/wiki/Display_lag
http://en.wikipedia.org/wiki/Frame_rate
http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_response_time#Display_technologies
EDIT: @Video oben: Sieht danach aus das man links 60FPS auf 144Hz display und rechts 144FPS auf 144Hz display laufen hat....man sieht recht gut einzelne frame "drops" bzw. "skips" in regelmäßigen abständen da 60FPS kein ganzzahliger Teiler von 144 sind (und das display somit in bestimmten abstsänden einen frame "stehen" lassen muss) um wieder "synchron" mit dem input zu sein.
Ich gehe praktisch jede Wette ein dass man 72 FPS zu 144 FPS auf diesem display nicht sehen würde...90/144 oder 60/144 aber schon. Selbst 120/144 würde man wohl sehen (obwohl es ein 5/6 scaling hat).