ASUS VG278HE 144Hz Frage wegen FPS

Theoretisch vielleicht ja, aber ich merke einen RIESEN unterschied in den Games ob Vsync an ist oder ausgeschaltet und mit FPS Limiter. Die Maus ist verzögert mit VSYNC ON
Ergänzung ()

ich werde dies auch zukünftig deaktiviert lassen VSYNC und per Tool die FPS Limitieren. Hab immer auf ein FPS mehr als die Hz des Monitors limitiert.
 
Erkläre mir mal bitte, warum du deinem 60 Hz Monitor 61 Frames lieferst? Verstehe das nicht.
 
Die Maus ist verzögert mit VSYNC ON

1. Hast du die FPS auch gemessen...wenn du V-Sync anmachst und dein CPU/GPU weniger als die Wiederholrate deines Bildschirms liefern dann wird automatisch "skaliert"....auf ganzzahlige Vielfache der FPS zu Bildwiederholrate (oder z.T auch ganzahlige Brüche wie 2/3, 3/4 etc.).
Beispiel: V-Sync = 60, GPU / CPU können nur 59FPS dann wird automatisch auf (i.d.r. 1/2 V-Sync) runtergeregelt. Wären dann 30FPS...Sobald GPU/CPU wieder mehr als 60FPS abkönnen => wieder normal (nach einer kurzen latenz).

Diesen Sprung siehst du als Ruckler.

=> Messe mit fraps und sieh ob du IMMER 60FPS hast...wenn nicht ursache der ruckler.

ALLERDINGS: Sollte mit nem FPS-Limiter eigentlich exakt genauso aussehen, wenn es das nicht tut => Grafiktreiber oder display firmware pfuscht (siehe 2.).

2. Der monitor meldet die V-Sync frequenz nicht sauber (z.B. meldet der monitor vielleicht 59Hz...die GPU bzw. das spiel list 60Hz => 1/60 frame versatz...=> ruckler) oder hat andere "gimmicks" bzw. bild modi am laufen..."game mode", etc. ?
siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Display_lag

EDIT: Ja 61 FPS an eine 60FPS display zu schicken ist natürlich auch schlecht für synchrone abläufe...
 
also mit VSYNC merke ich einen Maus Lag, sprich verzögert. ich habe immer ein FPS dazugenommen beim Limiter um "Tearing" zu vermeiden. Da, wenn ich 60FPS limitiere, der manchmal auf 59 springt. Limitiert auf 61 springt der maximal auf 60 runter = hatte ich kein Tearing. Das mache ich schon ne Zeit lang, bei jedem Spiel so :/ :/
Ergänzung ()

hab den monitor nun. omg! ich kann also nur bestätigen das sie mit 144hz im vergleich zu 60hz mindestens doppelt so gut spielen lässt! klasse teil <3
 
Um eins klar zustellen:
Die max. Bildfrequenz eines Monitor hat nichts mit der FPS Anzahl in einem Spiel zu tun!

Bei 120hz: Die angezeigten Bilder werden doppelt so schnell auf dem Bildschirm präsentiert, damit ensteht ein deutlich flüssigerer Eindruck als bei einem Standard-Bildschirm mit 60hz

Bei 144hz: Hier zieht dieser Vorteil überwiegend nur bei 3D. Da das Bild bei 3D halbiert wird, erscheint das Bild bei einem 144hz Bildschirm mit 72hz. Das sorgt für weniger Flimmern beim 3D-Modus. Der Unterschied ist tatsächlich sichtbar obwohl es "nur" 12 hz sind.

Zum Gaming:
Selbst ein Spiel mit einer deutlich niedriger Frame-Rate wirkt auf einem 120/144hz deutlich flüssiger und ruhiger im Bild. Lohnt sich auf jeden Fall! Ich möchte es nicht mehr missen wollen.
 
ich glaub manch einer weis nicht das fps für first person shooter steht :D

freut mich das dir der monitor so viel spaß macht ! welchen sitzabstand hast du denn zum monitor ?

fps min 120Hz smoothes gameplay ;) good old times wie an der röhre !
 
Iscaran schrieb:
V-SYNC = ON

Damit die FPS auf die HZ deines displays limitieren...erzeugt in jedem fall am wenigsten "input" lags aller art...allerdings erhöht sich so deine "engine" latenz von z.b. 120FPS = 8.3333 ms auf 16.6667 ms was du aber normalerweise nicht wirklich merken wirst.

Und genau das wurde gesagt ist falsch ...

Spieler die gar keinen Imputlag mögen spielen mit Mäusen mit hoher Polling Rate ( Abtastrate ) und noch auf Röhrenmonitoren .
Denn dort ist der Imputlag sehr nahe bei Null .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Spieler die gar keinen Imputlag mögen spielen mit Mäusen mit hoher Polling Rate ( Abtastrate ) und noch auf Röhrenmonitoren .
Denn dort ist der Imputlag sehr nahe bei Null .

Ja aber der XL2420T ist schon extrem schnell. Meine EC1 eVo läuft auch mit 1000Hz und der 2233RZ mit 120Hz ist schon sehr gut, kommt schon fast an einen Röhrenbildschirm ran! :)
 
Zurück
Oben