ASUS VG278HE + 2070 Super , wie bekomme ich 144hz?

eimer_MS

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.903
Moin,

hab bis jetzt eigentlich immer nur mit 60hz gearbeitet.
Laut Spezifikationen soll der Monitor 144hz können, krieg ich aber nicht eingestellt.
Als Anschluss hat er nur HDMI und DVI, brauch ich da so ein besonderes highspeed hdmi Kabel oder wie muss ich den anschließen, damit ich 144hz nutzen kann?
 
Ok, aber meine Graka hat gar keinen DVI Ausgang, d.h. ich kann die 144hz gar nicht nutzen?
 
Hmm vllt hat noch jemand eine Idee, welches Kabel man genau dafür nehmen könnte, bei den meisten, was ich so auf die schnelle bei amazon finden konnte, machen die auch nur 60Hz, dafür höhere Auflösungen, darum gehts mir ja aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kann wohl nur 144hz via DVI, was ich auch erst durch just_f erfahren habe und vorher nicht wusste.
Also bräuchte ich ein DP zu DVI Kabel was 144hz unterstützt, falls niemand noch eine andere Idee hat.
 
lolundlol schrieb:
Ich glaube du braust so einen der kann 144Hz bei 1080p DP auf DVI HIER
komisch, in der Beschreibung steht er könne es, in den Technischen Details steht dann wieder nur 1080p bei 60Hz
just_f schrieb:
Aber für das Geld hol ich mir einen neuen Monitor und stell den daneben als Zweit Bildschirm^^

Ja also wenn ich keine Lösung unter 20 Euro finde, denke ich auch eher darüber nach mal nen neuen Monitor zu holen
 
Wenn das nötige kleingeld vorhanden ist würde ich da eher auch einen neuen Monitor ins Visier nehmen.
Zusätzliche Adapter bringen immer zusätzliche Fehlerquellen mit sich und außerdem ist der Monitor doch schon etwas in die Jahre gekommen.

Mit einem neuen Monitor glaube ich schon das du da wesentlich bessere Ergebnisse erzielen wirst/kannst, alleine schon von der Bildqualität.

Der aktuelle Monitor kann dann ja als zusätzliches Display verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ari schrieb:
neuen Monitor ins Visier nehmen
war bei nem 13jährigen Modell auch meine erste Idee. Aber damit müsste man zur Haushaltsführung. Adapter plus Kabel kann man aus der schwarzen Kasse zahlen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari
Die weitere Frage wäre dann aber, was kann meine 2070 noch reißen, ich tendiere zu nem komplett neuen System + neuem Monitor.
Bin eh schon länger am überlegen und mein "altes" System würde dann wieder Sohnemann erben 😅
 
eimer_MS schrieb:
Hmm vllt hat noch jemand eine Idee, welches Kabel man genau dafür nehmen könnte, bei den meisten, was ich so auf die schnelle bei amazon finden konnte, machen die auch nur 60Hz, dafür höhere Auflösungen, darum gehts mir ja aber nicht.
Es gibt von DVI verschiedene Varianten. Daher mußt Du immer darauf achten, daß Du die Variante DVI-D, das sogenannte Dual-Link-DVI (alle Pins des DVI Steckers sind belegt) verwendest. Nur damit sind 144 Hz möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
1696576129410.png


Siehe Handbuch Seite 19
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/VG278HE_UserGuide_German.pdf?model=VG278HE
PC-Eingang Dual-Link, DVI-D (unterstützt NVIDIA 3D
Vision), D-Sub
Ich hatte damals Nvidian 3D Vision, daher weiß ich das noch.

Problem ist, daß die meisten günstigen Adapter auf DVI-I oder DVI-D Single Link arbeiten. Ebenso mußt Du auf das Kabel achten, daß es Dual Link DVI-D unterstützt. HDMI war damals noch nicht soweit, daß konnte bei HDMI 1.1 oder 1.2 nur 60 Hz. Jedoch ist DVI schon lange als Adapter tot (über 10 Jahre), und wurde bei Nvidia nur noch bei ein paar GTX 2060 meines Wissens nach verbaut.

Daher hilft nur teurer Adapter mit DVI-D Dual Link, wie Du gesehen hast, nicht billig, oder eine andere GPU mit DVI bis maximal GTX 2060, oder eben ein neuer Monitor, was die bessere Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sinatra81
eimer_MS schrieb:
was kann meine 2070 noch reißen
Kommt ganz drauf an welche Games du zockst und auf welchen Settings du das ganze dann auch haben möchtest.

Ich hatte von 2018 bis 2022 die 2070 (non Super) mit einem 27" 1440p 144hz Monitor im Betrieb und kam da eigentlich sehr gut zu recht.

Vor dem Wechsel auf die 3080er hatte ich dann noch so ca. ein halbes Jahr das ganze mit einem 3440x1440 165hz in Verwendung und da ist es dann natürlich schon spürbar das die Performance abnimmt, muss man halt dann in Erwägung ziehen ob die Frames oder die Qualität den Vorrang hat.
War aber auf jedenfall noch gut spielbar. (144 bzw 165 frames waren aber in den wenigsten Games noch möglich auf hohen Settings)

Im besten Fall wenns nen guten Deal für nen Monitor gibt, den erstmal schnappen und dann Blackfriday Angebote abwarten, teilweise gibts da ganz annehmbare Deals bei manchen Händlern für GPU's.
 
Zurück
Oben