Asus VG278HE (144hz) + Radeon HD 7970 Ghz Edition / 144hz DVI-I to DVI-D?

wonderwwx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Dabei habe ich auch schon einen ins Auge gefasst, der 144hz unterstützt.

Asus-VG278HE
http://www.amazon.de/Asus-VG278HE-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008IER7BU

Nun habe ich jedoch das Problem, dass meine Grafikkarte den entsprechenden Anschluss für 144hz nicht besitzt. Kann man dennoch mit der Grafikkarte die 144hz erreichen durch einen DVI-I to DVI-D Adapter, oder ist das nicht möglich? Könnte man mir dann auch eventuell einen entsprechenden Adapter verlinken, damit ich nichts falsches mache, also wenn es gehen sollte?

Eckdaten meines Computers:
i7 3770k
Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition
16 GB RAM

Danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
 
DVI-I beinhaltet DVI-D vollständig, da ist kein Adapter notwendig, einfach das DVI-D Kabel anstecken. Für die 144Hz ist eher Dual Link wichtig, das sollte die Karte aber können.


DVI-I heist nur das auch die passiven VGA Adapter funktionieren.
 
Die 7970 hat einen DVI-I Duallink (24+5 Pin) Ausgang , ist somit in der Lage 144Hz zu liefern. Der Monitor benötigt ein DVI-D Duallink (24+1 Pin) Kabel welches wohl mit dabei ist. DVI-D passt in DVI-I.

Ich hasse Amazon in der Hinsicht, da steht meist nie was über das Zubehör. Dem Monitor liegt ein passendes DVI Kabel bei : Klick

Jesterfox schrieb:
DVI-I heist nur das auch die passiven VGA Adapter funktionieren.
What :watt:

Ist nicht so ganz richtig, DVI-I kann auch Analoge Signale übertragen. Ist zwar richtig, das nur ältere Monitore mit einem VGA Anschluss analoge Signale benötigen, das hat aber nix mit Aktiv oder Passiv zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, irgendwie schon. Denn ein passiver Adapter benötigt genau die analogen Signale die nur der DVI-I (und nicht der DVI-D) liefert. Passive Adapter zeichnen sich ja dadurch aus das sie nur Leitungen auf ein anderes Steckerformat durchverbinden.
 
Um einen VGA Monitor zu befeuern benötigt man genau die 4 Pins, die der DVI-I Anschluss mehr bietet. Wird ein "aktiver" VGA Adapter nicht mit diesen 4 Pins verbunden, wird er nicht funktionieren. Es gibt sogar noch ein weiteres DVI Format: DVI-A. Im Prinzip hast du aber Recht, mich stört nur das "passiv" etwas. Ich muss aber sagen, dass ich dadurch wieder etwas dazu gelernt habe. Danke dafür.
 
"Aktive" Adapter sind Wandler, in dem Fall mit eigenem DAC der das digitale Signal nach Analog wandelt. So einer funktioniert dann mit DVI-D (ob es solche direkt gibt weiß ich nicht, aber es gibt HDMI auf VGA, die sollten sich per passivem HDMI auf DVI-D Adapter aber betreiben lassen). "Passiv" sind diejenigen dir nur die Leitungen durchverbinden.
 
Ich habe nochmal ein bischen geforscht und dabei nochmal meine ganzen alten Karten, die einen DVI Ausgang haben durchforstet. Die älteste ist eine ATI 4870 und alle haben einen DVI-I Ausgang. Demnach sind alle DVI Anschlüsse kompatibel. Dann habe ich mir noch die Adapter zu den Karten nochmal angeschaut. Alle DVI-VGA Adapter sind DVI-A. Hab hier 3 liegen (gut das ich alles immer aufbewahre ;) ). Dann habe ich noch 2 DVI->HDMI Adapter, die sind DVI-D Duallink (lagen auch bei Grafikkarten dabei).

Aktive VGA Adaper gibt es glaube auch nur wenn man von einem anderen Anschluss auf VGA geht, also von HDMI/DP->VGA und/oder bei Multiadaptern.

Welche Frage sich damit für mich erledigt hat ist, warum bei Grafikkarten immer nur dabei steht, die haben einen DVI Ausgang. Der Grund ist ganz einfach, die haben halt immer einen DVI-I Ausgang und DVI-I ist immer Abwärtskompatibel, also zu DVI-D (SL+DL) und DVI-A.

Ich fass nochmal zusammen:
-DVI-I hat immer DL also 24+5 Pins
-DVI-D gibt es einmal SL also 18+1 Pins und DL 24+1 Pin
-DVI-A ist immer SL also 18+5 Pins

SL=Singlelink
DL=Duallink
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, stimmt, AMD hat nur noch DVI-D und die Fury garkeinen DVI Ausgang mehr, meine 980TI hat aber noch DVI-I. Bei den Boards habe ich jetzt nicht geschaut.
 
Zurück
Oben